Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon s-maik » 26. Januar 2011 13:17

Hallo zusammen,

ich habe 4 LED linker erhalten 6V und wollte diese nun an die 6V TS basteln...

ein hinterer ist auch schon dran und es funktioniert soweit auch ...
wenn motor aus normale geschwindigkeit ... wenn motor läuft recht schnelles blinken...

habe auf der gleiche seite nun auch den vorderen dran gehalten und bei ausgeschaltet blinken sie nicht sondern
bleiben nur an ... ok, ich weiß da müssen widerstände rein ...

jetzt die frage ... ich habe einen dran gemacht... dabei ging eine led aus aber weiterhin kein blinken ...

was muss ich machen ... was für widerstände nehmen und am besten wo zwischen setzen ?

dank im voraus
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon eMVau » 26. Januar 2011 13:34

Hast Du noch den originalen Blinkgeber verbaut?
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon s-maik » 26. Januar 2011 13:47

eMVau hat geschrieben:Hast Du noch den originalen Blinkgeber verbaut?


jap, habe ich :-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon Trabant » 26. Januar 2011 13:50

originale Blinker komplett abbauen, ein LED Blinkrelais für 6V besorgen, einbauen fertig. Mit einem normalen Relais wird das nie was.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon s-maik » 26. Januar 2011 14:06

ah ok, also nen 6V blinkgeber kaufen ... :-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon stelue » 26. Januar 2011 14:17

Hallo,

ich habe auch den Blinkgeber von Lothar nachgebaut und eingebaut.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 26. Januar 2011 14:22

Wie es aussieht musst Du Dir wohl noch einen passenden Blinkgeber besorgen.

s-maik hat geschrieben:ok, ich weiß da müssen widerstände rein ...


Das würde wohl auch funktionieren, jedoch stellt sich dann der Sinn der LED-Blinker in Frage. Der Widerstand müsste so viel Leistung verbraten, dass in Kombination mit der LED wieder in etwa der Verbrauch einer normalen Glühlampe rauskommt :mrgreen:
Ex-User unterbrecher

 

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon net-harry » 26. Januar 2011 14:35

Moin,

Beim Umbau der TS auf LED-Blinker und elektronischem Blinkgeber möchte ich einwenden, dass ohne den Hitzedrahtblinkgeber die Doppelfunktion der Lade/Leerlaufkontrollleuchte nicht mehr funktioniert. Um das zu erhalten, bedarf es eines kleinen Umbaus, dann klappt das wieder... ;D
Guggst Du Bild, Du solltest nur die 1N4007 Dioden bei 6V durch Schottly-Dioden (zB SB 130 von CONRAD) ersetzen....und natürlich eine 6V/2W Glühlampe verwenden.

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon michi89 » 26. Januar 2011 14:51

net-harry hat geschrieben:Moin,

Beim Umbau der TS auf LED-Blinker und elektronischem Blinkgeber möchte ich einwenden, dass ohne den Hitzedrahtblinkgeber die Doppelfunktion der Lade/Leerlaufkontrollleuchte nicht mehr funktioniert. Um das zu erhalten, bedarf es eines kleinen Umbaus, dann klappt das wieder... ;D
Guggst Du Bild, Du solltest nur die 1N4007 Dioden bei 6V durch Schottly-Dioden (zB SB 130 von CONRAD) ersetzen....und natürlich eine 6V/2W Glühlampe verwenden.

