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6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 07:46
von Slaine74
Da der herkömmliche Akku in meiner TS von Anfang an nicht mehr der beste war und jetzt langsam den Geist aufgibt, suche ich nach einem 6V Gelakku, der in die TS passt. Das Angebot von Reichelt kenne ich, hätte aber lieber einen mit mehr Kapazität der auch von den Maßen her bei mir passt. Hat jemand eine Ahnung, wo ich einen herbekomme?

Besten Dank im Vorraus!

Gruß
Jens

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 08:07
von eisi
Gut nach Hause gekommen??

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 08:52
von muenstermann
such dir Hier einen raus, daaaaah die haben fast alle Hersteller und Abmaße drin!

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 09:04
von net-harry
Moin,

Die Größe 151x94x50mm³ passt da locker rein...das wäre ein 12Ah bei 6V.
Unten mal ein paar Bilder, wie das aussieht. Das ist zwar ein 12V 7,2Ah-Akku, hat aber die gleiche Größe.

Die Spannung am Akku solltest du beim Laden prüfen, wenn Du den alten mechanischen regler verwendest, da die Bleigel-Akkus Überladung nicht mögen. Die Ladespannung sollte 7V nicht übersteigen. Sonst einen 6V VAPE-Regler verwenden oder die Lima gleich auf 12V hochregeln.

Gruß Harald

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 14. Mai 2011 11:20
von Slaine74
eisi hat geschrieben:Gut nach Hause gekommen??


Ja, nach Hause gekommen bin ich noch, allerdings mag der Akku keine Verbraucher mehr haben. :wink: Licht und Blinker haben schon gereicht damit sie aus geht. Wird Zeit das ein neuer rein kommt.

@Muenstermann Danke für den Link! :top: Sowas hab ich gesucht.

net-harry hat geschrieben:Moin,
Die Spannung am Akku solltest du beim Laden prüfen, wenn Du den alten mechanischen regler verwendest, da die Bleigel-Akkus Überladung nicht mögen. Die Ladespannung sollte 7,2V nicht deutlich übersteigen. Sonst einen 6V VAPE-Regler verwenden oder die Lima gleich auf 12V hochregeln.

Gruß Harald


Danke für den Tip Harald. :top: Habe zwar schon den elektronischen Regler drin, werde die Ladespannung aber trotzdem nochmal nachmessen (zur Sicherheit).

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 08:43
von lothar
net-harry hat geschrieben:... da die Bleigel-Akkus Überladung nicht mögen. Die Ladespannung sollte 7,2V nicht deutlich übersteigen.

Und 7,2V wären bereits als Überladung einzustufen!

Ich missioniere nun schon Jahre, aber mit wenig Erfolg ... Deshalb hier nochmal direkt aus den technischen Daten eines Vliesakkus
unter Verletzung des Urheberrechts - ja, das ist es mir wert :biggrin: - die Ladespannungen

VLIES.JPG


Cycle Use ist NICHT zutreffend, da es sich um eine Betriebsweise handelt, bei der der Akku völlig entladen und danach
wieder voll aufgeladen wird, und das als sich wiederholender Zyklus.

Im Fahrzeug handelt es sich um Float Charge, der Akku liegt ANDAUERND an einer (nahezu) konstanten Ladespannung,
und die soll im Bereich von 6,75 ... 6,9V liegen, und das bei 25°C. Bei höheren Tempoeraturen muss die Ladespannung sogar
noch kleiner sein, um optimale Verhältnisse zu erreichen.

Bei Vliesakkus ist demzufolge im Sommer eine Reglerspannung von ca. 6,8V direkt an den Batterieklemmen gemessen einzustellen.

Gruß
Lothar!

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 09:06
von mutschy
lothar hat geschrieben:Im Fahrzeug handelt es sich um Float Charge, der Akku liegt ANDAUERND an einer (nahezu) konstanten Ladespannung,
und die soll im Bereich von 6,75 ... 6,9V liegen, und das bei 25°C. Bei höheren Tempoeraturen muss die Ladespannung sogar
noch kleiner sein, um optimale Verhältnisse zu erreichen.


Wie siehts bei niedrigeren Temperaturen aus? Mein Regler stemmt zzt 7,2 V auf den 6V/4,5Ah-Gel-Akku (bei eingeschaltetem Dauertagabblendlicht, Lichtschalter wird direkt aus der Lima versorgt, sobald der Motor läuft).

gruss

Mutschy

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 09:14
von lothar
mutschy hat geschrieben:Wie siehts bei niedrigeren Temperaturen aus? Mein Regler stemmt zzt 7,2 V auf den 6V/4,5Ah-Gel-Akku (bei eingeschaltetem Dauertagabblendlicht, Lichtschalter wird direkt aus der Lima versorgt, sobald der Motor läuft).

Zwischen Null und -10°C ist das OK ... :mrgreen:
Steht schon lange alles hier drin: http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm
(siehe Bild V.2-3)

Gruß
Lothar

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 09:46
von mutschy
Naja, bisher war ich mit GPRS online, da konnte ich schonmal gemütlich Kaffee trinken, bis die Seite (nur der Text, die Bilder haben schonmal ne weitere "Leipziger Messe" gebraucht) geladen war... Aber nu hab ich sie dank EDGE :ja:

Gruss

Mutschy

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 21:06
von Ralle
Der Säure- Akku der TS hatte mit einer Ruhespannung von gerade so 6V angekündigt das er nicht mer ewig leben wird und im Batteriefach waren auch schon wieder die ersten Aufblühungen von ausgelaufener Säure zu sehen. Dann dieser Thread mit den Maßangaben und den Fotos von Harry, da konnte ich nicht mehr anders. In der RT begeistert mich so ein Akku, der nict mehr rumsaut und wenig Pflege bedarf schon seit 2 Jahren, warum also nicht auch in der TS. Die verbaute Elektrik von TeEs die auch den von Lothar entwickelten Regler beinhaltet der eine Ladespannung von 6,9V anbietet war eine weitere gute Voraussetzung. Also bei Reichelt einen 6V 12Ah Akku von Panasonic (151x50x94) geordert, geladen und eingebaut. Das Akkufach wurde nach kurzer Rückfrage bei Harry etwas angepasst, etwas anders als er es selbst gemacht hat, aber da hat man ja viel Spielraum. Der Akku steht quer zur Fahrtrichtung, gegen Verrutschen sichert ihn ein eingeschraubter Winkel. Alle Anlageflächen des Akkus in seinem neuen Zuhause wurden mit Dämmband aus dem Trockenbaubereich abgepolstert, den letzten Halt gibt ihm ein O-Ring (hier war zufällig ein gebrauchter vom Deckel des Drehlahlmesserantriebes zur Hand), der zwischen zwei jeweils aus Schraube und Unterlegscheibe gebauten Fixierpunkten verspannt wird. Der Ring lässt sich schnell aushängen, der Akku kann jetzt auch ausgebaut werden, ohne das die Sitzbank runter muß, etwas Platz für Werkzeug, Putzlappen oder sonstiges bleibt auch noch.

Akku1.JPG


Akku.JPG


Kosten des Umbaus ca. 25€ inkl. Versandkosten für den Akku, also auch unbedingt nicht teuerer als eine neue Säure- Batterie und Cent- Beträge für Winkel, 4,8mm Kabelschuhe und den anderen Kleinkram...

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 21:56
von Slaine74
Ich hatte mir den Hawker 6V 12AH Akku bestellt und eingebaut. Bei dem Preis braucht man ja über einen normalen Säureakku nicht nachdenken. Zur Fixierung dient bei mir jetzt noch ein Provisorium, was aber spätestens im Winter überarbeitet wird. Als Ladespannung liegen bei mir allerdings knapp 7,5V an. Was kann ich tun? Als Regler ist schon ein elektronischer drin.

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 22:06
von Ralle
Hier ging es zwar damals um die Absenkung der Ladespannung an einem 12V Powerdynamo, aber die da aufgezeigten Möglichkeiten sollten auch an einer unveränderten 6V Anlage fruchten.

Re: 6V Gelakku für die Ts250/1???

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 22:51
von Slaine74
Danke das werde ich mir mal in Ruhr zu Gemüte führen! :top: