Seite 1 von 1

Vape Relais, warum?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 13:38
von Lasse
Hallo

Was ist das funktion des Relais an einer Vape Anlage? An meine XS650 geht das spannung direkt aus Stopkontakt zu die Spule, konnte das nicht fungieren bei ein Vape anlage?

Re: Vape Relais, warum?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 14:06
von AHO
Die XS 650 hat, genau wie die serienmäßige MZ, eine Batteriezündung. Die Batteriezündung wird ausgeschaltet, indem das Zündschloss die Spannung abschaltet.

Die VAPE Komplettlösung hat einen mit Permanetmagneten erregten Generator und eine Magnetzündung. Eine Magnetzündung wird abgeschaltet, indem das unterbrecherseitige Kabel der Zündspüle an Masse gelegt wird (Unterbrecherkontakte quasi überbrückt). das geht mit dem original Zündschloss nicht, also wird stattdessen ein Öffnerrelais zwischen Masse und Zündspule gelegt, das den Kurzschluss öffnet, sobald das Zündschloss Spannung auf das Relais gibt, und wieder schließt, sobald das Kabel vom Zündschloss keine Spannung mehr führt.

Gruß
Andreas

Re: Vape Relais, warum?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 14:12
von Lasse
AHO hat geschrieben:Die XS 650 hat, genau wie die serienmäßige MZ, eine Batteriezündung. Die Batteriezündung wird ausgeschaltet, indem das Zündschloss die Spannung abschaltet.

Die VAPE Komplettlösung hat einen mit Permanetmagneten erregten Generator und eine Magnetzündung. Eine Magnetzündung wird abgeschaltet, indem das unterbrecherseitige Kabel der Zündspüle an Masse gelegt wird (Unterbrecherkontakte quasi überbrückt). das geht mit dem original Zündschloss nicht, also wird stattdessen ein Öffnerrelais zwischen Masse und Zündspule gelegt, das den Kurzschluss öffnet, sobald das Zündschloss Spannung auf das Relais gibt, und wieder schließt, sobald das Kabel vom Zündschloss keine Spannung mehr führt.

Gruß
Andreas


Ich habe auch ein Permanent Magnet an die XS, aber das ist nur für das Ladungssytem. Ich verstehe nicht richtig warum das Verschieden ist. Ist das Zündungssystem bei die Vape ein Hallsensor?

Re: Vape Relais, warum?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 14:20
von AHO
Wenn die XS noch eine Batteriezündung hat, schalte man die weitehin ab, indem man die Spannung auf der + Seite der Zündspule abschaltet.

Eine Magnetzündung hat aber eine eigene Stromversorgung (eigene Spule, die die Zündspannung erzeugt, unabhängig vom restlichen Bordnetz).
Daher würde der Motor auch ohne Batterie oder Generator laufen (wie heute noch Kettensägen, Rasenmäher, aber auch Mopeds). Da kannst Du die Zündung halt nur mit einem kurzzeitigen "Kurzschluss" abschalten, wenn der Motor dann steht, wird ja keine Spannung meht induziert.

Gruß
Andreas

PS: Magnetzündungen gab es Jahrzehnte auch mit Unterbrecherkontakt, wie gesteuert wird, hat mit dem Abschalten nichts zu tun. Da wird der Unterbrecher oder auch der Geber der Elektronikzündung überbrückt.