Muz MZ RT 125 elektronische Drossel entfernen?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Muz MZ RT 125 elektronische Drossel entfernen?

Beitragvon Porks » 22. November 2006 17:18

[color=#] [/color] [font=Times New Roman] [/font]
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage, ich habe eine MuZ RT 125 sie wurde 2000 gebaut. Sie ist gedrosselt auf 80Km/h.
Ich möchte sie jetzt nicht mehr fahren und mein Kollege der 19 Jahre ist, würde sie gerne fahren(er darf sie ungedrosselt fahren).

Jetzt wollte ich wissen, woher die Drossel weiß wie schnell ich fahre und ob man diese Drossel auch ohne so ein "Entdrosslungsatz" entdrosseln kann.

Kann mir da jemand helfen oder muss ich einen Entdrosslungsatz kaufen?

Danke für die Antworten.
Porks

Re: Muz MZ RT 125 elektronische Drossel entfernen?

Beitragvon Gast » 22. November 2006 17:43

Porks hat geschrieben:[color=#] [/color] [font=Times New Roman] [/font]
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage, ich habe eine MuZ RT 125 sie wurde 2000 gebaut. Sie ist gedrosselt auf 80Km/h.
Ich möchte sie jetzt nicht mehr fahren und mein Kollege der 19 Jahre ist, würde sie gerne fahren(er darf sie ungedrosselt fahren).

Jetzt wollte ich wissen, woher die Drossel weiß wie schnell ich fahre und ob man diese Drossel auch ohne so ein "Entdrosslungsatz" entdrosseln kann.

Danke für die Antworten.

Nabend Porks,
Die Drossel bei der RT besteht aus einem Geber am Hinterrad und einer Zündbox,welche bei Erreichen der Drosselgeschwingigkeit (ca. 90 km/h lt. Tacho...?)einfach den Zündstrom unterbricht.
Zum Entdrosseln entfernt der freundliche MZ-Händler das Kabel zum Hinterrad und montiert eine andere Zündbox;das Ganze kostet im Austausch dann ca. 100,- ?. Dann noch schnell zum Ordnungsamt,die Papiere korrigieren lassen. So war das zumindest bei unserer RT 125;die wurde auch vom Händler für uns wieder entdrosselt. Ob es da irgendwelche Tricks gibt,kann ich dir leider nicht sagen.
Gast

Beitragvon Porks » 22. November 2006 18:21

kann ich da vieleicht einfach mal nur den geber überprücken oder den Strom unterbrechen?

Vieleicht bekommt die Zündbox dann keine Informationen mehr, und die Zündbox "denkt" ich würde im Leerlauf sein.

Wäre dies möglich oder geht dann meine Zündung aus?

Kann mir da jemand weiter helfen?
Porks

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. November 2006 19:12

Warum probierst du es denn nicht einfach aus?

Legal wird es wohl nur mit dem Entdrosselungssatz gehen.

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

Beitragvon Porks » 22. November 2006 19:18

was isn wenn dann beim Ausprobieren die Zündbox kaputt geht?

dann müsste ich mir eine neue kaufen.

darum könnte es ja sein das es jemand schonmal gemacht hat und es bei ihm funktioniert.
ich möchte mich nur absichern.
Porks

Beitragvon Mike » 23. November 2006 05:52

Sorri Porks

Du willst uns jetzt aber sicher nicht verulken, wenn "DEINE" RT ein Kollege fahren darf und Du dir den Kopf zerbrichst, was mit "DEINER" Zündbox passiert, wenn Du daran rummanipulierst.

Klingt schon merkwürdig, wenn ein Sechzehnjäriger seine gedrosselte Maschine einem Neunzehnjärigen überlässt und sich dabei Gedanken macht, wie er sie für Ihn illegal Enttrosseln kann.

Denn würdest Du sie legal entdrosseln lassen und die Sache in die Papiere eintragen, würde nicht nur der Versicherungsbeitrag sinken :shock:
Du dürftest die RT auch nicht mehr fahren.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Re: Muz MZ RT 125 elektronische Drossel entfernen?

Beitragvon mareafahrer » 23. November 2006 12:48

Porks hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich glaube, diese Art Fragen ist gleichzeitig die Antwort auf den Fred "Blöde Frage: wieso gibts hier keine von den neuen 125ern?".

Verschont uns bitte zukünftig mit solchen Fragen.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 8

Beitragvon Porks » 23. November 2006 12:55

is mir klar, dass ich dann nicht mehr fahren darf, nur ist als erstes Problem, mein Kollege hat kein Internet.
Zweitens möchte ich es an ihn verkaufen und dafür einen recht guten Preis erziehlen ohne noch eine Zündbox zu kaufen.
Und als letztes der Versicherungsbeitrag sinkt so oder so, weil mein Kollege über 18 Jahre ist und somit ist es egal ob er die Maschine "Offen" oder "Gedrosselt" fährt, der Versicherungbeitrag bleibt gleich.

Entschuldigung, dass ich erst 16 Jahre alt bin und mir eine andere Maschine zugelegt habe, ich brauche deswegen meine "alte" Maschine (die RT) nicht mehr und möchte sie nun verkaufen.
Das klingt vieleicht komisch, aber es ist eben so, ich habe das Geld auch nicht im Überschuss.
Porks

Beitragvon mareafahrer » 23. November 2006 13:04

Porks hat geschrieben:is mir klar, dass ich dann nicht mehr fahren darf, nur ist als erstes Problem, mein Kollege hat kein Internet.
Zweitens möchte ich es an ihn verkaufen und dafür einen recht guten Preis erziehlen ohne noch eine Zündbox zu kaufen.
Und als letztes der Versicherungsbeitrag sinkt so oder so, weil mein Kollege über 18 Jahre ist und somit ist es egal ob er die Maschine "Offen" oder "Gedrosselt" fährt, der Versicherungbeitrag bleibt gleich.

Entschuldigung, dass ich erst 16 Jahre alt bin und mir eine andere Maschine zugelegt habe, ich brauche deswegen meine "alte" Maschine (die RT) nicht mehr und möchte sie nun verkaufen.
Das klingt vieleicht komisch, aber es ist eben so, ich habe das Geld auch nicht im Überschuss.

Du hast mit 16 schon genug von deiner RT und hast dir eine Neue gekauft? Wie lange bist du denn die RT gefahren? Kann ja eigentlich nur ein paar Tage gewesen sein?

Und auch nicht viel Geld?

Aber vielleicht auch nicht viel Weitsicht? Wenn ich mir mit 16 eine RT holen und mit 16 1/4 schon wieder eine Andere - da fehlts doch irgendwo, wahrscheinlich weniger am Geld.

Gehe hier hin, da bekommst du sicher eine Antwort. Denn dort haben sie die gleichen Probleme wie du.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 8

Beitragvon Martin H. » 23. November 2006 13:38

mareafahrer hat geschrieben:Gehe hier hin, da bekommst du sicher eine Antwort.

... oder hierhin www.mz-forum.de :lol: ...
@ Porks, Du hast Post!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Hardy » 23. November 2006 13:48

Hallo!

Wenn Du den Geber einfach überbrückst, schaltet die Motorelektronik auf ein "Notprogramm"! Dann dreht der Motor nur noch 6000 U/min, und zwar in allen Gängen, nicht nur im letzten. Kaputt geht also nichts!

Wenn jemand die Maschine ungedrosselt fahren will, möchte er sicher nicht die hohen Versicherungsprämien zahlen, also mußt Du wohl den "Behördenweg" gehen.

Gruß Hardy

Fuhrpark: ETZ 250 ,SR50
Hardy

Beitragvon Mike » 23. November 2006 18:26

Porks hat geschrieben:Entschuldigung, dass ich erst 16 Jahre alt bin und mir eine andere Maschine zugelegt habe, ich brauche deswegen meine "alte" Maschine (die RT) nicht mehr und möchte sie nun verkaufen.

Hättest Du ja auch gleich so sagen können. Dann wäre es klar gewesen.

Gruß Mike

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Zurück zu Elektrik / Elektronik