Seite 1 von 1

schlechte Anzeige der Leerlauf und LKA

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 21:19
von maw1-2
Hallo alle Zusammen,
ich hatte heute wieder ein leicht negativer Erlebnis, so das ich mich doch mal an Euch wenden muss.
Meine MZ 250/1 hat einen neuen Tacho.(Überholung durch Fa. Seifert Chemnitz) Trotz neuer Glühbirnen 1,2 W 6V erkenne ich kaum die Birnen wenn sie leuchten (ausser Nachts).
Mein Kumpel heute mit gleichen Maschine und altem Tacho sieht optimal die leuchtenden Birnen... wenn sie leuchten. Er hat was von längeren Glühbirnen erzählt. Gibt es sowas?? Oder längeren Sockeln, so das die Birnen näher an den farbigen Gläsern sind.
Hatte auch mal einer von Euch so ein Problem??
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke mfg Matthias

Re: schlechte Anzeige der Leerlauf und LKA

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 21:29
von ea2873
AFAIR gibt es auch 2W 6V Birnen, außerdem kommts natürlich auch auf den rest vom kabelbaum an inwieweit da ungewollte widerstände auftreten.

Re: schlechte Anzeige der Leerlauf und LKA

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 21:30
von Quaks
Ist es nicht ausreichend, wenn die Tachobeleuchtung des Nächtens den Tacho sichtbar erhellt?

Re: schlechte Anzeige der Leerlauf und LKA

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 21:56
von Dorni
Liegt wohl auch ein bischen an dem unterschied alt/neu. Die alten Farbscheiben waren sehr dünn und gammelten schnell weg. Die neuen sind dicker und langlebiger, kosten allerdings auch sehr an Helligkeit. Alternativ wäre ne Suche nach tiefer liegenden Lampensockeln, größerer Leistung (max.2W) oder LED sinnvoll. Bei letzteren weiss ich allerdings nicht ob diese verpolungsegal sind. Gerade bei den Kontrollampen kommt + nicht immer am Bodenkontakt an. Man könnte auch versuchsweise n weißes Kunststoff rollen und als Hülse auf die Lampen schieben.

Robert

Re: schlechte Anzeige der Leerlauf und LKA

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 08:44
von derMaddin
Bei LED's brauchst Du schon einen definierten Plus und Minuskontakt. Bei der BLKL nur durch eine zusätzliche Schaltung zu schaffen. net-harry hatte sowas mal vorgestellt: Man nehme einen Brückengleichrichter, an die Wechselstromeingänge die originalen Anschlußkabel der Anzeigelampe und an den Plus-Minus Ausgang dann die LED drann. Das Ganze funktioniert in meinem Tacho zu hell :shock: :twisted: , also im Dunkeln ist mir das LED Licht der Leerlauf und Ladekontrolle schon fast zu grell. :biggrin:

Re: schlechte Anzeige der Leerlauf und LKA

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 19:48
von maw1-2
Hallo Jungs,

Danke für die Antwort. Ich werde mal den leichten Weg wählen und auf die 2W Birnchen setzen. LED hatte ich mir auch schon vorgestellt und sogar bereitgelegt.... aber da warte ich erst nochmal.
Beste Grüsse
mfg
matthias