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Sicherungen

BeitragVerfasst: 19. November 2006 10:50
von eichy
Hai MZlinge. Mir sind schonmal die Sicherungen in der ETZ rausgeflogen, die werden warm, wenn es einen Übergangswiderstand gibt. Dann schrumpfen die und fallen raus. Ich habe da einfach einen O-Ring zwischen die Kontaktzungen gemacht, der hält diese beianander und sorgt für Kontaktdruck.
Bildchen hier:
Bild
Als Tip für euch.
PS: Das Bild zeigt eine ETS, keine ETZ

Re: Sicherungen

BeitragVerfasst: 19. November 2006 12:32
von VielRost
eichy hat geschrieben: Ich habe da einfach einen O-Ring zwischen die Kontaktzungen gemacht, der hält diese beianander und sorgt für Kontaktdruck.

Eine Spitzenidee! Da muss man erst mal drauf kommen!

Gruß ins Hessenland!
Kurt

Re: Sicherungen

BeitragVerfasst: 19. November 2006 13:02
von Roland
eichy hat geschrieben: Ich habe da einfach einen O-Ring zwischen die Kontaktzungen gemacht, der hält diese beianander und sorgt für Kontaktdruck.

Das ist echt eine Top-Idee. :gut:
Und das gleiche Rezept ist sicher mit größeren O-Ringen auch übertragbar auf Sockel für Sofittenlampen z.B. Brems- bzw. Rücklicht.

Re: Sicherungen

BeitragVerfasst: 19. November 2006 17:14
von Trophy-Treiber
Roland hat geschrieben:Das ist echt eine Top-Idee. :gut:
Und das gleiche Rezept ist sicher mit größeren O-Ringen auch übertragbar auf Sockel für Sofittenlampen z.B. Brems- bzw. Rücklicht.


Ob O-Ringe hitzebeständig sind? :wink:

Re: Sicherungen

BeitragVerfasst: 19. November 2006 17:20
von Nordlicht
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Das ist echt eine Top-Idee. :gut:
Und das gleiche Rezept ist sicher mit größeren O-Ringen auch übertragbar auf Sockel für Sofittenlampen z.B. Brems- bzw. Rücklicht.


Ob O-Ringe hitzebeständig sind? :wink:

Warum nicht! Denn der Motor nimmt doch auch ganz schöne Temperaturen an.Denke das passt.Wenn ein Sicherungshalter so heiß ,wird das man nicht mehr anfassen kann,ist sowie so was faul.

BeitragVerfasst: 19. November 2006 19:42
von sch.raube
hallo noch mal zu den sicherungen,
immer vorausgesetzt es ist kein technischer fehler in der anlage!!!
-
die sicherungen werden hauptsächlich warm, weil sich eine oxidschicht zwischen dem messingsicherungssockel und dem zinkhaltigem hellen sicherungsmaterial(DDR) oder aluminium(BRD) bildet(physik klasse7),
---
wie auf dem bild mit der ets zu sehen sind da auch wohl helle sicherungen verbaut,sorry wenn das bild täuscht,
außerdem sind die westsicherungen 1mm kürzer als ex ddr,
also besorgt euch bitte sicherungen aus kupfermaterial,
die gibt es meines wissens im moment nur von H&B ;(HERD&BUSSE),
im guten autozubehör meistens auf bestellung weil teurer,
dann noch den sockel etwas leicht zusammenbiegen(vorher reinigen-oder neu)
und nun den nullring zur sicerheit,!!!
wenn der sockel schon etwas angegriffen ist(für laien kaum erkennbar)wird die neue sicherung auch so heiß das der gummiring zerbröselt,
----
das gleiche gild übrigens auch für die kabelbaumstecker, ein guter mz kabelbaum der nicht zerfriemelt ist ,braucht nur mit neuen steckverbindern versehen werden-->meistens sieht mann schon auf den zinkblechsteckern aus der ddr weißes oxydpulver auf der oberfläche,
kontaktspray bindet nur das oberflächliche pulver und zerstört nicht die sperrschicht am kontaktübergang zum messingzunge des zündschlosses oder der steckleiste,
-----das problem haben übrigens auch trabannt,wartburg und barkasfahrer ,
auch käfer und kadett werkstätten haben mit dem problem schon schnelles geld gemacht...................
gruß wolfgang
PS; deshalb fehler in den sicherungen der alten mots mit der prüflampe suchen---<nicht mit dem diggimeter- das meldet lastfreie spannungen

