Seite 1 von 1

Wegfahrsperre

BeitragVerfasst: 30. November 2006 21:22
von Rico
Hallo,
möchte mir einen "Geheimschalter" zur Zündunterbrechung anbauen, um den Diebstahl meines Schmuckstückes zu erschweren. Um keine weitere Störquelle einzubauen, möchte ich nicht den Stromkreis der Zündanlage unterbrechen sondern Klemme 1 der Zündspule gegen Masse zwingen. Habe in meiner ETZ die elektronische Zündanlage der 1. Generation am laufen. Weiß jemand, ob das problemlos möglich ist oder kann die Zündanlage dabei Schaden nehmen?

BeitragVerfasst: 30. November 2006 22:41
von Ex User Martin
Möps werden meißtens auf einen Anhänger oder Transportser verladen :wink:

BeitragVerfasst: 30. November 2006 22:42
von Icke
mach doch einfach einen schalter an ein kabel was zur zündspule geht und schon springt sie nicht mehr an

BeitragVerfasst: 30. November 2006 22:47
von Ex User Martin
Das tolle ist ja das man das Zündschloß auch problemlos mit einem Schraubenzieher bedienen kann :roll: also in dem Punkt waren die ansonsten so einfallsreichen Zschopauer echt ein Totalausfall!

BeitragVerfasst: 30. November 2006 23:45
von Micky
Das siehste jetzt aber falsch: Im Sozialismus sind alle gleich. Und keiner klaut dem anderen was da ja alle gleich sind.


Micky

BeitragVerfasst: 30. November 2006 23:51
von Rico
Wenn ich jetzt aufzählen würde, was im Sozialismus an meinen MZ alles so geklaut wurde, oje oje, und die Teile waren so schwer zu bekommen.

BeitragVerfasst: 30. November 2006 23:56
von Micky
Hab ich mir gedacht, daß alle doch nicht so gleich sind...


Micky

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 09:56
von Sharky
es gab sicher ausnahmen aber da konnte man auch mal ein fahrzeug mit schlüssel stehen lassen ohne das es jemand kaut das wär heute denke mal nicht denkbar ...... der zusammenhalt von nachbar und mitbürgern war auf jeden fall besser...

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 09:56
von mareafahrer
... naja, früher wurden "seltene" Teile abgeschraubt - also Auspuffs, Räder, Tachos, verchromte Blechteile usw..

Diese Arbeit macht sich heute niemand mehr - die nehmen gleich das ganze Möp mit :evil:

Ciao

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 10:06
von Sharky
mareafahrer hat geschrieben:... naja, früher wurden "seltene" Teile abgeschraubt - also Auspuffs, Räder, Tachos, verchromte Blechteile usw..

Diese Arbeit macht sich heute niemand mehr - die nehmen gleich das ganze Möp mit :evil:

Ciao


und lassen es nach 300metern wieder stehen weil sie die zicken ja vorher nicht gewußt haben :lol:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 10:09
von RT-Tilo
Die bösen Buben sind heutzutage eben besser ausgerüstet, als damals.
Handy, Transporter, ordentliches Werkzeug usw.
Und noch einen entscheidenden Vorteil gibt es heute:
Man braucht nicht mehr 15 Jahre auf das Fluchtauto zu warten ! :wink:

re

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 11:07
von partysturm
Hallo!

Ich habe bei meiner ETZ einen elektronischen Schlüsselschalter mit 2 Schaltkontakten von Conrad eingebaut. Damit schalte ich die Batterie und die Zündspule ab.
Ist sozusagen ein Zündschloss dass nicht mit jedem Schraubendreher bedient werden kann.

Andy

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 14:32
von Ex User Martin
Hast du einen Link zu Conrad von dem Teil?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 15:56
von Rico
Bin noch immer nicht von meiner Idee abgekommen, das über Klemme 1 der Zündspule gegen Masse zu realisieren. Habe mir den Schaltplan des Steuerteils noch mal angeguckt. Kann zwar gut elektronische Schaltungen nachbauen, nur verstehen, was da abläuft, klappt nicht so richtig. Also wenn der Motor so steht, daß der Leistungstransistor "Auf" macht, geht Klemme 1 der Zündspule ja sowieso gegen Masse. Wenn der aber "Zu" hat und ich schalte Klemme 1 der Zündspule gegen Masse, fließt doch ein Strom durch den Transistor, der so sonst nicht auftritt und vielleicht mein Steuerteil beschädigt, oder vielleicht doch nicht? Keine Ahnung. Möchte aber definitiv nicht das machen, was "Icke" vorgeschlagen hat. Wenn der Schalter oxydiert, habe ich sonst Zündaussetzer und Stottern, und weitere Störquellen baue ich mir nicht rein.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 16:17
von Wilwolt
was "Icke" vorgeschlagen hat. Wenn der Schalter oxydiert, habe ich sonst Zündaussetzer und Stottern, und weitere Störquellen baue ich mir nicht rein

Warum nicht, und wenn er irgendwann mal korridiert (was bei normaler Pflege eigentlich nicht passiert) - einfach auswechseln. Ich hatte früher am Roller auch so eine Unterbrechung und nie Probleme damit.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 16:24
von alexander
Sharky hat geschrieben:-- konnte man auch mal ein fahrzeug mit schlüssel stehen lassen ohne das es jemand kaut das wär heute denke mal nicht denkbar ........


