Seite 1 von 1

Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 20:29
von der-holger
Hi,

bin noch neu hier ...

Hab mir ne etz 250 bj. '83 gekauft und muss die nochn bissl herichten ... unter anderem fehlt nochn kerzenstecker!
Was für einen soll ich da nehmen? 1 kOhm oder 5 kOhm? Manche sagen, das wär egal, aber das fällt mir i-wie schwer zu glauben ....
und spricht i-was gegen den nicht isolierten? viele scheinen damit ja probleme zu haben aber bei meiner simson s51 hab ich davon nix gemerkt ... ich find den isolierten halt pott-hässlich ... von der optik her is der alu-stecker schon schicker ...

der-holger

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 20:31
von TS-Jens
der-holger hat geschrieben:1 kOhm oder 5 kOhm? Manche sagen, das wär egal, aber das fällt mir i-wie schwer zu glauben ....


Stimmt aber tatsächlich ;)

Ich empfehle dir den Beru Stecker. Der ist optisch wie der alte, und innen aus Gummi und Wasserdicht: http://www.dumcke.de/product_info.php?i ... -Beru.html

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 20:32
von biene&lu
den mit der 1 :ja:den beru gibts an jeder tanke

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 21:02
von Zschopower
der-holger hat geschrieben: 1 kOhm oder 5 kOhm?


Der eingebaute Widerstand ist dazu da, Funkstörungen zu verringern. Für die Zündung tät's auch Null Ohm, sogar besser :wink:

Mein genialer :oops: Hilfskerzenstecker (passt in jede Geldbörse) siehe unten

Peter

Bild

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 22:23
von Micky
Na ein 0 Ohm Zündkerzenstecker und eine 0 Ohm Zündkerze. Alles andere ist Murks.


Micky

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 01:21
von g33k0
Hab mit dem Beru nie Probleme gehabt (12.000km S51 mit 1 Stecker) und hab jetzt auf der ETZ nen Vollgummi-NGK. Macht auch keine Probleme...

Der Widerstand ist für die Funkentstörung und die hat durchaus auch ihren Sinn dort ;) Deswegen haben beide Stecker jeweils nen 1kOhm Widerstand. Wenn die Zündanlage intakt ist und keine Fehler bestehen merkt man keinen Unterschied zwischen 1, 5 und 0kOhm ;)

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 09:45
von P-J
Wer mal in einen Sporthafen mit Shops für Motorboote kommt sollte sich Kerzenstecker für Motorboote anschauen. Dicker Vollgummi, absulut dicht und Seewasserbeständig. Gibts mit verschiedenen Wiederständen. Leider aber nicht Preiswert. Ich fahre sollche Stecker seit Jahren.
Besonders Sinnvoll für Leute die auch im Winter fahren.

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 11:46
von ES-Rischi
Kann es sein, dass der Wiederstand mit der Bauform und der Dimension der Zündspuhle so abgestimmt ist, das man bei weniger Wiederstand dieZündspuhle auf dauer beschädigt? Ganz sinlos wird der originalangegbene Wert nicht sein? Sicher gehts auch ohne aber wenn bei einer Elektrik mit angegebenen 5KOhm lange Zeit kein Wiederstand da ist könnte oich mir vorstellen das al was zu heiß wird oder durschlägt??? Aber bloß reine Gefühle und nicht wirklich Kenntnis? Ich habe mir aus dem Selben Befürchtungen an meine neue 12V Rollerlichtmaschine, die ich jetzt in der ES habe so einen Kerzenstecker besorgt, wie original angegeben.


Bei den MZen sind 1KOhm original!

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 12:04
von Klaus P.
Der Zschopower hat das doch schon beschrieben.
Die Entstörung dient nur den anderen Verkehrsteilnehmern.

