Seite 1 von 1

wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 19:15
von flo123
hallo, habe die tage mal die elektrik meiner Ts kontrolliert und neue blinker verbaut. nach einbau der blinker ging nur noch das standlicht, ab- und aufblend gar nicht mehr, habe aber nix verändert als die blinker ab und an gesteckt welche auch funktionieren, sicherrung hab ich sicherheitshalber auch gleich gewechselt, ging aber trotzdem nicht wieder. außerdem geht mein bremslicht nicht, kann mir jemand sagen wo ich die fehlersuche beginnen sollte? der rest der elektrik funktioniert gut, es is ne 12v vape drin. glühbirne schließe ich aus, da ich neue verbaut habe und diese auch mehrmals getestet habe. im moment habe ich das weiße kabel des standlichts an die klemme des auf- und abblendlichts geklemmt, damit geht es auch so wie es soll. des weiteren habe ich gesehen das im lampentopf ne kabelklemme aus´m elektroladen drin ist, ich kann mir nicht vorstellen das es sowas bei mz ab werk gab. kommt jemand aus meiner nähe und könnte sich den spaß mal angucken? bei elektrik kram bin ich noch nicht sehr erfahren, möchte nicht das die aufarbeitung meines möp´s daran scheitert :(

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 19:17
von Baraccuda
welches Röttenbach ists denn wo du wohnst? wenns bei Nürnberg ist, komm bei mir vorbei, kannst bei mir in die TS gucken

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 19:24
von flo123
ist bei roth, mit vorbei kommen ist schlecht, habe das ding noch nicht zu gelassen um damit irgendwo hin zu fahren

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 19:25
von Baraccuda
Bei mir auch, hab seit 1 jahr kein tüv, komme auch nicht zum fahren bei meinem Fuhrpark momentan

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 19:46
von Dorni
nochmal zum mitschreiben: das graue Kabel des Standlicht hast du wo genau auf das Kabel vom Abblendlicht geklemmt, am Stecker der hinten auf der Glühlampe steckt oder am Zündschloß? Hast du den Stecker an der Glühlampe abgehabt und falsch aufgesteckt? Oder meinst du das dein Licht jetzt geht weil du es mit der Versorgung vom Standlicht zusammengeklemmt hast...

Es kann auch der Fehler am Zündschloß selbst sein, daß das Licht nicht mehr geht.
Möglichkeit: zieh doch mal das Schloß raus und suche den Kontakt 56. Ist nur ein Kabel dran. An diesem Kontakt ist ein langes Federblech welches auf einen Gnubbel drückt, der im Schalterinneren verschwindet. Ziehe mal ein feines Schleifpapier zwischen Federblech und Gnubbel durch und reinige diese, eventuell ist diese korrodiert.

Robert

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 20:44
von flo123
ich habe das WEIßE kabel des standlichts hinten auf den stecker der glühlampe gesteckt, damit gehts, nichts am zündschloss gemacht. im schaltplan steht dieses kabel als grau drin, ist aber bei mir weiß, und auch alle anderen die grau sein sollten, aber farbe sagt nix über die funktionstüchtigkeit. bevor ich die blinker montiert habe ging es ja, und seitdem nicht. warum auch immer.

-- Hinzugefügt: 20. Juni 2011 18:37 --

hab heute mal das zündschloss kontrolliert, jetzt geht GARNICHTS mehr :( ... im brief steht das der vorbesitzer elektriker war, ich ahne schlimmes. wo gibts einen farbigen schaltplan mit beschriftung? die sicherrung im lampentopf ist eine 16ampere oder? der stecker der zur lampe geht hat bei mir nur 3 kabel und auch nur 3 anschlüsse, klemme 58 ist nicht dabei, sollte sie doch aber laut schaltplan. ist der stecker original von FER (fahrzeug elektrik ruhla) ?

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 17:51
von flo123
bei lichthupe geht die glühlampe, aber ohne nicht. das standlicht geht garnicht. kann keiner helfen?

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 18:43
von ertz
Hallo,
die Schaltpläne von Harald kennst Du schon ???
Klick mich hier !!!
Du musst bei der 250-er Ts schauen!
Sollte eigentlich nicht schwer sein...

Manchmal kommt es bei den engen Schaltergehäusen am Lenker zu Kurzschlüssen wenn die Kabel rausrutschen aus den Klemmen oder die Isoliergummis zwischen Lenker und Schaltereinsatz vergessen werden.
Kontrolliere das mal noch.

Bye
ertz.

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 19:12
von flo123
ja, dieser schaltplan ist mir bekannt und wird auch ständig genutzt, aber mir fehlen die bilder von einem richtig verkabelten zündschloss.

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 19:44
von UHEF
Hört sich profan an, aber meiner Meinung nach hast Du nur 2 Probleme:
Du hattest bei Deiner Kontrolle :o der Anlage den Licht - Hupen - Lichthupen, Auf - und Abblendschalter in der Hand eben den Links............... Weiß bis heute nicht wie das Ding heisst :(
und als zweites Tageslichtverbraucher ( 30/51 ).
Mir hat es damals geholfen, jeden Stromkreis mal einzeln auf zuzeichnen alle übereinander sind der Schaltplan.
UHEF
Bei meiner ETS 150 sind es genau 7 Kabel..........
denk mal nach :|

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 19:55
von derMaddin
Hilft Dir dieser Plan weiter?
MZ TS 6 Volt.jpg


Kannste drauf klicken und dann vergrößert ansehen... :ja:

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 20:04
von flo123
ja hatte den ab, aber nachdem die probleme aufgetreten sind. wie meinst du das? stromkreis aufzeichnen?

was kann passiert sein das es auf einmal nicht mehr funktioniert?

@maddin: der schaltplan ist gut, ich guck morgen nochmal nach, was mich auch wundert ist das am zündschloss noch 2 kontakte frei sind, ist das normal so?

mir macht das mit der kabelklemme im lampentopf echt sorgen.

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 20:05
von flotter 3er
flo123 hat geschrieben:ja, dieser schaltplan ist mir bekannt und wird auch ständig genutzt, aber mir fehlen die bilder von einem richtig verkabelten zündschloss.


Eine ganz fiese FAlle sind die alten Kombischalter für Licht/Hupe aus Metall. Da gibt es gern mal einen Kurzschluss durch den Lichthupenschalter.

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 20:11
von derMaddin
flo123 hat geschrieben:mir macht das mit der kabelklemme im lampentopf echt sorgen.

Schmeiß die raus und verkabele halt nach Plan. Am Zündschloß ist im Normalfall keine Klemme frei, schau halt auf den Plan und los gehts... Das bekommste schon hin, so schlümm sind die Stromkreise an den Emmen nicht. ;D

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 20:23
von flo123
es sind ca. 8 kabel die da rein und raus gehen, graue, schwarzgrüne, schwarzweiße. sie kommen aus den verschiedenen löchern aus dem die kabel in den lampentopf gehen. wie bekomme ich raus wo was hingehört?

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 20:44
von longa
servus,Grau ist standlicht,Grün-Schwarz ist blinker,Weiss-schwarz ist tachobeleuchtung,noch was zum schaltergedöns,da ist ja eine kleine schraube um den schalter zu verschliessen,hast du da ein kabel angepiekst.mfg

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 21:06
von derMaddin
flo123 hat geschrieben:wie bekomme ich raus wo was hingehört?

Wir sollen Dir jetzt also aus der Glaskugel lesen? Du wirst doch wohl verfolgen können, welches Kabel wo hin geht und welche Ader wo angeschlossen ist? Dazu gibts die Schaltpläne, um zu überprüfen wo was hin gehen muß! Ob das nun die originalen Kabelfarben sind oder nicht, das spielt doch nun wirklich keine Rolle. Zur Not Batterie abklemmen und mit Meßgerät auf Durchgang prüfen, wo welches Kabel hin geht... :roll:

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 21:32
von flo123
ok, morgen früh vor der arbeit geh ich die sache mal an.

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2011 12:32 --

ich habe jetzt nachgeguckt wo welches kabel hingeht! die kabel die über die nisterklemme oder wie das ding heißt verbunden waren sind für die blinker vorn u. hinten, also völlig normal. die 2 grauen die mit daran waren gehen unten durch den blauen schlauch in den batterie kasten wo auch regler, relai und zündspule sind.
sie waren mit pflasterband umwickelt so das man sie nicht erkennen konnte, sind aber komischer weiße 3 graue kabel mit flachstecker die da raus kommen, und 1 ohne irgendwas, wahrscheinlich wurde es abgeschnitten. die kabel stehen auch nicht im schaltplan und ich hab keine ahnung wo diese hinkommen :twisted:
dort wo 2 graue kabel ans zündschloss gehen ist noch ein stecker frei, und an klemme 15/54 wo einerseits 2 schwarze gehen geht auf der anderen seite des steckers auch keins ab. ich hasse elektrik :(

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 18:48
von derMaddin
Dann frag doch Jemanden in Deiner Nähe, ob er Dir hilft... :wink:

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 18:59
von UHEF
den letzten Tipp solltest Du ernst nehmen, bevor Du weiter Unheil anstiftest.............
kurz vor der Arbeit ist das nicht machbar.
UHEF

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 20:18
von flotter 3er
flo123 hat geschrieben:ich hasse elektrik :(


Dann lasse es! Ansonsten hast du einen sehr guten Schaltplan bekommen, der Rest ist kein Hexenwerk - das Zündschloss hat Zahlen, man sieht genau von wo nach wo ein Kabel muss, mit etwas Ruhe und Logik sollte das zu schaffen sein. Wenn das mit diesem Plan nicht geht, das ist das eine Nummer zu groß für dich, sorry! Ein Durchgangsprüfer ist unentbehrlich wenn man nachverfolgen will wohin ein Kabel geht.... :wink:

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:02
von flo123
@flotter 3er: relativ große töne die du spuckst, aber ok. kann ich mit leben, jedem das seine ;). ich gehe davon aus das du nicht vorbeikommen würdest um einen mz-fahrer zu helfen!