Gruß Harald


Nimmst du da jetzt deinen Blinkgeber oder die Konstruktion von Lothar? Oder geht das mit beiden? Bin leider nicht so der Elektronikheld, will aber auch umbauen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon net-harry » 26. Januar 2011 15:46

Hi,

Das ist egal. Die richtige Funktion der originalen Ladekontrollleuchte basiert auf einem (niederohmigen) Hitzedrahtblinkgeber.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon s-maik » 26. Januar 2011 15:53

also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ... :-)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon ETZChris » 26. Januar 2011 15:55

s-maik hat geschrieben:also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ... :-)


Offtopic:
frag koponny
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon s-maik » 26. Januar 2011 16:00

ETZChris hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ... :-)


Offtopic:
frag koponny


also kabel verlegen kann ich... aber dann hörts auch auf ... :oops:

hochohmig... usw. ... :roll: :roll: :roll:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon net-harry » 26. Januar 2011 16:32

s-maik hat geschrieben:...hochohmig... usw. ... :roll: :roll: :roll:

...die Ladekontrolleuchte wird bei eingeschalteter Zündung vom Akku versorgt. Dabei fließt der Strom über den Zündlichtschalter, der Blinkersicherung, dem (niederohmigen) Blinkgeber, der Landekontrollleuchte zurück über das grün/gelbe Kabel nach Klemme 61 vom Regler. Hier ist 0V bei Motor aus. Läuft der Motor ist hier an 61 eine Spannung vorhanden, so dass die LLKL aus geht.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon michi89 » 26. Januar 2011 19:22

net-harry hat geschrieben:...die Ladekontrolleuchte wird bei eingeschalteter Zündung vom Akku versorgt. Dabei fließt der Strom über den Zündlichtschalter, der Blinkersicherung, dem (niederohmigen) Blinkgeber, der Landekontrollleuchte zurück über das grün/gelbe Kabel nach Klemme 61 vom Regler. Hier ist 0V bei Motor aus. Läuft der Motor ist hier an 61 eine Spannung vorhanden, so dass die LLKL aus geht.

Gruß Harald


Aha. Und wieso blinkt die dann beim blinken? Ziehen die Blinker genau die 6V oder hängt das mit dem Widerstand der Glühlampen zusammen? D. h. das geht nur mit genau 21W?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon net-harry » 26. Januar 2011 20:47

michi89 hat geschrieben:...Aha. Und wieso blinkt die dann beim blinken? Ziehen die Blinker genau die 6V oder hängt das mit dem Widerstand der Glühlampen zusammen? D. h. das geht nur mit genau 21W?

OK...dann alles:
;D
Die Funktion der Ladekontrolle steht oben. Wenn Motor an geht die Spannung an 61 auf Akkuspannung (6V) rauf. Da nun an beiden Anschlüssen der Glühlampe ca. 6V sind, leuchtet sie nicht mehr. Wird jetzt aber der Blinkerschalter betätigt, fließt über den (niederohmigen) Blinkgeber Strom in die Blinker-Glühlampe - zu diesem Zeitpukt ist die Kontrolllampe immer noch aus. Schaltet der (Hitzedraht-)Blinkgeber nun den Strom durch die Blinkerlampe ab fließt jetzt nur noch ein kleiner Strom von 61 (+6V) über die Kontrolllampe und die Blinkerlampe. Da die Leistung der Kontrolllampe viiiieeeel kleiner ist als die der Blinkerlampe und damit ihr Widerstand viiieellll größer, leuchtet nun nur die Konrtolllampe - die Blinkerlampe bleibt aus. Nun kühlt der Hitzedrahtblinkgeber wieder ab, schließt den Kontakt, so dass Blinkerlampe an und Kontrolllampe wieder aus gehen.
Ein neuer Zyklus beginnt.
Alles klar ?
:tongue:

Gruß Harald
Zuletzt geändert von net-harry am 26. Januar 2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon michi89 » 26. Januar 2011 20:50

Sehr schön.
Danke :D
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon derMaddin » 26. Januar 2011 21:23

net-harry hat geschrieben:... und natürlich eine 6V/2W Glühlampe verwenden.

Gruß Harald


Aber mit einer LED (mit Vorwiederstand wegen der 6V natürlich) müßte Deine Schaltung doch auch funktionieren, wenn man die Leitungen, die zur Lampe gehen, an einen Brückengleichrichter an die "Wechsel-Eingänge" drann tüdelt und die LED an dessen "Plus" und "Minus" Ausgang, richtig?
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon net-harry » 26. Januar 2011 21:40

derMaddin hat geschrieben:
net-harry hat geschrieben:... und natürlich eine 6V/2W Glühlampe verwenden.

