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ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
24. April 2011 17:54
von funkenbaendiger
Hallo Leute
über Ostern einen Kumpel geholfen der seinem Sohn eine ETZ 125 aufbaut.E Anlage nach Schaltplan von net Harry ( DANKE ) verkabelt.Alles funktioniert.Übrig blieb nur der Kondensator der mit am Massepunkt nahe der Batterie befestig ist.Anschlußkabel ist rot.Geht dies direkt an Plus Kontakt bei den Sicherungen?
Danke und Gruß
Jan
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
25. April 2011 09:47
von Schleicher
moin.Ja.laut meinem schaltplan kommt das ding an die klemme wo auch das plus-kabel der batt.dran geht.
mfG
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
25. April 2011 10:15
von simmepoke
Hm,ich glaub den kannste weglassen.Der war da eingebaut als Puffer weils zu DDR Zeiten nicht immer Batterien gab.Auf dem Schaltplan ab Bj.89 wurde der auch weggelassen!
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
25. April 2011 10:35
von Dorni
sofern der alte Gleichrichter wieder verwendet wurde, muss der Kondensator angeschlossen werden. Dieser verhindert Spannungsspitzen an den Dioden älteren Baujahres, die noch eine geringere maximal zulässige Spannung hatten.
Gruss Robert
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
25. April 2011 10:47
von Stephan
simmepoke hat geschrieben:Hm,ich glaub den kannste weglassen.Der war da eingebaut als Puffer weils zu DDR Zeiten nicht immer Batterien gab.Auf dem Schaltplan ab Bj.89 wurde der auch weggelassen!
Erst nachlesen, dann Behaupten!
Die Funktion ist von Dorni erklärt. Bis Baujahr 1986 wurde er verbaut, danach kamen Gleichrichter mit 200V-Dioden.
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
25. April 2011 12:31
von simmepoke
Stephan hat geschrieben:simmepoke hat geschrieben:Hm,ich glaub den kannste weglassen.Der war da eingebaut als Puffer weils zu DDR Zeiten nicht immer Batterien gab.Auf dem Schaltplan ab Bj.89 wurde der auch weggelassen!
Erst nachlesen, dann Behaupten!
Die Funktion ist von Dorni erklärt. Bis Baujahr 1986 wurde er verbaut, danach kamen Gleichrichter mit 200V-Dioden.
Man lernt eben nie aus!!!
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
25. April 2011 15:40
von funkenbaendiger
Super danke.
Dann prüfen wir,wie Robert beschrieben ob 200 er Dioden verbaut sind.Da EZ des Fahzeugs und Dioden nicht zusammen gehörten.
Gruß Jan
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
10. Oktober 2019 19:51
von s-m-i-t-h
Hallo zusammen, ich weiß das ist ein gaanz altes Thema.
Meine frage geht auch eher in Richtung Masseverbindung des Kondensators.
Die Masse holt er sich über das Gehäuse, richtig?
Es wäre als nicht verkehrt noch ein separates Massekabel von der Schraube an der Schelle direkt zum Massepunkt zu führen, oder?
Vielen Dank im Voraus.
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
10. Oktober 2019 20:08
von UlliD
Wozu

die Lima hat doch ein Massekabel...
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
10. Oktober 2019 20:15
von s-m-i-t-h
Ich meine den Kondensator unter der Sitzbank.
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
10. Oktober 2019 20:37
von UlliD
Na der hat doch durch die Schelle auch Masse.
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
10. Oktober 2019 20:58
von s-m-i-t-h
Naja, Rahmen ist gepulvert, da ist nix mit Masse. Hab ein Kabel von der Schellenverschraubung zum Massepunkt gelegt. Siehe Anhang.
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
10. Oktober 2019 20:59
von UlliD
Dann macht das natürlich Sinn

Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
11. Oktober 2019 04:44
von TomAtWork
Moin,
eine Zahnscheibe drunter tut's auch. Das war im Elektroanlagenbau bei uns (80er) Standard.
Obwohl die Dinger eigentlich als Sicherung gedacht sind, gibts damit guten Rahmenkontakt.
Tom
Re: ETZ 125 Anschluß Kondensator

Verfasst:
11. Oktober 2019 07:16
von UlliD
Das Gewinde nachschneiden bringt auch schon ordentlich was....