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 23:23
von Jürgen Stiehl
Hallo,
in der 7. gibts Optik, in der 8. erst Elektrik.
Aber bis zur elektrochemischen Spannungsreihe kommt man mit den Torfnasen heute bestimmt nicht mehr.
Jürgen

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 10:12
von Ex-User Richard-HB
Spannung gibts nurnoch mit einem Ü-Ei

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 10:35
von KasselanerXXL
Hallo aus Kassel

also ich bis jetzt an jeder neuen Emme erstmal das Sicherungsbrett bzw. die Sicherungsdose erneuert, sind halt immer die üblichen Verdächtigen...

die Dose kostet bei Schubert 7,50 und dann neue Sicherungen der passenden Stärke rein und Ruhe hab ich

den neuen Kasten evtl. noch mit Polfett vor allem an der Rückseite gut eingefettet

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 10:47
von Trophy-Treiber
KasselanerXXL hat geschrieben:die Dose kostet bei Schubert 7,50 Gruß Klaus


oder hier: Sicherungsleiste

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 12:51
von Ekki
Oder im KFZ.Zubehör von Hella 4-fach Flach Nr. 8JD 005 993-082
Ich habe für zwei Stück keine 8 ?uro bezahlt.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 13:12
von Roland
Ekki hat geschrieben:Oder im KFZ.Zubehör von Hella 4-fach Flach Nr. 8JD 005 993-082
Ich habe für zwei Stück keine 8 ?uro bezahlt.

Bei mir waren es genau 3,65 ? für ein Hella-Teil im Einzelhandel.
Aber Hella konnte leider über den Großhandel keine 3 Exemlare für Achim Christian und mich liefern.
Jetzt werden wir den Sicherungskasten für Christian wohl bei Westfalia besorgen. Und auf dem Bild sieht der dem von Hella verdammt ähnlich.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 13:15
von ETZChris
Roland hat geschrieben:Jetzt werden wir den Sicherungskasten für Christian wohl bei Westfalia besorgen.


:jump:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 14:24
von Thomas
Bei Stahlgruber, gibt's den auch:
BREMI-Sicherungsdose 10555 (Stahlgruber Best Nr. 1400135)
Dort habe ich meinen Sicherungshalter her. Der paßt von den Aufnahmen her sogar an den Halter am ETZ 251-Rahmen.
sieh auch hier: Klick

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 14:48
von ETZChris
Thomas hat geschrieben:Bei Stahlgruber, gibt's den auch:
BREMI-Sicherungsdose 10555 (Stahlgruber Best Nr. 1400135)
Dort habe ich meinen Sicherungshalter her. Der paßt von den Aufnahmen her sogar an den Halter am ETZ 251-Rahmen.
sieh auch hier: Klick


:idea: das scheint ja noch besser zu sein...

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 20:59
von Roland
Thomas hat geschrieben:Bei Stahlgruber, gibt's den auch:
BREMI-Sicherungsdose 10555 (Stahlgruber Best Nr. 1400135)
Dort habe ich meinen Sicherungshalter her. Der paßt von den Aufnahmen her sogar an den Halter am ETZ 251-Rahmen.
sieh auch hier: Klick

Es ergibt sich nur leider das praktische Problem, diese Sicherungsdose auch zu beschaffen.
Denn sowohl auf der Homepage von Stahlgruber als auch bei Bremi wird diese Sicherungsdose nicht erwähnt.
Und da im obigen Link noch DM-Preise stehen, habe ich den Verdacht, daß dieses Teil evt. garnicht mehr produziert wird.
Wer kennt eine aktuelle Bezugsquelle?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 22:28
von Andreas
Roland hat geschrieben: Wer kennt eine aktuelle Bezugsquelle?


