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Zündaussetzer

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 23:11
von Ex-User peryc
Ich habe an meiner TS, die ja mit der MZ-B ausgerüstet ist, folgendes Phänomen bemerkt.

Wenn ich sie längere Zeit mit 100 treibe setzt immer wieder mal die Zündung kurz aus. Hat das schonmal jemand gehabt?

Oder liegt das garnet am Elektrischen sondern an der (zwar jetzt festen) ymmer noch sabbernden Krümmermutter? Oder zieht sie Luft durch die WeDis? Oder wird ihr nur übel? Oder ist es der NGK Kerzenstecker und ich sollte wieder wen Metallteil drauftun? Ist es die Kerze selber? Kann es Wasser beim Kerzenloch sein? Sieb vom Benzinhuhn zugesetzt oder der Wassersack?

@ Kerzenloch: Da gibt es ja eine Bohrung, durch die Wasser ablaufen sollte. Wo die oben ist weiß ich ja, aber wo kommt die wieder raus? Tachowelle zum Durchputzen?

Bin a bisserl ratlos, da das sowohl mit dem alten Schrottversager (35erLLD und 135 HD) war als auch mit dem neuen (45er LLD und 140er HD) vorkam.

Christopher

Re: Zündaussetzer

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 09:33
von Ex User Hermann
peryc hat geschrieben:Oder ist es der NGK Kerzenstecker und ich sollte wieder wen Metallteil drauftun? Ist es die Kerze selber?

Möglicherweise. Zumindest wäre das am naheliegendsten.

peryc hat geschrieben:@ Kerzenloch: Da gibt es ja eine Bohrung, durch die Wasser ablaufen sollte. Wo die oben ist weiß ich ja, aber wo kommt die wieder raus?

Zw. den Kühlrippen

peryc hat geschrieben:Bin a bisserl ratlos, da das sowohl mit dem alten Schrottversager (35erLLD und 135 HD) war als auch mit dem neuen (45er LLD und 140er HD) vorkam.

Zündaussetzer haben mit dem Versager NICHTS zu tun. Sonst hießen sie ja auch Vergaseraussetzer :P

Re: Zündaussetzer

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 13:48
von Ex-User peryc
Hermann hat geschrieben:
peryc hat geschrieben:Oder ist es der NGK Kerzenstecker und ich sollte wieder wen Metallteil drauftun? Ist es die Kerze selber?

Möglicherweise. Zumindest wäre das am naheliegendsten.


Ich nehm den 50:50 Joker :twisted: Ach was, mach ich beides - Kerze neu und Stecker.

Christopher

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 13:50
von Ex User Hermann
Wenn das nichts bringt, bleibt später nur noch ein evtl. Wärmedefekt, denkbar in Zündspule z.B..

Aber wir wollen ja positiv denken. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:51
von Ex-User peryc
Hermann hat geschrieben:Wenn das nichts bringt, bleibt später nur noch ein evtl. Wärmedefekt, denkbar in Zündspule z.B..

Aber wir wollen ja positiv denken. ;-)


Na da hab ich ja noch Garantie drauf, kam die MZ-B doch erst im - äh - September?

Christopher

Re: Zündaussetzer

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:54
von motorang
peryc hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
peryc hat geschrieben:Oder ist es der NGK Kerzenstecker und ich sollte wieder wen Metallteil drauftun? Ist es die Kerze selber?

Möglicherweise. Zumindest wäre das am naheliegendsten.


Ich nehm den 50:50 Joker :twisted: Ach was, mach ich beides - Kerze neu und Stecker.

Christopher


Vergiss nicht das Zündkabel. Könnte salzfeucht sein und den Zündfunken verschleppen. Mit Kriechöl einsprühen und wieder abwischen könnt helfen.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:58
von Ex-User peryc
Brächte es was das Zündkabel in einen Schrumpfschlauch zu stecken?

Christopher

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 14:53
von drandre
Hallo Percy,

probier erst einmal die vorgenannten Lösungen.

Die Sache mit dem Schrumpfschlauch wird aus meiner Sicht nichts bringen.

Ich habe die MZ-B LiMa auch in meiner TS.
Hitzeschaden an der Spule ist eher unwahrscheinlich. Ich habe diese in den Batteriekasten verlegt. Nach Rücksprache mit MZ-B kein thermisches Problem.
Vorher war Feuchtigkeit bei der Spule eingedrungen und hatte mir in Zusammenarbeit mit Streusalz den Dorn fürs Zündkabel weggefressen.
Ersatz gab´s ganz kulant von MZ-B obwohl die Anlage schon über 3 Jahre gefahren war.

Schöne Grüße

André

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2006 12:04
von Hauni
Da es sich bei mir nicht nur um aussetzer, sondern sogar um ausgehen handelt.....
Neben den genannten Dingen, könnte es sich auch um einen Wackelkontakt der Masseverbindung zum Abschaltrelais handeln (blaues Kabel)
Ich habe bislang alles gewechselt (ausser Lima und Zündspule).....seit ca. 250 km ist sie auch nicht mehr ausgegangen.....schaun mer mal