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Ganganzeige an ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. August 2011 17:43
von caddy36
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, bei meiner MZ ETZ 250 Bj 1982 eine Ganganzeige nachzurüsten und wenn ja
wo bekomme ich sowas und wie wir sie installiert. :?

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 17:50
von Dorni
Von Haus aus gibts nur die Leergangsanzeige, mehr nicht. Lies dich aber gern mal in die Bewegungen des EM250 oder MM250/4 Getriebes ein, vielleicht siehst du ja eine eigene Möglichkeit dies nachzuarbeiten. Ansatz wären: Schaltstern mit zusätzlicher Scheibe und/oder Stahlseilaufwicklung zu einer Art Kopierwerk zu verbinden; Schaltwelle auf der anderen Seite des Motors hinterm Ritzel mit einer Zapfwelle auszustatten, diese mit Codierscheibe auswerten; Drehzahl des Motors und Abtriebsdrehzahl-Verhältnis auszuwerten...Viel Spass.

EDIT: es wäre evtl auch möglich, unter der Schaltwalze 3 kleine Induktivsensoren so anzuordnen, das diese die Schaltung aufgrund der Rillen in der Walze erkennen und über eine Logik ausgeben...

Robert

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 17:52
von Ex-User mopu
Bei louis oder Conrad gibt es sowas

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 17:54
von Dorni
mopu hat geschrieben:Bei louis oder Conrad gibt es sowas


Und wie soll diese sicher funktionieren? Was ist, wenn man sich mal verschalten hat?

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 18:05
von Ex-User mopu

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 18:10
von Dorni
mopu hat geschrieben:schau mal hier http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10034672

mfg


Aha, also errechnet.

Robert

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 18:40
von Ex-User mopu
Hallo

hab auch noch so nen Teil liegen.Meine funktioniert mit Reedkontakte

mfg

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:10
von Norbert
caddy36 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, bei meiner MZ ETZ 250 Bj 1982 eine Ganganzeige nachzurüsten und wenn ja
wo bekomme ich sowas und wie wir sie installiert. :?


Plug and Play? Nein.

Wenn Du Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit ausliest und dann von einem Rechner auswerten lässt dann könnte der den Gang errechnen.
Allerdings kannst Du die ETZ sowieso nur nach DZM fahren, nur zwischen 3000 und 5500 1/min ist Leistung verfügbar.

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:25
von UlliD
Und, wer brauchts?? :roll:

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:34
von longa
servus,bei ELV elektronik kostet 13 EURONEN und ist zum basteln.mfg

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:37
von UHEF
Wer braucht das an einer MZ - ausser für fragwürdige Pokale????? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Meine alte GSX, GS - weiss nicht mehr...
hatte da Zahlen ,wie auf einer Digitaluhr von Anno 1976....bei Telly Savallas, mit Lutscher und ohne Haare...
:D :D :D :D
UHEF

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:40
von biene&lu
UlliD hat geschrieben:Und, wer brauchts?? :roll:

:gruebel: ...also mein neuer bully hatt´s,hilft grobmotorikern beim drehmomentsurfen....im mz viergänger völlig sinnlos :bindagegen: bei eilligen ist ein schaltblitz die bessere lösung :ja:

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:55
von caddy36
bin weder das eine noch das andere. wenn man jedoch just for fun nur mal am Wochenende bei schönem Wetter fährt, verschaltet man sich dann doch mal, ja so ein Autofahrer mit 60000 km im Jahr und Automatik (nich lachen) ist halt doch kein allwetter Biker.
Außerdem ist der falsche Gang in der Kurve oder auch bei anderen Situationen doch ein wenig grenzwertig.
Bitte keinen Vorschlag "verkauf die MZ" oder ähnlich. Wenn Ganganzeige zu kompliziert, werde ich den Dreh schon irgendwann raus haben :idea:

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 20:34
von UHEF
biene&lu hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Und, wer brauchts?? :roll:

:gruebel: ...also mein neuer bully hatt´s,hilft grobmotorikern beim drehmomentsurfen....im mz viergänger völlig sinnlos :bindagegen: bei eilligen ist ein schaltblitz die bessere lösung :ja:


Grobmotoriker??? :wink: :wink: :wink: :wink:
Bin ich auch aber nur im Haushalt :D :D :D
Mein T4 hat gestern bei Tomanski vor der Tür die kleine Plastekugel im Schaltgestänge weg geworfen :( :( :( - einen 3 Gang als ersten hatte ich dann zur Auswahl ...aber ein 2- war auch noch da!!! ABER HOLLA......
die Rep. hat - ohne Schnick und Schnack.... kaum was geskostet.
UHEF
Wer jetzt beim aktuellen T5 Blinker im Spiegel braucht????? Mein letzter Spiegel am T4 ,ohne alles, hat keine 30 € gekostet-
unsere alten Dinger haben genug Macken sollten wir uns darum kümmern :D :D :D

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 20:36
von daniman
Ob es an der ETZ nachrüstbar ist, weis ich nicht. Ob es denn notwendig ist, weis ich allerdings. ;D
Bei japanischen 4-Zylindern wäre es zumindest für mich manchmal sinnvoll, weil ich da schon bei 80-90km/h den 7. oder 8.Gang wegen des fürchterlichen Gejaules suche. :mrgreen:

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 20:40
von gizmohund
Ich muss mich hier mal outen - ich fänd es auch manchmal ganz praktisch, allerdings nicht in der MZ sondern bei der großen. Hier versuche ich auch immer wieder in den 6. Gang zu schalten der einfach nicht da ist :wink: weil ich mir denk - ich könnte doch mal hoch schalten.
Im FJ Forum habe ich dazu mal Bilder gesehen, da hat man einfach anstelle des originalen Nehmerkontaktes noch weitere Kontaktpunkte auf das Teil drauf gemacht und offenbar hebt jeder Gang in diesem Getriebe den Geber so ein Stück das das ohne weiteres dann für 5 Gänge zum anzeigen reicht. Ob das bei der MZ auch geht ist halt fraglich...

Im Auto hab ich dagegen irgendwie damit keinen Stress.

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 20:54
von Ex-User Forster
Ich sehe darin auch kein Problem keinen Anzeiger bei einem Motorrad zu haben, und wenn man sich verschaltet, merket man es doch sofort, wenn man die kupplung kommen lässt, und kann diese sofort wieder ziehen. Bei einem modernen Auto sind die unteren Gänge ehe Geschützt, so dass man darein gar nicht kommt, wenn man zu schnell fährt. Aber wem es gefällt, warum nicht.
Könnte man nicht einfach direkt an den Schalthebel einen 5-wegeschalter bzw. 6-Wegeschalter anbauen und je nach stellung dann den gang ausgeben lassen? also Lampe aufläuchten lassen? Versteckt wäre er im Ölbad, natürlich hier gut abgedichtet^^

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 4. August 2011 21:16
von Norbert
gizmohund hat geschrieben:Ich muss mich hier mal outen - ich fänd es auch manchmal ganz praktisch, allerdings nicht in der MZ sondern bei der großen. Hier versuche ich auch immer wieder in den 6. Gang zu schalten der einfach nicht da ist :wink: weil ich mir denk - ich könnte doch mal hoch schalten.


passiert mir an der Q auch immer, obwohl sie eine Ganganzeige hat.
Vor allem gegen den zu langen 1. Gang hilft auch die Anzeige nix !

Re: Ganganzeige an ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. August 2011 08:02
von Christof
Dorni hat geschrieben:Von Haus aus gibts nur die Leergangsanzeige, mehr nicht. Lies dich aber gern mal in die Bewegungen des EM250 oder MM250/4 Getriebes ein, vielleicht siehst du ja eine eigene Möglichkeit dies nachzuarbeiten.


Man kann aber auch 5 zusätzliche Leergangkontakte in das Gehäuse bohren.... :unknown: ;D

Re: Ganganzeige an ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. August 2011 08:30
von Kautsch
Also ob es Grundsätzlich geht weiß ich nicht, aber ich habe an meiner ETZ weder Drehzahlmesser noch Ganganzeige und keine Leerlaufanzeige. Aber es funktioniert wunderbar, is mir eigfentlich auch egal was der Drehzahlmesser anzeigen würde, man spürt doch ob der Gang richtig ist oder ob geschalten werden muss.

caddy36 hat geschrieben:Außerdem ist der falsche Gang in der Kurve oder auch bei anderen Situationen doch ein wenig grenzwertig.

Wenn du flott unterwegs bist kannst du mir nicht erzählen dass du vor der Kurve auf die Anzeige schaust und noch abwägst ob der Gang ok ist oder nicht.
Motorradfahren ist meiner Meinung nach Gefühlssache und kein digitaler Prozess.


Fahr einfach deine MZ, der Rest ergibt sich... :mrgreen:

Re: Ganganzeige an ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. August 2011 08:35
von Christof
Kautsch hat geschrieben:enn du flott unterwegs bist kannst du mir nicht erzählen dass du vor der Kurve auf die Anzeige schaust und noch abwägst ob der Gang ok ist oder nicht.
Motorradfahren ist meiner Meinung nach Gefühlssache und kein digitaler Prozess.



Wahre Worte... :ja:

Re: GANGANZEIGE

BeitragVerfasst: 5. August 2011 09:31
von Martin H.
caddy36 hat geschrieben:verschaltet man sich dann doch mal
....
Außerdem ist der falsche Gang in der Kurve oder auch bei anderen Situationen doch ein wenig grenzwertig.

Meinst Du mit "verschalten", daß Du im falschen Gang bist, oder daß Du zwischen den Gängen landest?
Falls es nur um den falschen Gang geht: Das lernt man schon mit der Zeit, welcher paßt. Ich mußte mich auch dran gewöhnen, bei der TS eher runterzuschalten als bei der Silverstar, weil sie einfach nicht mehr zieht. Ist aber doch kein Problem, die MZ-5-Ganggetriebe sind doch super! :biggthumpup: Mit den 4-Ganggetrieben hat man´s nicht so einfach.