In der Bucht:

Artikelnummer: 320057334420
Artikelnummer: 150038525792
Artikelnummer: 150038525706

Aber leider teurer....

Suchbegriff = Artikelnummer
Z.B. über den Werbeblock unten / Auto & Motorrad: Teile

;D

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 23:13
von Koponny
Wer kennt eine aktuelle Bezugsquelle?

Boschdienst. Etwa 4,50 Oi.
ATU etwa 10 Oi.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 00:06
von Micky
Ich habe einen 6 poligen Sicherungskasten von Conrad. Der hat aber recht labile Anschlüsse. Nicht zu empfehlen.

Gibt es denn einen der die Stabilität vom Original Sicherungskasten hat aber für Flachsicherungen ist und auch wie das Original die Möglichkeit hat mehrere Kabel an einen Anschluß anzustöpseln?


Micky

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 00:09
von Roland
Andreas hat geschrieben:Aber leider teurer....

...und nicht die BREMI Teile.
Ein Teil der Links deutet auf Hella Produkte, nur teurer als sonst.
Dann lieber Westfalia.
Aber vielen dank für Eure Mühe.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 00:17
von Roland
Micky hat geschrieben:Ich habe einen 6 poligen Sicherungskasten von Conrad. Der hat aber recht labile Anschlüsse. Nicht zu empfehlen.

Deshalb haben wir uns für den von Hella entschieden, der scheint stabiler zu sein. Bei Andreas bis jetzt ohne Störungen.
siehe Link von Trophy-Treiber weiter oben. Das scheint Hella zu sein.
Micky hat geschrieben:Gibt es denn einen der die Stabilität vom Original Sicherungskasten hat aber für Flachsicherungen ist und auch wie das Original die Möglichkeit hat mehrere Kabel an einen Anschluß anzustöpseln?

Mehrere Anschlußfahnen für eine Sicherung hat der nicht und mit Mehrfachsteckern hatte ich bei meiner ES/1 Vibrationsbrüche.
Alternativ wäre die Möglichkeit, mehrere Adern in einen größeren Stecker zu quetschen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 00:22
von Micky
Das ist ja das geniale an diesen Originalteilen. Man kann pro Anschluß 3 Kabel anstecken.

Ich habe hier was mit diesen Mehrfachverteilersteckern, was aber nicht gerade sehr vertrauenwürdig aussieht.

Werde wohl doch wieder auf ein Original umrüsten. Könnte man ja auf Flachsicherungen umbauen.


Micky

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 02:24
von Ex User Hermann
Roland hat geschrieben:Alternativ wäre die Möglichkeit, mehrere Adern in einen größeren Stecker zu quetschen.

Mein Verfahren: Ein Verteiler ala ETZ ( z.B. Lampentopf) oder TS (unter der Sitzbank) und dann erst an die Sicherung. Wobei es bei Original-MZ-Verteilern Unterschiede in der "Beschaltung" gibt. Manche Anschlüsse sind "gebrückt", andere Anschlüsse wiederum nicht. Muß man vorher "eruieren" was man benötigt.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 10:19
von Thomas
Thomas hat geschrieben:Bei Stahlgruber, gibt's den auch:
BREMI-Sicherungsdose 10555 (Stahlgruber Best Nr. 1400135)
Dort habe ich meinen Sicherungshalter her. Der paßt von den Aufnahmen her sogar an den Halter am ETZ 251-Rahmen.
sieh auch hier: Klick


Roland hat geschrieben:Denn sowohl auf der Homepage von Stahlgruber als auch bei Bremi wird diese Sicherungsdose nicht erwähnt.
Und da im obigen Link noch DM-Preise stehen, habe ich den Verdacht, daß dieses Teil evt. garnicht mehr produziert wird.
Wer kennt eine aktuelle Bezugsquelle?


