Seite 1 von 1

Unterschiedliche Nocken?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:26
von Heizerlein
Moin,
Ich hab hier zwei Nocken liegen. Beide stammen aus 250er 5 Gangmotoren. Mutmaßlich beide von der ETZ 250. Einer der Motoren kam aber mit schwarzem Kupplungs- und Limadeckel. Ich mal die Nocken getauscht und die Einstellung der Zündung überprüft. Scheinbar hat sich nach dem Tausch nichts groß verändert. Kann es sein, dass die Nocken der Unterbrecherzündung in den 80zigern mal geändert wurden? Ein Foto kann ich Morgen mal nachreichen. Leider hab ich nicht die Mittel die Steuerzeit der Nocken genau zu messen.

Re: Unterschiedliche Nocken?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 21:59
von Christof
Bei den 6V-Limas gibt es für die Große und die kleine Type 2 unterschiedliche Nocken. Mach mal ein Bild von der Stirnfläche, da wird das ersichtlich. Die ETZ-Typen haben nur einen gemeinsamen Nocken. 6V-Nocken passen übrigens nicht in den 12V-ETZ-Rotor. Dwe ETZ-Nocken hat zudem eine "verlustsichere" Scheibe mit dran.

Re: Unterschiedliche Nocken?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 09:44
von Heizerlein
Hier das Foto. Ging leider nicht besser, ich hoffe man erkennt das Wichtigste.
Die Steuerzeiten der Nocken scheinen gleich zu sein. Ich glaube inzwischen, dass irgendjemand den rechten Nocken abgedreht hat. Vielleicht eine "Tuningmaßname"... Beim Fahren konnte ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Re: Unterschiedliche Nocken?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 20:22
von Christof
Der rechte Nocken sieht aus wie einer von der ETZ, nur ohne die Scheibe. Besser wäre aber ein Bild von vorn (stirnseitig)...

Re: Unterschiedliche Nocken?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 08:08
von Heizerlein
Beide Nocken passen in den Rotor der 12V Lima. Sie unterscheiden sich nur in der länge der des unrunden Körpers (das sieht man auf dem Foto schlecht). Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass der rechte Nocken aus irgendeinem Grund abgedreht wurde.

Re: Unterschiedliche Nocken?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 06:52
von Christof
Mit Sicherheit ist der geschlitzte Zapfen zur Aufnahme des Nockens im Rotor abgedreht worden, da der 6V Nocken eigentlich zu groß für den 12V Rotor ist. Mach trotzdem mal Bilder von der Stirnseite....