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Spannungsproblem ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. April 2011 18:03
von Ronny L.
Hallo MZ-Fans
Bin seit Dezember auch im Besitz einer 150ér und hab viel Freude damit. Läuft super, alles funzt, Motor ist überholt worden. Mein Problem ist aber folgendes:

Meine Batterie ist nach ca. 3 Wochen immer fast tot, obwohl ich jedes WE mit der ETZ unterwegs bin (ca.60Km). Batterie ist laut Händler neu gewesen. Es kommt auch keine Ladekontrollleuchte und die Batt.-Spannung beträgt bei laufenden Motor ( um 3000U/min) ca.14,5V.
Was ist da los? Könnte es an den Kontakten generell liegen?(muß ich noch komplett reinigen),Batterie doch Schrott oder Regler (mech.) defekt?

Bin für Tips bzw. Erfahrungswerte dankbar!

VG vom Sachsenring :)

Re: Spannungsproblem ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. April 2011 19:44
von net-harry
Moin Ronny,
Ronny L. hat geschrieben:... Batterie ist laut Händler neu gewesen...

...und der würde ich mal etwas Aufmerksamkeit schenken:
- Füllstand OK ?
- Spannung wenn Moped aus ?
- Spannung direkt an den Akku-Klemmen unter Lastbedingung zB mit 45W-Lampe ?
- Spannung bei Moped an und mittlerer Drehzahl ?

Bitte messen und hier posten.


Gruß Harald

Re: Spannungsproblem ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. April 2011 20:31
von Ronny L.
ok...also

+Füllstand ist i.O.
+Spannung wenn Motor aus, liegt um die 12V./(bischen niedrig...oder?)
+"Spannung direkt an den Akku-Klemmen unter Lastbedingung zB mit 45W-Lampe"...muß ich noch testen am WE
+Spannung bei Moped an und mittlerer Drehzahl: ca.14,4V

ach ja...nur Zündung mal ca. 10min anlassen schon geht die Batt. in die Knie!

Re: Spannungsproblem ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. April 2011 20:52
von net-harry
Die Spannung unter Last und nach einigen Minuten Belastung wäre schon zur Beurteilung des Ladezustandes wichtig. Einen Säureheber hast Du nicht ?
Erst wenn der Akku iO ist kann man weiter sehen, ob irgendwo eine Entladung statt findet.

Gruß Harald

Re: Spannungsproblem ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. April 2011 20:59
von trabimotorrad
Kannst Du (vielleicht leihweise) eine Batterie montieren, die GARANTIERT in Ordnung ist?
Ich, als elektrischer Amateur, würde mit einer solchen Batterie probieren, obs da auch so ist...

Re: Spannungsproblem ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. April 2011 21:10
von derMaddin
Ronny L. hat geschrieben:... ach ja...nur Zündung mal ca. 10min anlassen schon geht die Batt. in die Knie!

Und wahrscheinlich auch Deine Zündspule! 10min 15-20W sollten aber die Batterie nicht entladen! :roll: