Seite 1 von 1

Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 11:00
von 2CVBeck
Hallo liebe Emmentreiber,

gestern gab es mal wieder Motorengeräusch. Eigentlich möchte ich seid Ostern Emme fahren aber bisher hatte meine HUFU was dagegegen. Nach dem mein Vorwiderstand von der Lichtmaschine aufgebrannt war hab ich kurzfristig entschieden einen komplett neuen Kabelbaum zu installieren. (Güsi sehr gute Qualität / sehr schnelle Lieferung)

Kabelbaum genau nach Einbauanleitung eingebaut. Sobald ich die Zündung anstelle blinkt die grüne Kontrollleuchte. Ist der Motor an geht sie aus.

Was kann das sein ?

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 11:05
von Maik80
Zieh mal den Blinkgeber ab und probiers nochmal. Das einzige was eine Blinkfrequenz verursacht ist nunmal der Blinkgeber, der hat auch ne grüne Kontrollleuchte. Zündung/Ladekontrolle ist rot, Leerlauf ist weiss, Fernlicht ist blau (sofern bei der TS vorhanden).

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 11:47
von 2CVBeck
Ich habe nur eine grüne und eine blaue Kontrollleuchte im Tachometer, ist das etwa nicht Orginal.

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 11:50
von Maik80
Hm, mal sehen was die TS Spezis dazu sagen - ich hab nur son neumodisches Glump. 8)

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 12:16
von vaniljeice
2CVBeck hat geschrieben:Ich habe nur eine grüne und eine blaue Kontrollleuchte im Tachometer, ist das etwa nicht Orginal.


ist bei mir auch so. die anderen beiden leuchten sind im dzm. wie das bei der standard ist, weiß ich nicht.

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 18:23
von Klaus TS
Ganz falsch. Du hast da keinen Originaltacho. Die TS hat nur zwei Kontrollleuchten. Eine Gelbe und eine Rote im Tacho! Die Rote ist die Blink-Lade-Kontrolle und die Gelbe ist die Leerlaufkontrolle. Überprüfe mal die Anschlüsse der roten Lampe. Da ist sicher irgendwas falsch geklemmt. Ein Kabel müßte vom Blinkgeber kommen, von Klemme 49a und eines von der Zündschloßklemme 61.
Siehe hier: Schaltplan


PS: Warum eröffnest Du das Thema hier in "Erste Hilfe" und nicht da wo es hin gehört und zwar in "Elektrik/Elektronik"?

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 23:15
von Martin H.
Klaus TS hat geschrieben:PS: Warum eröffnest Du das Thema hier in "Erste Hilfe" und nicht da wo es hin gehört und zwar in "Elektrik/Elektronik"?

Genau, Klaus hat recht! Darum mach ich das jetzt.

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 05:53
von kutt
2CVBeck hat geschrieben: Nach dem mein Vorwiderstand von der Lichtmaschine aufgebrannt war



wenn so etwas passiert bitte den regler und die lima überprüfen - regler ist eigentlich wichtiger

lothar hat dazu ein paar sehr gute Anleitungen gemacht (links befinden sich in seiner Signatur)

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 06:22
von Ralle
Was ist denn da für ein Blinkgeber verbaut?

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:27
von 2CVBeck
Es wurde ein elektronischer Blinkgeber verbaut. (Schaltplan irgendwie aus Internet / hat mein Kumpel zusammengelötet).Es kam ein elektronischer Blinkgeber zum Einsatz weil ich LED Lampen verwendet habe die in den Orginalsockel von den Blinkern passen. Ich habe damit ein sehr schönes Blinkergebnis.

Vorher war irgendwie kaum zu erkennen das der Blinker an war. Ich glaube bei 6 Volt ist das auch kein Wunder.

Gruß Jürgen

MZ aus Überzeugung mit einem Mottorrad das ganze Leben auszukommen.
Vielleicht gründe ich mal einen Club der aktiven Konsumverweigerer.

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:39
von net-harry
Hallo Jürgen,

Der elektronische Blinkgeber wird im Gegensatz zum alten Bimetallblinkgeber dauernd "blinken".
Von daher ist es klar, das bei originaler Verkabelung und originalen Blinkerlampen Deine Kontrolllampe bei Motor aus im Gleichtakt, bei Motor an im Gegentakt mit den Blinkleuchten blinkt, da die andere Seite der Blinkerkontrolllampe an 61 hängt und einmal Masse und einmal +12V führt.

Da Du nun LED-Blinkerlampen mit elektronischen Blinkgeber verwendest, beschränkt sich dein Blinken auf Motor aus. Lies zu dem Thema mal diesen Thread durch...da gibt es die Möglichkeit einer Diodenmatrix, die Doppelfunktion der Lade-und Blinkerkontrollleuchte zu realisieren.
Trotzdem muß Du wohl auf eine LED-Kontrollleuchte umsteigen.

Gruß Harald

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:43
von Ralle
Womit die Frage beantwortet wäre, oder?

2CVbeck hat geschrieben:Schaltplan irgendwie aus Internet
...irgendwie aus dem Internet, die besten Schaltpläne für MZ und Simson hat immer noch Harry auf seiner Homepage :ja:

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 17:58
von Klaus TS
Ralle, soll ich das persönlich nehmen? :lach:

Siehe hier: Schaltplan

Re: Hufu TS Zündung an Grüne Kontrollleuchte blinkt

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 18:52
von Ralle
Nö Klaus, das war ein Kompliment an Harry :wink: