Seite 1 von 1

Schlüsselschalter mit Relais einbauen

BeitragVerfasst: 25. März 2011 22:14
von roburfahrer
Hallo Leute, Ich möchte meine ETZ mit einem zusätzlichen Schlüsselschalter ausstatten mit dem ich den Stromkreis unterbreche als Diebstahlschutz.
Bei Conrad gibt es nur Modelle mit 3 A Schaltleistung und so einen habe ich jetzt gekauft. Die Idee ist es mit einem Relais das Pluskabel zu unterbrechen.
Ich habe eine altes Relais aus dem Fahrzeugbau. Meine Frage ist kann ich einfach einen Stromkreis als Erregerstromkreis zwischen Batterie Schlüsselschalter und Relais aufbauen und dann Plus zum Sicherungskasten mit dem Relais schalten oder gibt es in dem Erregerstromkreis einen Kurzschluß. Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan.

Danke und Grüße aus DD.

Klaus posting.php?mode=post&f=6#

Re: Schlüsselschalter mit Relais einbauen

BeitragVerfasst: 25. März 2011 22:24
von vopoemme
Deine Idee ist gar nicht mal so falsch. Gab es aber fast genau so schon ab Werk. Im Anhang ist der Schaltplan der /F, wo so ein Schalter (2) verbaut ist. Wenn Du Hilfe benötigst - kannst dich ja mal melden.

Re: Schlüsselschalter mit Relais einbauen

BeitragVerfasst: 25. März 2011 23:04
von boulderking
Ich hatte früher als Diebstahlschutz für die S51 einen Schalter, mit dem ich eines der Kabel zur Zündspule unterbrochen habe.
Der Schalter war ein ziemlich kleiner Kippschalter unter der Sitzbank, den man unauffällig beim Auf- und Abbocken bedienen konnte.
An der ETZ habe ich was ähnliches, allerdings um die Zündung bei runtergeklapptem Seitenständer auszuschalten.
Das sollte eigentlich auch als Diebstahlsicherung taugen.

rene

Re: Schlüsselschalter mit Relais einbauen

BeitragVerfasst: 26. März 2011 18:28
von roburfahrer
Danke für die Tipps, ich habe den Schlüsselschalter mit einem alten Relais heute eingebaut. Es funktioniert.

Re: Schlüsselschalter mit Relais einbauen

BeitragVerfasst: 28. März 2011 07:28
von lothar
boulderking hat geschrieben:Ich hatte früher als Diebstahlschutz für die S51 einen Schalter, mit dem ich eines der Kabel zur Zündspule unterbrochen habe.

Genau das hatte ich auch für meinen Trabi. Ich halte die Unterbrechung der Zündspulenspeisung für viel intelligenter, als das gesamte
Bordnetz abzuschalten.

Wenn das gesamte Bordnetz tot ist, liegt ein klares Fehlerbild vor und man wird sehr schnell eine Möglichkeit finden,
mit einer Überbrückung wieder einen betriebsfähigen Zustand herzustellen.

Im Fall von boulderking geht aber alles, außer dass der unsichtbare Zündfunke fehlt. Die Lösung ließe sich ggf. mit dem
3-A-Schlüsselschalter ohne Relais realisieren.

Gruß
Lothar