samasaphan hat geschrieben:Meine ETZ hat einen Seitenständer - den ich auch nicht missen möchte. Hat schon mal jemand ein Projekt mit dem Ausschalten des Motors gestartet oder sollte man einfach zumTÜV das Teil ab- und hinterher wieder anbauen?
Je nach Bastelfreude, abbauen zum TÜV oder Relaismethode. So etwa:
Die Bedingungen sind:
Seitenständer eingeklappt >> Zündung an
Seitenständer ausgeklappt & Leerlauf >> Zündung an
Seitenständer ausgeklappt & Gang eingelegt >> Zündung aus
Realisierbar mit einem Relais und einem (Zug) Schalter am Seitenständer. Der Schalter zur Leerlaufanzeige am Getriebe wird mit einbezogen als "Masseschalter"für das Relais. Der Zugschalter am Seitenständer wird mit einem getrennten Masseanschluß parallel dazu zum Relais gelegt. Leerlaufschalter und Zugschalter kommen an Relais Klemme "86"
An Relais Klemme "85" kommt "Zündung Plus", also Klemme "15" von Zündschloß >> Zündspule
An Relais Klemme "30" kommt ebenfalls "15" (per Brücke)
An Relais Klemme "87" kommt die Zündspule mit ihrem Anschluß "15" (das ursprüngliche Kabel ist ja jetzt am Relais).
Bei ausgeklappten Seitenständer und Leerlauf hat das Relais "Masse" über den Leerlaufschalter und die Zündspule ist betriebsbereit.
Legt man bei ausgeklappten Seitenständer den Gang ein, hat die Relaisspule keine Masseverbindung mehr und das Relais fällt ab, somit bekommt die Zündspule keinen Strom.
Bei eingeklappten Seitenständer bekommt das Relais die Masse über den Zugschalter und und die Zündspule hat Strom.
Das bezieht sich auf die Zweitaktelektrik. Bei den Rotaxmodellen kann man das Kabel des Killschalters per Relais auf Masse legen. Dazu kommt Klemme 30 vom Relais an Masse und Klemme 87 geht zum Kabel des Killschalters.