Kontrolllampenfassung mit "eingebautem" Kurzschluss

Wer in letzter Zeit Kontrollampenfassungen für den Tacho oder DZM bei den einschlägigen MZ-Ersatzteilhändlern erworben
hat, sollte mal nachschauen, ob er welche mit "eingebauten" Kurzschluss erwischt hat...
Der nach innen führende Metallsteg des Flachsteckeranschlusses ist innen gespalten und etwa 45° abgewinkelt,
er bildet ja den Mittel-Kontakt für die Glühlampe. Dabei kann es aber durch die Abspreizung auch zu einem Schluss
zum Außenkontakt der Glühlampe kommen, insbesondere wenn diese etwas schräg im Bajonett klemmt.
Abhilfe: Flachkontakt in Schraubstock einspannen und mit einem flachen Dorn die beiden Metallnippel vorsichtig flach auf den
Fassungsboden drücken/biegen/schlagen.
Links fehlerhafter Zustand rechts OK
Gruß
Lothar
hat, sollte mal nachschauen, ob er welche mit "eingebauten" Kurzschluss erwischt hat...
Der nach innen führende Metallsteg des Flachsteckeranschlusses ist innen gespalten und etwa 45° abgewinkelt,
er bildet ja den Mittel-Kontakt für die Glühlampe. Dabei kann es aber durch die Abspreizung auch zu einem Schluss
zum Außenkontakt der Glühlampe kommen, insbesondere wenn diese etwas schräg im Bajonett klemmt.
Abhilfe: Flachkontakt in Schraubstock einspannen und mit einem flachen Dorn die beiden Metallnippel vorsichtig flach auf den
Fassungsboden drücken/biegen/schlagen.
Links fehlerhafter Zustand rechts OK
Gruß
Lothar