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TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 26. April 2011 21:09
von Atari
Hallo!
Meine TS ist nun nach 2 Jahren (fast) fertig.
Die Elektronik hat mich heute, wie nicht anders erwartet, verrückt gemacht.
Der Schaltplan erzählte mir von unbekannten Bauteilen, nicht vorhandenen Kabeln
und sonst allerlei lustigen Sachen. Vermutlich ist es nicht halb so schlimm wie ich es mir einbilde.
Aber ich komme nunmal nicht weiter.
Das fängt schon damit an, das nirgends im Schaltplan erwähnt wird, wie es im Leitungsverbinder auszusehen hat.
Ein Kabel für den Lichtschalter habe ich vergeblich gesucht. Massepunkte sind mir auch noch unbekannt.
Im Scheinwerfer habe ich wohl einen Massepunkt gefunden, den am Rücklicht hatte ich auch sofort, aber wo finde ich den für den Regler?
Das andere wären die Kabelführungen - das reinste Chaos.
Nunja vorerst wäre ich mit einem vernünftigem und übersichtlichem Schaltplan schon einmal sehr glücklich.
Der mitgelieferte ist leider in schwarz-weiss und man kann die Leitungen so wirklich sehr schlecht verfolgen.

Anbei ein paar Bilder:
Am Rücklichtträger passt nur eines der beiden Kabel hindurch.
Auf dem Schutzblechhalter scheint ein Bauteil zu fehlen. Dieses wird im Schaltplan aber kein einziges mal erwähnt.
Das Kabel für den Leerlauf wird zur Lichtmaschine geführt und kann somit nicht angeschlossen werden.
Die Kabel wurden von mir schlecht geführt, wo gehören sie optimalerweise hin?

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Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 26. April 2011 21:16
von Dorni
der Massepunkt für den Regler ist oberhalb des Batteriekastens (M6 Gewinde, ca. 15mm lang) in deinem 2.Bild rechts zu sehen?
des weiteren sieh dich mal auf moser-bs.de um, da findest du die Reihenfolge für den Verbinder. Wenn du Probleme mit den kurzen Enden für die Schalter hast, schickste die mit den neuen Gummis und Schaltern zu mir :D

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 26. April 2011 21:20
von Joterich
zu Not kann ich auch vorbei kommen und helfen falls bedarf besteht

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 26. April 2011 22:59
von stephanios
vielleicht noch einer kleiner tip.
ist aber ein wenig aufwändig.
ich würde dir empfehlen, die stecker zu verlöten und mit schrumpfschlauch versorgen.
kleinerer wiederstand, fester verarbeitet, langlebiger und mit dem schrumpfschlauch auch wesentlich geschützter,
das sind die vorteile.
habe ich bei meiner kompletten simson gemacht.
siehe hier:
viewtopic.php?f=13&t=35594
solltest du das machen nimm verzinkte stecker, sie sind weniger anfällig von äusseren einflüssen.

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 26. April 2011 23:23
von Willmor
net harry, mein schaltplan gott!!! erste wahl beim thema schaltplan. und der leitungsverbinder ist auf dem whims 6volt schaltplan unten links eingezeichnet.
ich ziehe den hut vor herrn moser!!!!! immer wieder ein kleines fest. kleiner dank an hern moser

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 05:41
von Schwichte
Nimm den Moserschaltplan für die /1, dürftest du auch mit hinkommen.
Und dann noch schwarze Kabelbinder bitte...
und die Blinker ans Lenkerende! :ja:

Sieht schon top aus, stell am Ende nochmal einen vorher/nachher Vergleich an!
Gute Arbeit.

Gruß Schwichte

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 08:00
von matte85
Es müssen übrigens beide Kabel am hinteren Schutzblech durchpassen. Ist zwar eng aber geht.

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:38
von Atari
Hallo!
Sehr vielen Dank für die Hilfestellungen! Mit Moser und dem mitgelieferten Anschlussplan bin ich heute schon deutlich in Richtung "fertig" gegangen.
Auch sonst lief alles bestens, die Kette kam mit den Schläuchen drauf und wurde verschlossen, das Heck ist fertig verkabelt und der Zündkreislauf funktioniert.

... und da ich es nicht lassen konnte, schraubte ich die KW-Dichtkappe ohne die fehlende Distanzscheibe drauf und kickte ein paar mal.
Passierte wie man sich denken kann nicht viel :D Die Kupplung rutschte (alle 3 Kicks eine Umdrehung) und alles ist innen verölt.
Aaaaaaaber: Ich tröpfelte etwas Benzin ins Zündkerzenloch, und siehe da, 3 Kicks später knallte es in der Werkstatt. Ich hatte schon selbst nicht mehr daran geglaubt :lol:

Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag:

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Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:44
von Klaus TS
Warum hast Du denn wieder einen "Torpedosicherungskasten" eingebaut? Wenn Du schon alles neu machst, dann hätteste doch auch gleich einen Flachsicherungshalter verbauen können.

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:47
von Atari
Klaus TS hat geschrieben:Warum hast Du denn wieder einen "Torpedosicherungskasten" eingebaut? Wenn Du schon alles neu machst, dann hätteste doch auch gleich einen Flachsicherungshalter verbauen können.


Es ist ein Flachsicherungshalter =) Ist nur schlecht zu sehen. Er hat sogar eine Plastikkappe die das eindringen von Wasser verhindert :top:

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:48
von Maik80
Klaus TS hat geschrieben:Warum hast Du denn wieder einen "Torpedosicherungskasten" eingebaut? Wenn Du schon alles neu machst, dann hätteste doch auch gleich einen Flachsicherungshalter verbauen können.



Augen auf, Brille putzen und nochmal kucken. Er hat.

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:49
von ea2873
Atari hat geschrieben:... und da ich es nicht lassen konnte, schraubte ich die KW-Dichtkappe ohne die fehlende Distanzscheibe drauf und kickte ein paar mal.
Passierte wie man sich denken kann nicht viel :D Die Kupplung rutschte (alle 3 Kicks eine Umdrehung) und alles ist innen verölt.



eine korrekt montierte kupplung hält auch ohne die schraube. wenn du das weitermachst zerstörst du dir den kupplungs- und kw-konus

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:56
von Atari
ea2873 hat geschrieben:
Atari hat geschrieben:... und da ich es nicht lassen konnte, schraubte ich die KW-Dichtkappe ohne die fehlende Distanzscheibe drauf und kickte ein paar mal.
Passierte wie man sich denken kann nicht viel :D Die Kupplung rutschte (alle 3 Kicks eine Umdrehung) und alles ist innen verölt.



eine korrekt montierte kupplung hält auch ohne die schraube. wenn du das weitermachst zerstörst du dir den kupplungs- und kw-konus


Ich glaube nicht das sie auf dem Konus rutscht, ich glaube vielmehr die Beläge sind noch verklebt.
Bei Holras ES 250 hat sich das nach dem ersten richtigen Start gegeben.
Aber ich werde morgen mal den DZM Antrieb runter nehmen und nachprüfen ob sie auf dem Konus oder den Belägen rutscht!

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 20:59
von Maik80
Aus Neugierde: Wo haste den Flachsicherungskasten erworben ?

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 21:04
von Atari
Maik80 hat geschrieben:Aus Neugierde: Wo haste den Flachsicherungskasten erworben ?


Meiner stammt aus der Bucht und war ursprünglich für den Bootsbetrieb gedacht. Sind dort recht einfach und preiswert zu finden!

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 27. April 2011 21:24
von Klaus TS
Ja sorry, hatte noch Erbsensuppe auf der Brille... :oops:
Sah wirklich auf den ersten flüchtigen Blick so aus. Aber nun ist ja alles gut! :gut:

Re: TS 250 - Hilfe beim verkabeln

BeitragVerfasst: 28. April 2011 20:53
von Atari
Blinken tut sie jetzt auch.
Den Fehler mit der rutschenden Kupplung habe ich "gefunden" es liegt wohl am Kickstarter. Der kommt nicht mal mehr richtig zurück =(
Aber zurück zu den Kabeln. Ist das eigentlich normal, das neue Kabelbäume standartmäßig weder durch die Blinkerstangen
vorne, noch die beiden Hupen und Lichthupenkabel in den Abblendschalter passen?
So wie es aussieht, muss ich mir da aus alten Kabeln was provisorisches basteln:

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