ETZ 125 Anschluß Kondensator

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ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon funkenbaendiger » 24. April 2011 17:54

Hallo Leute
über Ostern einen Kumpel geholfen der seinem Sohn eine ETZ 125 aufbaut.E Anlage nach Schaltplan von net Harry ( DANKE ) verkabelt.Alles funktioniert.Übrig blieb nur der Kondensator der mit am Massepunkt nahe der Batterie befestig ist.Anschlußkabel ist rot.Geht dies direkt an Plus Kontakt bei den Sicherungen?
Danke und Gruß
Jan

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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon Schleicher » 25. April 2011 09:47

moin.Ja.laut meinem schaltplan kommt das ding an die klemme wo auch das plus-kabel der batt.dran geht.

mfG

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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon simmepoke » 25. April 2011 10:15

Hm,ich glaub den kannste weglassen.Der war da eingebaut als Puffer weils zu DDR Zeiten nicht immer Batterien gab.Auf dem Schaltplan ab Bj.89 wurde der auch weggelassen!
MfG Frizz

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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon Dorni » 25. April 2011 10:35

sofern der alte Gleichrichter wieder verwendet wurde, muss der Kondensator angeschlossen werden. Dieser verhindert Spannungsspitzen an den Dioden älteren Baujahres, die noch eine geringere maximal zulässige Spannung hatten.

Gruss Robert

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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon Stephan » 25. April 2011 10:47

simmepoke hat geschrieben:Hm,ich glaub den kannste weglassen.Der war da eingebaut als Puffer weils zu DDR Zeiten nicht immer Batterien gab.Auf dem Schaltplan ab Bj.89 wurde der auch weggelassen!


Erst nachlesen, dann Behaupten!

Die Funktion ist von Dorni erklärt. Bis Baujahr 1986 wurde er verbaut, danach kamen Gleichrichter mit 200V-Dioden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon simmepoke » 25. April 2011 12:31

Stephan hat geschrieben:
simmepoke hat geschrieben:Hm,ich glaub den kannste weglassen.Der war da eingebaut als Puffer weils zu DDR Zeiten nicht immer Batterien gab.Auf dem Schaltplan ab Bj.89 wurde der auch weggelassen!


Erst nachlesen, dann Behaupten!

Die Funktion ist von Dorni erklärt. Bis Baujahr 1986 wurde er verbaut, danach kamen Gleichrichter mit 200V-Dioden.



Man lernt eben nie aus!!!
MfG Frizz

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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon funkenbaendiger » 25. April 2011 15:40

Super danke.
Dann prüfen wir,wie Robert beschrieben ob 200 er Dioden verbaut sind.Da EZ des Fahzeugs und Dioden nicht zusammen gehörten.
Gruß Jan

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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon s-m-i-t-h » 10. Oktober 2019 19:51

Hallo zusammen, ich weiß das ist ein gaanz altes Thema.

Meine frage geht auch eher in Richtung Masseverbindung des Kondensators.
Die Masse holt er sich über das Gehäuse, richtig?
Es wäre als nicht verkehrt noch ein separates Massekabel von der Schraube an der Schelle direkt zum Massepunkt zu führen, oder?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon UlliD » 10. Oktober 2019 20:08

Wozu :?: die Lima hat doch ein Massekabel...
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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon s-m-i-t-h » 10. Oktober 2019 20:15

Ich meine den Kondensator unter der Sitzbank.
Mit freundlichem Gruß
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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon UlliD » 10. Oktober 2019 20:37

Na der hat doch durch die Schelle auch Masse.
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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon s-m-i-t-h » 10. Oktober 2019 20:58

Naja, Rahmen ist gepulvert, da ist nix mit Masse. Hab ein Kabel von der Schellenverschraubung zum Massepunkt gelegt. Siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon UlliD » 10. Oktober 2019 20:59

Dann macht das natürlich Sinn :ja:
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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon TomAtWork » 11. Oktober 2019 04:44

Moin,

eine Zahnscheibe drunter tut's auch. Das war im Elektroanlagenbau bei uns (80er) Standard.
Obwohl die Dinger eigentlich als Sicherung gedacht sind, gibts damit guten Rahmenkontakt.

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Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Beitragvon UlliD » 11. Oktober 2019 07:16

Das Gewinde nachschneiden bringt auch schon ordentlich was....
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