Tja, der Stahl war eben nicht So hart damals.
:D :D

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 16:58
von eichy
mist, doppelposting..

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 16:58
von eichy
In "Gegenden" in Frankfurt hab ich schon mal den Kerzenstecker in die Tasche gesteckt.
Ohne ist das Kabel zu kurz.
Mer woas es nett...
...Sischär is sischär...

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 18:06
von sandy
wir haben vor ein paar jahren zwei unserer 250er ETZ's mit einer Kombination aus Wegfahrsperre und Alarmanlage ausgerüstet.
Das Teil gabs damals bei Götz und war recht einfach einzubauen.
Löst bei Bewegung (Abbocken) u.ä. aus (brüllt tierisch los) und läßt sich per Fernbedienung scharf schalten bzw. deaktivieren.
An der Tankstelle haben ein paar Leutz ganz schön gestaunt, als ne MZ auf einmal per FB MÖÖB MÖÖB machte :lol:

Sandy

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 18:34
von Rico
sandy hat geschrieben:wir haben vor ein paar jahren zwei unserer 250er ETZ's mit einer Kombination aus Wegfahrsperre und Alarmanlage ausgerüstet.
Das Teil gabs damals bei Götz und war recht einfach einzubauen.
Löst bei Bewegung (Abbocken) u.ä. aus (brüllt tierisch los) und läßt sich per Fernbedienung scharf schalten bzw. deaktivieren.
An der Tankstelle haben ein paar Leutz ganz schön gestaunt, als ne MZ auf einmal per FB MÖÖB MÖÖB machte :lol:

Sandy

Das isses, kann sogar vor Verladen schützen, wenn die Typen nicht cool genug sind. Mein S51 wurde auch schon mal geklaut und ist ziemlich ramponiert halb zerlegt im Wald von der Polizei gefunden worden. Hab's dann weiter zerlegt, damit das in meinen Kleinwagen passt und dann wieder aufgebaut. Hatte schon keine Hoffnung mehr, die Simson wiederzubekommen. Wenn das mit meiner ETZ passiert, Katastrophe. Dann solln'se lieber mein Auto klaun.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 20:57
von Wilwolt
Wenn das mit meiner ETZ passiert, Katastrophe. Dann solln'se lieber mein Auto klaun.
:D

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 21:25
von Rico
Wilwolt hat geschrieben:
Wenn das mit meiner ETZ passiert, Katastrophe. Dann solln'se lieber mein Auto klaun.
:D

Fällt mir gerade auf, wo du herkommst. Den größten Diebstahlverlust an MZ-Teilen hatte ich in der Zeit, in der ich in Halle-Neustadt wohnte (1985-1992). Hatte keinen Unterstand. Kannst du bestimmt nachvollziehen. Hatte manchmal Albträume, daß nur noch der Rahmen dastand, was zum Glück nie passiert ist.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 21:40
von Wilwolt
Ich war´s nicht! :flehan: HaNeu ist wirklich nicht das beste Pflaster für ein Motorrad unterLampengarage :frown:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 10:58
von Ex User Martin
Also wenn meine Emme geklaut wird wäre das schon sehr schlimm für mich aber mein Auto ist doch noch was anderes allein vom Wert her schon!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 11:01
von TeEs
ich hat geschrieben:Bin noch immer nicht von meiner Idee abgekommen, das über Klemme 1 der Zündspule gegen Masse zu realisieren. Habe mir den Schaltplan des Steuerteils noch mal angeguckt. Kann zwar gut elektronische Schaltungen nachbauen, nur verstehen, was da abläuft, klappt nicht so richtig. Also wenn der Motor so steht, daß der Leistungstransistor "Auf" macht, geht Klemme 1 der Zündspule ja sowieso gegen Masse. Wenn der aber "Zu" hat und ich schalte Klemme 1 der Zündspule gegen Masse, fließt doch ein Strom durch den Transistor, der so sonst nicht auftritt und vielleicht mein Steuerteil beschädigt, oder vielleicht doch nicht? Keine Ahnung. Möchte aber definitiv nicht das machen, was "Icke" vorgeschlagen hat. Wenn der Schalter oxydiert, habe ich sonst Zündaussetzer und Stottern, und weitere Störquellen baue ich mir nicht rein.