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 12:22
von MZ-Chopper
Klaus P. hat geschrieben:Der Zschopower hat das doch schon beschrieben.
Die Entstörung dient nur den anderen Verkehrsteilnehmern.

damit die autofahrer den verkehrsfunk hören können ;D

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 12:40
von Zschopower
Einer Tip-Top funktionsfähigen Zündanlage ist der Wert des Entstörwiderstandes ziemlich egal. Der könnte sogar unendlich hoch sein, nennt sich dann Vorfunkenstrecke und wurde vor vielen Jahren als Wundermittel verkauft. (das entstört dann allerdings nicht)

Aber wenn die Zündanlage schon leicht marode ist, dann kann es passieren, dass sich auch kleine Widerstände störend auswirken.
Mit meinem genialen :oops: Hilfskerzenstecker kann man vorübergehend diverse Fehlerquellen eines möglicherweise defekten Kerzensteckers ausschliessen.
Als da wären:
- Feinschluss nach Masse bei Kerzensteckern mit Metallabschirmung
- abgegammelte Dorne zum Aufstecken des Kabels im Kerzenstecker
- durchgeschlagene und hochohmig gewordene Entstörwiderstände

Man kann sogar eine grobe Qualtiätsbetrachtung der Zündanlage anstellen:
- Hilfskerzenstecker ohne Mütterchen auf die Kerze stecken
- Motor anwerfen
- mit einer gut isolierten Zange o.ä. den Hilfskerzenstecker vorsichtig abnehmen
- und langsam von der Kerze entfernen

Aus der Entfernung, bei der der Motor anfängt, Zündungsprobleme zu bekommen, kann man grob auf die Qualität der Zündung schliessen.
5mm Abstand sollten locker erreicht werden.

Peter

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 18:06
von Rico
Bei meinem Toyota ist das Zündkabel der Widerstand, je länger, um so höher der Widerstand.
Am längsten Kabel habe ich 40 kOhm gemessen, was für den Zündfunken noch lange kein Problem ist.

Hab an der ETZ trotzdem den Beru-Stecker mit 1kOhm dran, der vorige mit 5 kOhm fuktionierte aber auch bestens, nur als er defekt war, muckte das Fahrzeug, wenn der Motor warm war (unendlich hohen Widerstand gemessen).

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 21:37
von ES-Rischi
Wenn das alles so ist kann man wol auch eine MZ-Zündspuhle bei der Rollerlchtmaschine verwenden, ohne das was durchbrennt auf Dauer?

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 21:59
von Rico
ES-Rischi hat geschrieben:Wenn das alles so ist kann man wol auch eine MZ-Zündspuhle bei der Rollerlchtmaschine verwenden, ohne das was durchbrennt auf Dauer?

Wenn das Zündsteuerteil nicht wie bei der Vape in die Zündspule integriert ist, ist das vielleicht möglich.
Beispiel:
Simson.
Da funktioniert es auch mit einer normalen Zündspule lt. Forum.

Re: Welcher Zündkerzenstecker???

BeitragVerfasst: 16. Mai 2011 11:16
von Thor555
zündkerzenstecker ist eigentlich egal, ich fahre nen 5k ohm ngk im gespann und n 10k ohm im eigenbaucrosser.
vorher hatte ich auch den beru und wem die optik wichtig ist, ist mit dem auch gut bedient.

ich hatte allerdings mal mit jedem probierten stecker das problem, dass bei regen nichts mehr ging.
das freistorcheln des wasserablauflochs im zylinderkopf hat auch nicht wirklich geholfen, da das spritzwasser vom vorderreifen direkt auf den stecker geschleudert wurde.
nachdem ich dann n verlängertes schutzblech anbrachte und das spritzwasser nicht mehr auf den stecker kam, lief die emme auch im strömendsten regen (alternativ wäre ein spritzlappen am schutzblech sicher sehr vorteilhaft).

einen nicht wasserdichten stecker kannst du aber wohl völlig vergessen, wozu auch, so n wasserdichter ngk kostet gerade mal 3,50 euro und der beru auch weniger als 5 euro.