Gruß Harald


Aber mit einer LED (mit Vorwiederstand wegen der 6V natürlich) müßte Deine Schaltung doch auch funktionieren, wenn man die Leitungen, die zur Lampe gehen, an einen Brückengleichrichter an die "Wechsel-Eingänge" drann tüdelt und die LED an dessen "Plus" und "Minus" Ausgang, richtig?

Mußt Du nicht mal :
Der "Brückengleichrichter" ist ja quasi schon in Form der 4 Dioden verbaut. Wenn Du die LED mit ihrer Anode nach rechts und mit der Kathode-Widerstands-Reihenschaltung nach links (bezogen auf meinen Plan oben) anschließt, funktioniert das schon.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon derMaddin » 26. Januar 2011 22:04

Ja natürlich, ich habe heute wieder Muß auf den Klüsen, die Lampe bekommt ja schon definiertes Plus und Minus... :oops:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon ES-Rischi » 27. Januar 2011 02:12

s-maik hat geschrieben:also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ... :-)

Oder du holst dir den Leistungsunabhängigen 12V Blinkgeber bei Louis,den habe ich mit 6V getestet und der geht und geht und geht. Der Vorteil ist das er immer die selbe Blinkfrequenz hat egal welche Lampen dranhängen(max 30W). Kostet übrigens 12,95 Eumels und hat die Bestellnummer;10033844.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon net-harry » 27. Januar 2011 07:54

ES-Rischi hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ... :-)

Oder du holst dir den Leistungsunabhängigen 12V Blinkgeber bei Louis,den habe ich mit 6V getestet und der geht und geht und geht. Der Vorteil ist das er immer die selbe Blinkfrequenz hat egal welche Lampen dranhängen(max 30W). Kostet übrigens 12,95 Eumels und hat die Bestellnummer;10033844.

Der ändert aber auch nix an der Disfunktion der LLKL/LKL... :roll:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon derMaddin » 27. Januar 2011 12:39

BLKL ;D
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon Andylh » 2. November 2017 06:50

Moin Leute
Ich weiss nicht ob das hier schon steht und ich hab es übersehen. Was wäre wenn ich die ladekontrolle durch eine led tausche?
Gruss Andy

-- Hinzugefügt: 2. November 2017 07:56 --

Moin Leute
Ich weiss nicht ob das hier schon steht und ich hab es übersehen. Was wäre wenn ich die ladekontrolle durch eine led tausche?
Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon seife » 2. November 2017 08:40

Geht vermutlich nicht, weil durch die Ladekontrollampe der "Startstrom" der Lichtmaschine fließt.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon Mainzer » 2. November 2017 09:11

seife hat geschrieben:Geht vermutlich nicht, weil durch die Ladekontrollampe der "Startstrom" der Lichtmaschine fließt.

Funktioniert an meiner ETZ problemlos.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon Andylh » 2. November 2017 09:18

Also hast du einen les blinkgeber 4 led blinker und eine led kontrollampe und mehr nicht

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon AHO » 2. November 2017 09:30

Mainzer hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Geht vermutlich nicht, weil durch die Ladekontrollampe der "Startstrom" der Lichtmaschine fließt.

Funktioniert an meiner ETZ problemlos.


Die ETZ hat eine 3-Phasen Wechselstrom Lima, keine 6V Gleichstrom Lima, das ist völlig anders.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau auf 6V LED Blinker ... frage Widerstand

Beitragvon Mainzer » 2. November 2017 09:50

Auch bei der ETZ geht die LKL an die 61. Aber vermutlich kommt schon durch die Restmagnetisierung des Rotors genug Spannung am Gleichrichter an, das damit aufgestartet werden kann.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste