Seite 1 von 1

2 sicherungen

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 14:46
von pacopaco
a 16 ampere hat meine ts 250, wenn ichs richtig checke sichert eine davon +, die andere - ab. kann mir jemand (am besten mit beispiel) erklären, wofür?
und: brauch ich beide, wenn ich keine batterie an bord hab und ne mzb- lima?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 15:16
von Lorchen
Die obere Sicherung in dem roten Kabel zum Zündschloß sichert die Batterie und den Regler/Lichtmaschine gegen einen Kurzschluß im "verbrauchenden" Bordnetz (Lichter, Hupe usw.) ab. Sie wirkt aber nicht bei einem Kurzschluß bzw. Fehlfunktion der Ladeschaltung. Dazu ist die untere Sicherung in der Masseleitung da. Außerdem kannst Du die Batterie vom Netz trennen, indem Du einfach diese Massesicherung rausnimmst.

Bei einer Limatronic brauchst Du nur noch die Sicherung in der Plusleitung zum Zündschloß.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 11:41
von pacopaco
danke. verhält sich das bei der rotax-lima genauso? gehe ich mal von aus jetzt

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 12:23
von Martin H.
Hallo,
wenn ich den Bericht hier von Lothar
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=2103
richtig interpretiere (besonders seinen "Hinweis an die Rotaxfahrer" etwas weiter unten auf der Seite), dann ist das bei der Rotax gar nicht abgesichert!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 14:07
von lothar
Martin H. hat geschrieben: dann ist das bei der Rotax gar nicht abgesichert!
Gruß, Martin.

Ja, hängt damit zusammen, dass Anlassstrom und Batteriekurzschluss für eine Sicherung strommäßig kaum zu unterscheiden sind....
Gruß
Lothar