Sei versichert, das es den noch gibt. Ich bin zu Stahlgruber hin und die haben mir das Teil nach Angabe der erwähnten Bestellnummer problemlos besorgen können.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 16:53
von Roland
Hermann hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Alternativ wäre die Möglichkeit, mehrere Adern in einen größeren Stecker zu quetschen.

Mein Verfahren: Ein Verteiler ala ETZ ( z.B. Lampentopf) oder TS (unter der Sitzbank) und dann erst an die Sicherung.

Den Tip hatte ich ja schon von Dir und werde es wohl auch so machen. Aber ich weiß noch nicht, ob ich dahinter dann in der Lampe noch Sicherungen einbaue. Denn der neue H4-Scheinwerfer sitzt ziemlich stramm und läßt sich anscheinend nicht mehr so leicht aus und einbauen. Ich muß sowieso noch sehen, wo ich diese MZ-Verteilerblöcke her bekomme.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 19:44
von sammycolonia
Roland hat geschrieben:Ich muß sowieso noch sehen, wo ich diese MZ-Verteilerblöcke her bekomme.
:shock: nu aber... linkliste heißt das zauberwort... :wink:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 19:48
von Andreas
Hm, guck doch mal in den Treckerscheinwerfer der HuFu. Vielleicht findet sich da was.
Ansonsten.....Chris hat doch momentan alles zerlegt :lupe: , da liegt doch sowas bestimmt irgendwo rum ;D .

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 19:59
von ETZChris
ja klar...bedien dich...wenn ich die sachen brauch geh ich nebenan an so ein rot-schwarzes gespann...da ist alles neuverbaut...

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 20:13
von Andreas
Ok, Roland sieh zu, wo Du den Krempel herbekommst.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 20:15
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:Ok, Roland sieh zu, wo Du den Krempel herbekommst.
hihi... auf einmal... :lol:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 20:16
von ETZChris
Andreas hat geschrieben:Ok, Roland sieh zu, wo Du den Krempel herbekommst.


da kriegt wohl wer panik, hääää?!? :twisted:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 20:17
von Andreas
Achwas...NOCH habe ich ja die Schlüsselgewalt :tongue: .

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 20:18
von Nordlicht
Roland hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Alternativ wäre die Möglichkeit, mehrere Adern in einen größeren Stecker zu quetschen.

Mein Verfahren: Ein Verteiler ala ETZ ( z.B. Lampentopf) oder TS (unter der Sitzbank) und dann erst an die Sicherung.

Den Tip hatte ich ja schon von Dir und werde es wohl auch so machen. Aber ich weiß noch nicht, ob ich dahinter dann in der Lampe noch Sicherungen einbaue. Denn der neue H4-Scheinwerfer sitzt ziemlich stramm und läßt sich anscheinend nicht mehr so leicht aus und einbauen. Ich muß sowieso noch sehen, wo ich diese MZ-Verteilerblöcke her bekomme.

Meine Sicherungen sind da geblieben wo sie waren fertig. Orginalen neuen Sicherungshalter eingebaut und funzt ohne Probleme,warum auch nicht. :roll:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 20:19
von ETZChris
pahh...alles leere drohungen...ach...schonmal vom neandertal nach hause gelaufen?!? :biggrin:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 20:19
von sammycolonia
mit nem ordentlichen schweißbrenner braucht man keinen schlüßel nicht... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 21:38
von Roland
sammycolonia hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ich muß sowieso noch sehen, wo ich diese MZ-Verteilerblöcke her bekomme.
:shock: nu aber... linkliste heißt das zauberwort... :wink:

Das war ja auch noch keine Frage ans Forum, sondern nur eine Anmerkung.:wink:
Natürlich werde ich suchen und auch mal in Ennepetal fragen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 21:51
von alexander
Andreas hat geschrieben:..
Artikelnummer: 150038525706
;D


DIE Adresse lohnt sich zu merken. (Staufenbiel Berlin)
Der hat alles moegliche an Gummi- und Kleinteilen.

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