Akustische Blinkkontrolle

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Akustische Blinkkontrolle

Beitragvon Steffen G » 12. März 2006 01:12

Hallo Leute!

Wenn man alt wird, vergisst man manchmal, den Blinker auszuschalten.
Zumindest mir passiert das recht oft.

Zu DDR- Zeiten haben manche Leute solche Piezophone ? eingebaut.
Irgendwie wurde das dann aber angeblich verboten, weil manchmal an Ampeln für Blinde auch solche Dinger waren.

Wie ist denn heutzutage die rechtliche Laage?
Hat jemand ev. sogar einen Vorschlag, was für ein Teil ich da einbauen könnte?
Und wie das angeschlossen wird, und wohin gebaut?
Für eine ETZ 150.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1482
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Akustische Blinkkontrolle

Beitragvon Ex User Hermann » 12. März 2006 01:57

Steffen G hat geschrieben:Wie ist denn heutzutage die rechtliche Laage?
Hat jemand ev. sogar einen Vorschlag, was für ein Teil ich da einbauen könnte?
Und wie das angeschlossen wird, und wohin gebaut?
Für eine ETZ 150.

Die Dinger gibts fertig zu kaufen, nicht teuer und an vielen Rollern dran. Angeschlossen entweder zw. Blinker re/li (über eine Blinkerbirne gibt es dann "Masse") oder an die Blinkerkontrolle bzw. 49a vom Blinkrelais und an Masse.

Sinnvoller als das nervige Gepiepse wäre so etwas: Nachdem der Gang eingelegt ist, wird der Blinker nach einer bestimmten Zeit/Wegstrecke abgeschaltet. So etwas hat Yamaha in verschiedenen Modellen, z.B. der Virago 535.

Wenn es doch ein einfacher Piezo-Piepser sein soll, würde ich ihn mit dem Leergangschalter so koppeln, daß er nur während der Fahrt bei eingelegtem Gang funktioniert. Man könnte Minus/Masse des Leergangschalters benutzen um ein (Öffner) Relais anzusteuern. Der andere Anschluß kommt ans Blinkrelais Klemme 49a. Solange das Relais über den Leergangschalter Masse bekommt, zieht es an und UNTERBRICHT den Stromkreis. Legt man einen Gang ein, fällt das Relais ab und es piept.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen G » 12. März 2006 02:48

Hallo Hermann!

Das mit der Leerganganzeige ist natürlich eine super Idee!
So werde ich es dann auch machen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1482
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Ex User Hermann » 12. März 2006 10:55

Steffen G hat geschrieben:Hallo Hermann!

Das mit der Leerganganzeige ist natürlich eine super Idee!
So werde ich es dann auch machen.

Wobei man ja nichtmal an den Schalter muß, denn das Kabel geht ja bis zum Verteiler unter der Sitzbank (Kabelfarbe Blau) und von dort zur Lampe an den nächsten Verteiler.

Gleichzeitig könnte man auch einen nicht einklappenden Seitenständer tüvgerecht machen, indem man per Zugschalter (Bremslichtschalter mit Feder etc.) ein Relais so ansteuert, daß bei ausgeklapptem Seitenständer der Motor ausgeht sobald ein Gang eingelegt wird. Damit kommt man immer durch den TÜV, denn die Vorschrift sagt das bei ausgeklapptem Seitenständer eine Fahrt nicht möglich sein darf und/oder der Seitenständer automatisch einklappt (was ich aus leidlicher Erfahrung für gefährlich halte).

Der Leergangschalter ist ein recht massiver Massekontakt, da kann man einiges mit realisieren. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 12. März 2006 12:39

Hermann hat geschrieben: da kann man einiges mit realisieren. :wink:
sollte das in dem fall nicht besser relaisieren heißen :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 12. März 2006 12:43

sammycolonia hat geschrieben:sollte das in dem fall nicht besser relaisieren heißen :twisted:

Ja, wie z.B. "Anlasserrelais" :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 12. März 2006 12:45

grrrr.....
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Richy » 12. März 2006 21:29

sammycolonia hat geschrieben:grrrr.....


Wer den Schaden hat...


spottet jeder Beschreibung, oder so

*duckundwech*

Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon samasaphan » 2. September 2006 16:14

Hermann hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:Hallo Hermann!

Das mit der Leerganganzeige ist natürlich eine super Idee!
So werde ich es dann auch machen.

Wobei man ja nichtmal an den Schalter muß, denn das Kabel geht ja bis zum Verteiler unter der Sitzbank (Kabelfarbe Blau) und von dort zur Lampe an den nächsten Verteiler.

Gleichzeitig könnte man auch einen nicht einklappenden Seitenständer tüvgerecht machen, indem man per Zugschalter (Bremslichtschalter mit Feder etc.) ein Relais so ansteuert, daß bei ausgeklapptem Seitenständer der Motor ausgeht sobald ein Gang eingelegt wird. Damit kommt man immer durch den TÜV, denn die Vorschrift sagt das bei ausgeklapptem Seitenständer eine Fahrt nicht möglich sein darf und/oder der Seitenständer automatisch einklappt (was ich aus leidlicher Erfahrung für gefährlich halte).

Der Leergangschalter ist ein recht massiver Massekontakt, da kann man einiges mit realisieren. :wink:

---
Meine ETZ hat einen Seitenständer - den ich auch nicht missen möchte. Hat schon mal jemand ein Projekt mit dem Ausschalten des Motors gestartet oder sollte man einfach zumTÜV das Teil ab- und hinterher wieder anbauen? 8)

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1319
Themen: 99
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Beitragvon Ex User Hermann » 2. September 2006 22:42

samasaphan hat geschrieben:Meine ETZ hat einen Seitenständer - den ich auch nicht missen möchte. Hat schon mal jemand ein Projekt mit dem Ausschalten des Motors gestartet oder sollte man einfach zumTÜV das Teil ab- und hinterher wieder anbauen? 8)

Je nach Bastelfreude, abbauen zum TÜV oder Relaismethode. So etwa:

Die Bedingungen sind:

Seitenständer eingeklappt >> Zündung an

Seitenständer ausgeklappt & Leerlauf >> Zündung an

Seitenständer ausgeklappt & Gang eingelegt >> Zündung aus

Realisierbar mit einem Relais und einem (Zug) Schalter am Seitenständer. Der Schalter zur Leerlaufanzeige am Getriebe wird mit einbezogen als "Masseschalter"für das Relais. Der Zugschalter am Seitenständer wird mit einem getrennten Masseanschluß parallel dazu zum Relais gelegt. Leerlaufschalter und Zugschalter kommen an Relais Klemme "86"

An Relais Klemme "85" kommt "Zündung Plus", also Klemme "15" von Zündschloß >> Zündspule

An Relais Klemme "30" kommt ebenfalls "15" (per Brücke)

An Relais Klemme "87" kommt die Zündspule mit ihrem Anschluß "15" (das ursprüngliche Kabel ist ja jetzt am Relais).

Bei ausgeklappten Seitenständer und Leerlauf hat das Relais "Masse" über den Leerlaufschalter und die Zündspule ist betriebsbereit.

Legt man bei ausgeklappten Seitenständer den Gang ein, hat die Relaisspule keine Masseverbindung mehr und das Relais fällt ab, somit bekommt die Zündspule keinen Strom.

Bei eingeklappten Seitenständer bekommt das Relais die Masse über den Zugschalter und und die Zündspule hat Strom.

Das bezieht sich auf die Zweitaktelektrik. Bei den Rotaxmodellen kann man das Kabel des Killschalters per Relais auf Masse legen. Dazu kommt Klemme 30 vom Relais an Masse und Klemme 87 geht zum Kabel des Killschalters.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste