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2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
3. Januar 2011 16:58
von longa
servus,ich habe ein anderes Brems-Rücklicht (Landrover) montiert,das problem ,wie wird es richtig angeschlossen das alles funzt,sind 3Kabel dran rot schwarz und grünschwarz.wer hilft

mfg
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
3. Januar 2011 17:02
von eichy
Du brauchst ein geschaltetes Plus. Mittels eines Relais wird aus der geschalteten Masse aus deiner Hinterradbremstrommel ein geschaltetes Plus.
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
3. Januar 2011 17:17
von motorang
Oder einen anderen (externen) Bremslichtschalter verbauen wie an den meisten anderen Moppeds ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
3. Januar 2011 17:20
von longa
servus grazer,ich hab ja an der handbremse einen hydraulichen und hinten den in der atrommelbremse,wie meinst du das

.mfg
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
4. Januar 2011 18:12
von longa
servus,hat keiner einen plan für mich

,hab heute wieder alles versucht und nichts funzt.mfg
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
4. Januar 2011 19:16
von Luzie
longa hat geschrieben:servus,hat keiner einen plan für mich

,hab heute wieder alles versucht und nichts funzt.mfg
schau dir doch mal deinen schaltplan an

und weiter oben wurde dir schon mal geholfen

Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
4. Januar 2011 19:44
von longa
servus,in meinem schaltplan ist keine 2 faden Brems-Rücklicht lampe ETZ 250,die hilfe hab ich noch nicht verstanden sorry.mfg
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
4. Januar 2011 20:38
von Dorni
longa hat geschrieben:servus grazer,ich hab ja an der handbremse einen hydraulichen und hinten den in der atrommelbremse,wie meinst du das

.mfg
Hast du ein 2-Poliges Kabel am hydraulischen Druckschalter oder ein einpoliges?
Hab da mal nen kleinen Plan gemacht zu besseren Verständnis:
Hilfsschaltung 2-FadenRücklicht.jpg
Aber ob das so gut ist, ein Bremslicht über ein Relais zu schalten?
Robert
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
5. Januar 2011 02:16
von Schütze
Dorni hat geschrieben:Aber ob das so gut ist, ein Bremslicht über ein Relais zu schalten?
Robert
Was spricht dagegen?
Ist die einfachste Lösung. Wenn es sauber gebaut ist, hast Du lange freude dran.
Funktioniert bei mir seit ca.10Jahren störungsfrei

Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
5. Januar 2011 02:49
von CaliforniaTS150
Bremslichtrelais war Standard an meiner US TS 150 - funktioniert einwandfrei, und schont die BremslichKontakte.
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
5. Januar 2011 08:57
von mutschy
Die Verzögerung des Relais' (sofern überhaupt vorhanden) is allemal geringer als die teilweise recht hohen Widerstände bei den innenliegenden Bremslichtkontakten u die daraus resultierende Verzögerung des Aufleuchtens

Ich würds immer wieder machen; auch, um die Kontakte zu schonen. Der Schaltstrom im mA-Bereich des Relais' kommt nichma ansatzweise an die 3,5 A ran, die beim normalen Schalten fliessen müssen u es teilweise ziemlich schwer haben (Bremsstaub u Kontaktabbrand sind ne böse Mischung

)
Gruss
Mutschy
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
6. Januar 2011 22:10
von Dorni
Ich hätte da noch ne Idee wie an der Simson - n Versuch ist es Wert!
Robert
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
7. Januar 2011 10:21
von mutschy
Deine Schaltung hiesse aber, dass zur Funktion von Rück- u Bremslicht ne Batterie unbedingt erforderlich is. Bei der Simme is das aber nich immer gegeben

Grundsätzlich sollte es aber an der MZ funktionieren, wenn denn der Lampensockel auch von der Fzg-Masse getrennt werden kann. Bei Landrover kenn ich mich da nich so aus

Gruss
Mutschy
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
7. Januar 2011 14:44
von Dorni
ja na klar, ich habe mich ja nur an die Idee der Umschaltung zwischen Rück- und Bremslicht gehalten, so würde das nicht wirklich an der Simme funktionieren. Da gibts ja auch die Ballastschaltung mit der Ladespule. Wenn der longa die Masse hier getrennt aufsetzen kann wäre es einen Versuch wert. Weiß nur net wie hell das Rücklicht dann ist.
Robert
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
7. Januar 2011 19:42
von longa
servus jungens,war wieder am licht,es funzt nichts wie es soll auch plan 5 schlug fehl

,ohne zu murksen müsste mann alles auf plusschaltung umtüddel und das ist mir zu umständlich,ich werde 2 rücklichter bestellen und dan ist gut,sieht bestimmt witzig aus.Danke für die tipps.mfg
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
7. Januar 2011 20:29
von mutschy
Nanu? Erst fragen u dann abbrechen weils zu kompliziert wird, das gültet nich

Wo is das Problem, auf Plus- oder Relaisschaltung umzustellen? Is allemal besser (weil sicherer) als der originale Mist mit dem Masseschalter. Das haben weder die Zschopauer, noch die Suhler bis Mitte der 80er anständig hinbekommen
Sobald ich mal die Muße hab, kommt bei mir auch n plusgeschaltetes Bremslicht zum Einsatz

Gruss
Mutschy
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
7. Januar 2011 20:50
von MaxNice
alternativ:
schalte das bremslicht weiter über masse und gehe an der zweifadenbirne mit zündungsplus an den gemeinsamen kontakt, dann muss nur das standlicht über relais geschaltet werden (masse).
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
8. Januar 2011 18:47
von longa
servus,ich habs gestern abgebrochen weil heute probefahrt wahr,pforzheimer-winterfahrt steht ja an.Das mit einem rele ist vieleicht die einfachere lösung,welches mus ich den nehmen,hab keine ahnung von den dingern,und wo genau wird es angeklemmt.Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.mfg
Re: 2 faden Brems-rücklicht

Verfasst:
8. Januar 2011 20:17
von Luzie
longa hat geschrieben:servus,ich habs gestern abgebrochen weil heute probefahrt wahr,pforzheimer-winterfahrt steht ja an.Das mit einem rele ist vieleicht die einfachere lösung,welches mus ich den nehmen,hab keine ahnung von den dingern,und wo genau wird es angeklemmt.Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.mfg
genau da liegt das problem

lass die bastelei wenn du nicht weist was du tust
