chris90290 hat geschrieben:hallo. Habe diese Woche eine neue Batterie verbaut. Seit dem sind mir Standlich und meine neue Glühbirne durchgebrannt- beide Fäden. Ein Bekannter meinte das dies an zu hoher Spannung liegen kann. Es wäre deswegen ein Widerstand davor geschalten. Kann mir da jemand helfen??
Chris, du hast relativ wenig zu deiner Anlage erzählt. Ist bei dir noch alles original an der ETZ? Also übliche Drehstrom-LiMa,
elektro-mechanischer Regler?
Falls ja, bitte 2 Tests machen
1. Maschine im Standgas laufen lassen. 2A-Sicherung (die in der Leitung von Regleranschluss DF zu Anschluss DF an der LiMa geht)
rausnehmen und Batteriespannung nochmals messen. Sie muss jetzt auf 12V zurückgehen, weil die LiMa nicht arbeiten kann.
Kannst du das bestätigen?
2. Wenn Punkt 1. OK ist ist, dann Gleichspannung am Regleranschluss 61 gegen Masse messen, bei Standgas und bei erhöhter
Drehzahl Werte hier posten!
Gruß
Lothar