Das mit Klemme 1 würd ich lassen.
Schalte einfach den Leistungstransistor basisseitig gegen Masse (NPN) oder gegen plus (PNP) so dass er sperrt. Das entspricht einem ständig geöffneten Unterbrecher, ergo kein Strom auf die Zündspule und kein Funken.

Gruß Axel

Re: Wegfahrsperre

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 14:12
von Norbert
ich hat geschrieben:Hallo,
möchte mir einen "Geheimschalter" zur Zündunterbrechung anbauen, um den Diebstahl meines Schmuckstückes zu erschweren. Um keine weitere Störquelle einzubauen, möchte ich nicht den Stromkreis der Zündanlage unterbrechen sondern Klemme 1 der Zündspule gegen Masse zwingen. Habe in meiner ETZ die elektronische Zündanlage der 1. Generation am laufen. Weiß jemand, ob das problemlos möglich ist oder kann die Zündanlage dabei Schaden nehmen?


Massekabel vom Sicherungskasten abziehen , dann sollte doch Ruhe sein?
Man könnte da auch noch einen Schalter dranmachen wenn es bequemer sein soll.
Oder einen versteckten Killschalter....
Aber sooft werden MZ nun wohl auch nicht mehr geklaut,da gibt es lohnendere Objekte!

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 16:58
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Hier in Hamburg und dem Umland sind die Versicherungsprämien drastisch gestiegen , insbesondere Voll- und Teilkasko , weil hier auffallend viele kleine Motorräder ( bis 350 cc ) geklaut werden . Anscheinend werden die alle kurzerhand aufgeladen/eingeladen ...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 17:46
von Nordlicht
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Hier in Hamburg und dem Umland sind die Versicherungsprämien drastisch gestiegen , insbesondere Voll- und Teilkasko , weil hier auffallend viele kleine Motorräder ( bis 350 cc ) geklaut werden . Anscheinend werden die alle kurzerhand aufgeladen/eingeladen ...

So ist es auch hier,in AC und Umgebung.Da nützt die beste Wegfahrsperre nichts.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 18:19
von Rico
Da nützt wohl nicht mal eine Alarmanlage was, die werden die Karrn bestimmt nicht in ein Transporter verladen, an dem noch das richtige Nummernschild dran ist. Ganz lustig wäre ja eine MZ mit GPS-Sender, nur da krieg ich ja 10 MZ für den Preis oder könnte ein paar Söldner zur Bewachung anheuern. Müßte man sich vielleicht was Gehässiges einfallen lassen, daß die wenigstens den Motor nicht zum Laufen bekommen. Hat wohl alles kein Zweck, wenn sie weg ist ist sie halt weg. Ein Bekannter hat seine TS 250/1 nie wieder gesehen, als die vor 8 Jahren geklaut wurde.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 18:59
von sandy
solange die emmen schön laut krach machen (sirene und kabel sind gut verbaut :wink: ), setz ich mal auf abschreckung.

da müssten schon echt abgebrühte profis am werk sein, wenn man bei dem krach in ruhe weitermacht. oder man parkt so weit in der pampa, dass es keinen stört
:shock:

Sandy

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 19:57
von Andreas
ich hat geschrieben:Da nützt wohl nicht mal eine Alarmanlage was, ...... Ganz lustig wäre ja eine MZ mit GPS-Sender, ....


Mittlerweile gibt es recht erschwingliche Moppedalarmanlage u.a. mit Erschütterungs-, Neigungs- und Gravitationsfühler, Pager oder SMS Meldung.. Ich baue grade ähnliches ein.

Zum Thema GPS.....das kann man mit einem alten Handy realisieren.
Altes Handy irgendwo einbauen, ans Bordnetz klemmen, Prepaidkarte besorgen und bspw. über O2 das Handy online orten lassen.
Etwas abgefahren.....sollte aber klappen. Ist nur blöd, wenn das Mopped vor der Eisdiele auf einmal klingelt ;D .

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 20:13
von Rico
Andreas hat geschrieben:Zum Thema GPS.....das kann man mit einem alten Handy realisieren.
Altes Handy irgendwo einbauen, ans Bordnetz klemmen, Prepaidkarte besorgen und bspw. über O2 das Handy online orten lassen.
Etwas abgefahren.....sollte aber klappen. Ist nur blöd, wenn das Mopped vor der Eisdiele auf einmal klingelt ;D .

Das hört sich interessant an, habe sogar noch ein Siemens C25 mit 12 V Autoadapter rumliegen und eine O2 Prepaid-Zweitkarte, die ich jährlich mit 15 Euro Aufladebetrag pflege. Das werde ich machen, und im Fall des Falles hat die Polizei sogar mal einen Ermittlungserfolg (und ich meine MZ wieder), was in dieser Größenordnung sonst kaum passiert.