@UHEF: ich hatte den tag davor ca. 4std. und am 22 juni ca. 5std. damit verbracht den lauf der einzelnen adern zu folgen und den schaltplan zu studieren, messgeräte habe ich zur zeit nur eins, ein altes autotest aus dem FER (befindet sich in eisenach), das übrigens mein schwager gepachtet hat zwecks der hallen, wo ich das gerät auch gefunden habe.

ich werde morgen mittag mal die kabel auf brüche und ähnliches kontrollieren, vielleicht habe ich beim einbau der neuen blinker einem der kabel den "rest" gegeben.

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:15
von Maik80
Also der flotte 3er hilft wo er kann. Hab das selber schon in Anspruch genommen.

Aber durch halb Deutschland wird wo keiner kutschen...

Du solltest Dir mal ne Prüflampe (kostet 2,99 im Kaufland und nen billiges Multimeter besorgen >10,-€). Damit lassen sich fast alle Kupferwürmer aufspüren.

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:27
von TS Paul
Hallo,
mein gut gemeinter Rat: Schmeiß raus das alte geraffel und hol Dir nen neuen Kabelbaum. Denn was ich da so lese klingt doch recht "verbastelt". Kostet Dich 49,99 und nen passenter Schaltplan mit Klemmenbezeichnung ist auch noch dabei.

Grüße,Paul

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:28
von derMaddin
So er seine Antipathie überwinden kann... :lach:

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:31
von TS Paul
@ derMaddin: Is es mein Kupferwurm oder seiner??

@Flo123: Höre bitte auf mit dem gebraucht Kabelbaum suchen. Du wirst auch damit keine freude haben, sagt einer aus eigener erfahrung :oops: .

Grüße, Paul

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:41
von flo123
ok, hatte eben schon die such-anzeige für enen kabelbaum gestartet. aber aufgrund deines hinweises werde ich einen neuen holen...

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 21:37
von derMaddin
TS Paul hat geschrieben:Is es mein Kupferwurm oder seiner??

Woher soll ich denn wissen wem der nu gehört? :lach:
Meine Aussage bezog sich lediglich darauf:

flo123 hat geschrieben: ich hasse elektrik

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 21:54
von flotter 3er
flo123 hat geschrieben:@flotter 3er: relativ große töne die du spuckst, aber ok. kann ich mit leben, jedem das seine ;). ich gehe davon aus das du nicht vorbeikommen würdest um einen mz-fahrer zu helfen!


Schön das du denkst mich beurteilen zu können.... Wenn du die vielen Ratschläge hier nicht annehmen kannst oder willst, dann jammere hinterher nicht rum. Ein Kabel auf einem bunten Schaltplan von A nach B zu verfolgen sollte machbar sein - sogar für dich! Aber ich sehe dich hier nur konfus rumhantieren und hinterher jammern das es nicht klappt! Oder erwartest du jetzt, das jemand deine Bastelbude in Ordnung bringt?

Ich weiß auch nicht, was dir einfällt mich hier auf so eine dümmliche Art anzumachen? Und manchmal muss man in der Lage sein seine eigenen Grenzen zu akzeptieren - und wenn du nun total planlos bist was Elektrik betrifft, dann musst du es halt lassen und dir jemanden suchen der es macht. Im Übrigen habe ich für Foristi hier schon unentgeltlich mehrere Motoren gemacht und div. anders Zeug, also halt einfach mal ein wenig die Füsse still! Und ja, ich bin angepisst!

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 10:12
von flo123
dich beurteilen? nein, wieso sollte ich? ist doch deine sache wie du dich anderen gegenüber gibst, man soll menschen nehmen wie sie sind. gute ratschläge u. tipps nehme ich fast immer erfreut auf, so lange sie auch hilfreich sind. habe ich gesagt das ich damit probleme habe ein kabel zu verfolgen? nein, nur damit das ich nicht weiß wofür manche nicht angeschlossene kabel zu verwenden sind! diese standen auch nicht im schaltplan, zumindest in keinem der 4 die ich kenne.
ich mache dich dümmlich an? nein, ich gebe nur den eindruck wieder den du mit deiner aussage bei mir hinterlassen hast.
wenn du meinst das ich mit 19 jahren ALLES wissen muss, und mir sagen willst wo die grenzen meiner fähigkeiten sind, dann geh bitte mal tief in dich und denke nach ob du vor 30 jahren nicht auch ähnliche probleme hattest, muss ja nicht unbedingt elektrik sein.
dann siehst du sicherlich das ich noch versuche möglichst viel dazu zu lernen, deshalb stört und enttäuscht mich eine der artige aussage von einem anscheinend erfahrenen schrauber um so mehr. ich hoffe ich konnte dir damit meine reaktion erklären, sie sollte dich keinesfalls persönlich angreifen.

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:24
von flotter 3er
flo123 hat geschrieben:dich beurteilen? nein, wieso sollte ich?


deshalb - habe ich als Vorurteil aufgefasst!

flo123 hat geschrieben:...... ich gehe davon aus das du nicht vorbeikommen würdest um einen mz-fahrer zu helfen!




flo123 hat geschrieben:habe ich gesagt das ich damit probleme habe ein kabel zu verfolgen?


Na ja, nicht direkt, aber das klang für mich zumindest so.... :wink:

flo123 hat geschrieben:...... .ich hatte den tag davor ca. 4std. und am 22 juni ca. 5std. damit verbracht den lauf der einzelnen adern zu folgen und den schaltplan zu studieren,


flo123 hat geschrieben:deshalb stört und enttäuscht mich eine der artige aussage von einem anscheinend erfahrenen schrauber um so mehr.


Ok, akzeptiert - sorry!

flo123 hat geschrieben: ich hoffe ich konnte dir damit meine reaktion erklären, sie sollte dich keinesfalls persönlich angreifen.


Ok, akzeptiert :bia:

Auch ich wollte dich keineswegs in deinen Fähigkeiten runtermachen - aber von mir - als "erfahrenem Schrauber" (der auch gern hilft.... :wink: ) war der Tipp durchaus ernst gemeint. Wenn man feststellt, das was ich machen will, übersteigt (derzeit!) meine Fähigkeiten, dann muss man seine eigenen Grenzen akzeptieren und sich fremde Hilfe dazuholen, vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal allein. Ansonsten kann das sehr schnell nerven, wenn man denkt nun müsste er es doch kapiert haben und die selbe Frage kommt in Variationen noch dreimal..... :wink:

derMaddin hat geschrieben:
flo123 hat geschrieben:wie bekomme ich raus wo was hingehört?

Wir sollen Dir jetzt also aus der Glaskugel lesen? Du wirst doch wohl verfolgen können, welches Kabel wo hin geht und welche Ader wo angeschlossen ist? Dazu gibts die Schaltpläne, um zu überprüfen wo was hin gehen muß! Ob das nun die originalen Kabelfarben sind oder nicht, das spielt doch nun wirklich keine Rolle. Zur Not Batterie abklemmen und mit Meßgerät auf Durchgang prüfen, wo welches Kabel hin geht... :roll:


Niemand kann alles, das ist auch kein Makel - so wollte ich es auch nicht verstanden wissen! Ich hoffe du kannst meine Äußerungen jetzt auch besser nachvollziehen? Es geht mir nicht darum zu zeigen wie "doof" ein 19 jähriger noch ist.... :wink:

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:38
von lothar
flo123 hat geschrieben:... das ich nicht weiß wofür manche nicht angeschlossene kabel zu verwenden sind! diese standen auch nicht im schaltplan, zumindest in keinem der 4 die ich kenne...

Und was hindert dich daran, diese zu entfernen?

Gruß
Lothar

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 19:11
von flo123
weil sie in den kabelbaum mit eingebunden sind, ich möchte nicht mehr schaden anrichten als schon vorhanden ist. fakt: neuer kabelbaum kommt nächsten monat, um die sicherheit zu haben keine halben sachen zu machen, soll ja schließlich für die nächsten jahrzehnte alltagsmoped werden, und ein potentieler erbe ist ja auch schon da :D.

@flotter 3er, ich merke man versteht sich doch, jetzt habe ich deine aussage auch begriffen und den sinn darin erkannt, also kein problem. danke :).

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 17:36
von flo123
:wohoo: fehler gefunden

klemme 30 wo das rote kabel rangeht hatte einen wackelkontakt, wieder gerade gebogen und schon ging alles wieder wie es sollte :oops:

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 19:22
von UHEF
Ich verkneif mir die Antwort.
schönen Sonntag noch UHEF :D :D :D :D :D

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 14:01
von flo123
besser ist das :D.....

Re: wer kann helfen? elektrik verpfuscht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 17:49
von UHEF
Nicht drohen, sonst schick ich Dir ne' Tüte Kupferwürmer :D :D :D :D :D, aber ganz frische
Gruß UHEF