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ES 125 - Kohlen werden sehr heiß...

BeitragVerfasst: 18. November 2006 10:03
von Thomas Wolf
Hallo,
mein Papa ist gerade dabei eine ES125 Bj.1977 zu restaurieren.Jetzt ist er an der Elektrik und da gibt es auch schon ein Problem mit den Kohlen der Lichtmaschine.Wenn wir die Batterie anschliessen sind die Kohlen nach ein paar Minuten so heiss dass man sich die Finger verbrennen kann.Der Draht D+ ist auch gut warm....
Hier mal ein paar Bilder von der ES125

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Den originalen Laderegler wollen wir gegen einen elektronischen austauschen.Da muss dann noch der Vorschaltwiderstand ausgebaut werden.Wo sitzt der genau ? Kann uns da jemand weiterhelfen ?

BeitragVerfasst: 18. November 2006 10:14
von Ex-User peryc
Der Widerstand ist an der Lima, Photo rechts auf ca. 2 Uhr zu sehen. Einfach abklemmen oder ausbauen.

Kann es sein, daß die Lima als Verbraucher drannhängt (macht man z.B. wenn se entmagnetisiert ist) und darum die Kohlen heiß werden?

Christopher

BeitragVerfasst: 18. November 2006 11:22
von rmt
Vielleicht eine Mit-Ursache:
Hast du schonmal Spannungsabfall, E-Probleme. Du hast diese (billigen - nicht Preis - sondern imo Schrott) Baumarktstecker (blau und rot), hatte ich auch mal. Die vibrieren sich mit der Zeit lose und sind schonmal für unruhigen Leerlauf (bis ausfall) verantwortlich.
Tausche wenn möglich gegen Messingstecker aus, nicht wegen kontakt, sondern wegen Halterung am Kabel: 2 Laschen, 1 um die Litze, 1 um die Isolierung und das ganze mit einer Crimpzange (mit Übersetzung - 5-10) zusammendrücken. Hält ewig und als i-Tüpfelchen noch ein tropfen Lötzinn drauf (mach ich aber selbst nicht, da 12 V).

Das Ganze sieht ähnlich den Orginalsteckern aus dem Kabelbaum aus.
Das erspart dir Ärger, vor allem bei 6 V.

Schöne Bilder übrigens, und schöne saubere Maschine.

BeitragVerfasst: 18. November 2006 11:33
von TeEs
peryc hat geschrieben:Der Widerstand ist an der Lima, Photo rechts auf ca. 2 Uhr zu sehen. Einfach abklemmen oder ausbauen.


zur Ergänzung: das Teil was aussieht wie eine kleine Spule.

Achtung: Bei den elektronischen Reglern gibt es Ausführungen, wo die Alu-Grundplatte nicht mit Masse Kontakt haben darf. Also entweder isoliert einbauen, oder vor Einbau in Betrieb messen ob da Spannung gegen Masse anliegt.

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 18. November 2006 12:35
von Paule56
Es kann täuschen, aber es sieht aus, als wäre der 'Rückstromschalter' geschlossen, das sind die 2 Einzelkontakte im Reglerfoto rechts.
Hier sollte ein Abstand von 0,4 mm vorhanden sein.
Dafür spräche auch der Sachverhalt, solang nichts verpolt ist.
So wie beschrieben wirkt es wie eine Dynastartanlage, baut doch den elektr. probeweise mal ein und vergesst die Sicherungen nicht ;-)

Nach all den Diskussionen um die Vielzahl der elektr. Regler bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Hersteller/Vertriebler sicherlich meinen, dass eine geklemmte Masse auf der Kühlfläche nicht funktionierend, sondern diese eben an der entsprechenden Kontaktfahne aufzulegen ist.
Habe zwar selbst solch Ding nicht verbaut, aber 2 verschiedene schon mal durchgemessen und beide waren an der Kühlfläche potenzialfrei.

BeitragVerfasst: 18. November 2006 15:21
von TS-Willi
Zu den bunten Steckern: Die gibt es als Schrott und als solide Ware. Die Guten haben eine durchgehende Metallhülse und werden mit einer professionellen Hebel-Crimpzange verpresst. Der Unterschied zu den "Klassikern" ist dabei lediglich isoliert vs. nicht isoliert.

BeitragVerfasst: 18. November 2006 22:22
von stromer
Ich tippe auch auf einen defekten Rückstromkontakt im Regler bzw
durchgeschlagene Diode (Elektronikregler).
Es darf keinen Stromfluß von der Batterie zur Lima geben.
Der im eingebauten Zustand rechte Kontakt muß im Stand geöffnet sein .
Er schließt erst wenn die Lima die richtige Spannung bringt.
Zum Test ein Stück Papier dazwischen klemmen.

BeitragVerfasst: 19. November 2006 09:53
von Nordlicht
Anschlüsse +u,- wurden aber nirgends vertauscht :roll:

BeitragVerfasst: 19. November 2006 10:22
von TeEs
Paule56 hat geschrieben:Nach all den Diskussionen um die Vielzahl der elektr. Regler bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Hersteller/Vertriebler sicherlich meinen, dass eine geklemmte Masse auf der Kühlfläche nicht funktionierend, sondern diese eben an der entsprechenden Kontaktfahne aufzulegen ist.
Habe zwar selbst solch Ding nicht verbaut, aber 2 verschiedene schon mal durchgemessen und beide waren an der Kühlfläche potenzialfrei.


Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber das mit dem Blech ist eigentlich ganz einfach. Es dient in jedem Fall als Kühlkörper für die enthaltene Leistungselektronik (Transistor, Rückstromdiode). Es kommt nur darauf an, ob diese Bauteile intern isoliert darauf montiert sind oder nicht. Im 2. Fall hat dann das Blech i.A. das Potential Kollektor Transistor, das ist normalerweise nicht Masse und darf bei Strafe eines Kurzen nicht an selbige kommen.

Grüße Axel

BeitragVerfasst: 19. November 2006 19:13
von lothar
Paule56 hat geschrieben:Es kann täuschen, aber es sieht aus, als wäre der 'Rückstromschalter' geschlossen, das sind die 2 Einzelkontakte im Reglerfoto rechts.

Ich seh das genau so wie du, Wolfgang, ich glaube man kann es im Foto tatsächlich sehen, dass die Rückstromkontakte zusammenkleben.
Einfach trennen, ein wenig mit 500er Sandpapier glatt schmirgeln und dann müsste es gehen.
Absolut kein Grund, auf einen elektronischen Regler umzusteigen...

Gruß
Lothar

@Thomas Wolf: Schön, dass wieder eine schmucke ES auf die Straße kommt. Sieht gut aus auch ohne Linierung.