Unentschlossene Leergangsanzeige

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Unentschlossene Leergangsanzeige

Beitragvon Whiteman » 9. März 2006 21:20

Jetzt, (hoffentlich) ganz kurz vor dem Saisonstart für die Sommer(weichei)motorradfahrer - wo ich mich auch zu zähle - fällt mir immer mehr ein, was am Möp falsch läuft.

So wie letztens:
Im ersten Sommer nach dem Erwerb meiner ETZ 150 freute ich mich vor dem Ankicken über 2 kleine Lichter im DZM. Ein gelbes und ein rotes. Nach dem Ankicken nur noch über ein gelbes. Und nach dem Einlegen des ersten Ganges.........immer noch ein gelbes.
Zu dem Zeitpunkt hats mich noch nich gewundert, hatte wenig Ahnung von der Elektrik. Sie lief, also kann ja auch nix kaputt sein.

Irgendwann, als ich mal die Sitzbank unten hatte und sie danach wieder angekickt hatte war nach dem Gangeilegen auch das gelbe Licht aus.....
Ich war zuerst verdutzt, aber dann langsam kam mir die Idee um den Nutzen dieses kleinen gelben Birnchens.

Jetzt beim Ausmotten freute ich mich nochmals über die Funktionstüchtigkeit der Leergangsanzeige. Doch nach dem ersten Starten der Maschine war wieder nix mit Funktion. Und jetzt funktioniert sie auch nich mehr ohne Motor.
Stand praktisch wie vor einem Jahr. Andauerndes gelbes Leuchten im DZM.

Problem? Irgendwo is wohl ein Kontakt lose. Wo muss ich suchen?
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon motorang » 9. März 2006 21:31

Da geht Zündungs-Plus zum Birnchen, und übers Birnchen weiter zum Motor, um dort im Getriebe auf Masse gelegt zu werden - dann brennts.

Dein Kabel wird wohl irgendwo vorher auf Masse gehen - quetscht die Sitzbank? Oder direkt bei der Lampenfassung irgendwo Schmodder?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Whiteman » 10. März 2006 18:23

:x Murphy machts sichs grad bei mir in der Elektrik bequem......... :evil:

Meine Ladekontrollanzeige macht jetzt plötzlich auch ganz komische Sachen.
Sie leuchtet bis 3000 Touren deutlich sichtbar und danach glimmt sie immer noch ein wenig, egal wie hoch sie dreht.........

Kann das auch mit vermurksten Kabeln an der Lampenfassung liegen?
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 10. März 2006 19:52

Whiteman hat geschrieben:Meine Ladekontrollanzeige macht jetzt plötzlich auch ganz komische Sachen.
Sie leuchtet bis 3000 Touren deutlich sichtbar und danach glimmt sie immer noch ein wenig, egal wie hoch sie dreht

Reglerdefekt oder Massefehler/Kontaktprobleme, aber auch ein Defekt an der Lima (Wicklung, Schleifringe/Kohlen bei TS/ETZ) ist möglich.

(Tip: Immer das Modell mit angeben, nicht jeder Foristi kennt den Fuhrpark der anderen Mitglieder)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Whiteman » 10. März 2006 20:28

Hermann hat geschrieben:(Tip: Immer das Modell mit angeben, nicht jeder Foristi kennt den Fuhrpark der anderen Mitglieder)


guggsu oben erster Post. ETZ 150. "Neuere" Lima mit Kontaktloser Zündung.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 10. März 2006 23:46

Whiteman hat geschrieben:guggsu oben erster Post. ETZ 150. "Neuere" Lima mit Kontaktloser Zündung.

Das würde bedeuten ich müßte jedesmal zum Anfang zurückscrollen ...... :shock: Da bin ich zu faul zu :lol:

Zündung ist hier mal unwichtig. Schau mal nach ob die Kohlen OK sind und ob die Schleifringe (die Ringe sind aus Graphit) keine Ausbrüche/Riefen haben.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Whiteman » 11. März 2006 11:54

Zusätzliche Unmöglichkeit, die sich die Elektrik einfallen ließ:

Ladekontrollleuchte (der ETZ 150, Hermann) leuchtet hell auf, wenn ich die Zündung ausschalte und der Motor noch ausdreht. Danach ist sie aus. Aber während der Kolben seine letzten Kreise dreht leuchtet das rote Birnchen sehr hell.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon lothar » 13. März 2006 17:22

Whiteman hat geschrieben:....während der Kolben seine letzten Kreise dreht....
Hallooooo, du hast also ´ne Wankel-MZ.... ok - Spaß beiseite....

Whiteman hat geschrieben:Zusätzliche Unmöglichkeit, die sich die Elektrik einfallen ließ: Ladekontrollleuchte (der ETZ 150, Hermann) leuchtet hell auf, wenn ich die Zündung ausschalte und der Motor noch ausdreht. Danach ist sie aus. Aber während der Kolben seine letzten Kreise dreht leuchtet das rote Birnchen sehr hell.

Ich sitz im Moment nur beim Schaltplan und finde, das könnte normal sein. Obs meine ETZ150 auch macht, kann ich jetzt aus dem Hut gar nicht sagen, aber ich denke, ja! Die Ladekontrolle ist ziemlich verwickelt über das Blinkerrelais zum Spannungsanschluss der Zündspule geführt. Schaltet man aus, so hängt zwar genau dieses Ende spannungsmäßig in der Luft, aber bei ausdrehendem Motor schließt der Zündunterbrecher periodisch gegen Masse und solange die LiMa noch bissl Spannung erzeugt, bringt sie das Birnchen stoßweise zum Leuchten. Im Trabi ists übrigens 100% so...
Du hast zwar E-Zündung, könnte aber ein ähnlicher Effekt sein, würde ich erst mal nicht überbewerten.

Weil Leergangs- und Ladekontrollanzeige funktionell wenig gemeinsam haben, sollten beide Effekte auch getrennt untersucht werden. An der ETZ gibts maximal 4 Kontrolleuchten. Leerlauf, Ladekontrolle, Blinkerkontrolle, Fernlicht. Meinst du mit dem gelben Birnchen jetzt wirklich die normalerweise grüne Leerlaufanzeige? Wenn ja, dann gab motorang bereits weiter oben den entscheidenden Tipp. Stell den Fehlerzustand her, zieh das Kabel an der LL-Kontrolllampe unmittelbar an der Fassung in der Uhr ab. Wenns nicht mehr brennt, trenn nach Schaltplan das Kabel an der nächsten Verbindungsstelle ab, usw. Entweder du findest den Masseschluss im Kabelweg oder am Ende bleibt der logische Schluss, dass der LL-Schalter im Motor Kontakt gibt, wo er nicht Kontakt geben dürfte.

Wie geht das aus??

Gruß
Lothar

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Steffen G » 13. März 2006 23:41

Hallo!

Dass die Ladekontrolleuchte aufleuchtet, wenn man die Zündung ausschaltet, und sich der Motor noch die paar Sekunden dreht ist eigentlich bei allen DDR- Fahrzeugen so.
Trabi, Wartburg usw.
Auch beim W 50, auf dem ich meine Fahrschule gemacht habe:
Und zwar war da mal der Zündschlüssel weg, und wir haben den dann zum Starten kurzgeschlossen.
Das ist ein Diesel, der Motor lief da auch ohne eingeschaltete Zündung,
auf dem Fahrübungsplatz war das ja OK.
Da hat dann auch die ganze Zeit die Ladekontrolleuchte geleuchtet.

Aber warum das so ist....
ich weiss es nicht. Hab gerade eine Stunde lang Schaltpläne gelesen und schlaue Bücher.
Aber so richtig weiss ich auch nicht.
Eigentlich dachte ich zuerst, dass beim Auslaufen des Motors in der Lima-Erregerwicklung eine Spannung induziert wird, die dann über die Ladekontrollampe und Zündspule auf Masse fliesst.
Aber bei meinem Fahrschulauto gab es keine Zündspule.
Wenn uns da jemand aufklären kann, wird das wohl Hermann sein.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Ex User Hermann » 14. März 2006 00:35

Steffen G hat geschrieben:Das ist ein Diesel, der Motor lief da auch ohne eingeschaltete Zündung,
auf dem Fahrübungsplatz war das ja OK.
Da hat dann auch die ganze Zeit die Ladekontrolleuchte geleuchtet.

Aber warum das so ist.....

Wenn zw. Lima und Batterie eine Spannungsdifferenz herrscht, leuchtet die Ladekontrolle. Zündung an gibt u.a. der Feldwicklung genügend "Saft" zum Aufbau eines Magnetfeldes, die Lima arbeitet und somit ist "beidseitig Plus" an der Kontrolle = Lampe aus. Läßt man die "Zündung" beim Diesel ausgeschaltet, bekommt die Ladekontrolle über die Limawicklung ihre "Masse" und leuchtet bei laufendem Motor (Gleichstromlima).

Bei der ETZ mit Drehstromlima ist Klemme 61 am Regler der Anschluß für die Ladekontrolle. Diese Klemme ist im Regler aber mit DF der Lima verbunden und die Feldwicklung ist für die Kontrolle dann der Minusanschluß. Der andere Anschluß der Kontrolle liegt entweder am Blinkgeber Klemme 49a, somit arbeitet die Ladekontrolle auch als Blinkerkontrolle = sozusagen "getaktetes Plus", oder direkt an Klemme 15 >> Plus bei eingeschalteter Zündung. Schaltet man die Zündung aus und die Kontrolle brennt dennoch, stimmt etwas in der Verkabelung nicht, denn irgendwoher muß sie ja jetzt Plus bekommen. Was aber bei ausgeschalteter Zündung eigentlich nicht möglich ist.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Whiteman » 14. März 2006 16:36

Plus kriegt die Leuchte, obwohl sie nich soll?? Hmmmm.. Masse ist ja minus, soweit ich informiert bin......also liegts wohl nich an einem Masseschluss auf dem weg.

Dann hab ich ja was zum tüfteln demnächst.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2006 01:02

Whiteman hat geschrieben:Plus kriegt die Leuchte, obwohl sie nich soll?? Hmmmm.. Masse ist ja minus, soweit ich informiert bin......also liegts wohl nich an einem Masseschluss auf dem weg.

Dann hab ich ja was zum tüfteln demnächst.

Die Leuchte hat im Betrieb BEIDERSEITIG Plus und leuchtet deshalb nicht. Lädt die Lima nicht, wird "Masse" über deren Wicklung "geholt".

Hier noch eine bekannte Fehlerquelle: Die Fassung der Kontrolle ist vom Instrumentengehäuse isoliert. Diese Isolierung muß natürlich OK sein und es müssen die richtigen Kabel angesteckt sein!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Whiteman » 20. März 2006 18:09

Genauso flott wie die Problemchen kamen, sind auch schon wieder verflüchtigt.....

Hatte die Lampenfassung offen, alle Kontakte ein bisschen festgedrückt und das selbe unter der Sitzbank.

Jetzt funzt die Leergansanzeige wieder wie sie soll, die Ladekontrollleuchte macht was sie soll, und der Leerlauf ist zum mit der Zunge schnalzen, also Zündung und Strom sind in Butter.

Hatte ich mich ganz umsont mit jeder Menge Zeit und Multimeter ausgerüstet. Aber dafür konnte ich ne Runde drehen, und noch mehr mit der Zunge schnalzen.

Heute war ein schöner Tag!!!! :D

(Aber noch ein Wort zur Ladekontrollleuchte: Sie blitzt immernoch kurz auf, nachdem ich die Zündung ausmache.
An alle ETZ 125/150 Fahrer: Macht eure das auch?
Schlimm kanns ja nich sein, da sonst alles blendend funktioniert.)
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon lothar » 20. März 2006 20:19

Whiteman hat geschrieben:....Aber noch ein Wort zur Ladekontrollleuchte: Sie blitzt immernoch kurz auf, nachdem ich die Zündung ausmache.
An alle ETZ 125/150 Fahrer: Macht eure das auch?...

Ja - wie richtig vermutet - sie tut es, ich hab es überprüft.
Gruß
Lothar

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste