Seite 1 von 1

Kalilauge-Akku laden

BeitragVerfasst: 16. April 2011 20:30
von StrichZwo
Hallo,

habe seit geraumer Zeit einen Ni-Cd Laugenakku von GAZ Zwickau (6V 8Ah) im Keller zu stehen. Da sich der Zusammenbau der RT noch verzögert wollte ich den mal laden. Habe einen Einhell 6-12-24 Volt Stratlader. Der ist aber nur für Bleiakkus. Wie kann ich den Laugenakku laden oder wer kennt ein passendes Ladegerät? Danke :hallo:

Re: Kalilauge-Akku laden

BeitragVerfasst: 17. April 2011 10:37
von TS-Willi
Guckst du hier http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php ... dmium-akku
Die Akkus sind wohl gegen Verpolung und Überladung sensibel. Also entweder ein Ladegerät mit elektronischer Steuerung (z.B. von Louis) oder ein Labornetzteil, bei dem du die Zielspannung justierst.

Re: Kalilauge-Akku laden

BeitragVerfasst: 18. April 2011 00:54
von ritzel
Hallo -2...;bei uns hatten diese "teile"früher nur 4,8 V , haben Sie aber mit 6 V Ladegerät-das kleine graue Ding aus der Zone" mit 3 verschiedenen Ladestufen,ist im forum abgebildet - unter gefunden oder früher,immer hochbekommen,das kleine Gerät hat einen niedrigen Ladestrom,die "pinokel"müssen auf sein,vor dem zuschrauben beruhigen lassen(ok-Du hast ein Neuteil),die gasen noch nicht so schlimm,uns ist vor 6 Jahren weil es schnell gehen sollte ,bei der 3,5so ein Ding hochgegangen,nicht lustig;den Rest hat TS-W.gesagt Ralf-B.aus L

Re: Kalilauge-Akku laden

BeitragVerfasst: 18. April 2011 06:39
von hiha
Ich hab auch noch so einen Akku hier rumliegen, und bin mir nicht sicher, obs nicht vielleicht kein NiCd ist, sondern sowas hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Eisen-Akkumulator
Gruß
Hans