Defekte Hupe aufarbeiten?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Defekte Hupe aufarbeiten?

Beitragvon Thomas110562 » 16. Mai 2011 11:38

Hallo
Habe mehrere Hupen die vom Klang her nicht das Beste sind,oder
teilweise sind die Gehäuse auch verrostet.
Ist jemand im Forum der Hupen aufarbeitet?
Mfg Thomas

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bauj.1959
Neu 250/0 Gespann-Erstzulassung 11.11.1959
Thomas110562

 
Beiträge: 272
Themen: 89
Bilder: 57
Registriert: 7. April 2009 18:25
Wohnort: Erfurt
Alter: 61
Skype: spilli1962

Re: Defekte Hupe aufarbeiten?

Beitragvon lothar » 16. Mai 2011 12:10

Selber machen !

http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm

Kapitel V.5


Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Defekte Hupe aufarbeiten?

Beitragvon Thomas110562 » 16. Mai 2011 13:06

Danke für den Tip, werde mich mal kürze damit beschäftigen.
Mfg Thomas

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bauj.1959
Neu 250/0 Gespann-Erstzulassung 11.11.1959
Thomas110562

 
Beiträge: 272
Themen: 89
Bilder: 57
Registriert: 7. April 2009 18:25
Wohnort: Erfurt
Alter: 61
Skype: spilli1962

Re: Defekte Hupe aufarbeiten?

Beitragvon UHEF » 16. Mai 2011 18:59

Hallo,
selber machen! Wird wohl pflicht ist aber kein Hexenwerk. Im „Motorrad Classic“ 1/2003, unter der Rubrik „Selbst Restaurieren“ gibt es einen guten mehrseitigen und farbig bebilderten Artikel. Bei mir sind die Seiten schon lose im Heft, so oft hab ich sie gebraucht. Wenn es mal Ernst wird kann Dir den bestimmt jemand kopieren, ach nein heute wird ja gescannt.
Sollte es Dir nicht Ernst sein …. sehr guten Ersatz, für ca. 6,--€, gibt es bei allen Motorradzubehörbestellkatalogversendern auch in 6V.
Beste Grüße
UHEF

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Defekte Hupe aufarbeiten?

Beitragvon Flacheisenreiter » 16. Mai 2011 19:11

Einfach die Nieten ausbohren bzw. Schrauben lösen, dann lässt sich die Hupe recht einfach zerlegen. Eine einfache Reinigung und sparsam Kupferpaste an alle Kontakte kann schon Wunder bewirken :ja: ...
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 32

Re: Defekte Hupe aufarbeiten?

Beitragvon ETZetto » 23. Mai 2011 09:13

Ich habe am WE auch gleich mal 2 6V-Hupen nach Lothars Anleitung repariert. Beide haben wieder einen super Klang. Bei einer Hupe waren die Kontakte richtig dick mit Oxid verkrustet, da half erstmal nur Abkratzen mit dem Schraubenzieher. Jetzt brauch ich nur noch schöne M4-Schrauben oder passende Nieten :?: :?: :?:

Grüße,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 54

Defekte Hupe reparieren

Beitragvon 2-Stroke » 28. August 2022 12:07

Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread hier wiederbeleben, da ich bei der Reparatur einer tschechoslowakischen PAL-Hupe (für meine RT125/3) einfach keine Lösung finde und fachkundige Hilfe benötige.

Ich hoffe, auf den Bildern ist das Problem zu erkennen: Bereits in Ruhelage ist der auf der Pertinax-Platte befestigte Kontakt geöffnet. Somit kann gar kein Magnetfeld aufgebaut werden, was die Membran durch Öffnen des Kontakts erst unterbrechen muss.

Sämtliche Versuche, den Kontakt durch Biegen des federnden Plättchens in Ruhelage zu schließen, schlugen fehl und beschädigten sogar zunehmend den Kontakt selbst.

Die Justage der Stellschraube (wie in Lothars Anleitung empfohlen) brachte keine Änderung an der Lage des Pertinax-Plättchens, da die mit dem Bügel in fester Position verbunden ist.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem nachvollziehbar darlegen und hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.

Viele Grüße, Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/3, Bj. 1960
Simson KR51/2, Bj. 1984
MZ TS125 Neckermann;-), Bj. 1977
2-Stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 31. Oktober 2020 23:14

Re: Defekte Hupe aufarbeiten?

Beitragvon radiouwe » 28. August 2022 15:25

Hallo,
Das sieht aus, als wenn da bereits ein Kontakt fehlt-? Wo ist das Gegenstück zu dem Blattkontakt?
Ansonsten wäre es geglückt, mit den Einstellmitteln zunächst einmal einen Durchgangs-Kontakt herzustellen. Die müssen vom Stellweg her dazu ausreichen. Also Schraube vorne in der Mitte UND hinten.
Im Prinzip vom Anziehen des Ankers (plopp ohne Ton) bis zum Punkt, wo die Hupe beginnt zu schwingen.
Wenn das nicht zielführend ist, evtl. auch mal die bekannten Anbieter durchforsten, es gibt bestimmt noch irgendwo einen tschechischen Händler, der eine 6V PAL Hupe hat, welche hupt.
Bzw. eine formschöne und geschmackvolle FER-Hupe, was dem O-Zustand entspräche. :-)
VG.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Defekte Hupe aufarbeiten?

Beitragvon 2-Stroke » 28. August 2022 20:14

Hallo Uwe,
danke schonmal für die Tipps. Vermutlich wird es tatsächlich das Beste sein, wenn ich nach einer originalen FER-Hupe Ausschau halte. Ich hätte die PAL-Hupe gern erhalten, da ich die RT so gekauft hab.

Der feste Kontakt meiner defekten Hupe sieht noch sehr gut aus, aber der federnde Kontakt sieht schon ziemlich fertig aus.

Mal schauen, ob mir noch die perfekte Lösung einfällt.

MfG Mathias

Fuhrpark: MZ RT125/3, Bj. 1960
Simson KR51/2, Bj. 1984
MZ TS125 Neckermann;-), Bj. 1977
2-Stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 31. Oktober 2020 23:14


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste