Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Emmebauer » 20. September 2011 20:12

@Jens

Wenn du so neutral der sache gegenüber stehst und da du ja nix eigenes Verkaufen willst teste doch die Anlage das müsste deine Meinung ja völlig neutral und fachgerecht sein.

Gruß Chris
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 20. September 2011 20:16

Wie schon gesagt hab ich keinen Bedarf, auch wenn mir kurz mal der Gedanke kam.
Ich fahre seit 12 Jahren und insgesamt etwa 150.000 MZ-Kilometern problemlos Unterbrecherzündung und werde auch dabei bleiben (Abgesehen von meiner 251 die ab Werk eine Hermsdorfer hat).

Micky hat doch eine gekauft, vielleicht kann er was dazu sagen!? Interessieren würds mich auch.
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Klaus P. » 20. September 2011 20:18

Naja,
profitierst du nicht auch von unseren Einschätzungen
oder Empfehlungen?

Gruß Klaus

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 20. September 2011 20:24

Ich hab auch nie was gegenteiliges behauptet.
Aber von vornherein das Urteil von jemand als "nichts wert" zu bezeichnen, nur weil er auch so eine Zündung herstellt, finde ich etwas "unfair".
Im Gegenteil, wenn jemand selbst sowas baut hat er wohl mehr Ahnung als jemand wie ich ,der nur sowas verkauft :-)

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Emmebauer » 20. September 2011 20:44

@ Jens es geht ja nicht nach Bedarf haben sondern ums Testen uns so wie ich es gelesen habe würde Güsi die Sache kostenfrei zur Verfügung stellen.
Du sollst ja qausi die Sache neutral als überzeugter Unterbrecherfahrer testen.

Sich über andere Äußern is immer leichter als selber besser machen.

Gruß Chris
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Klaus P. » 20. September 2011 20:51

@GüSi

entschuldige, ich habe vorhin nicht alles gelesen.

Gruße Klaus

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Richy » 20. September 2011 21:01

MaHa76 hat geschrieben:eigentlich reicht ein sipler MOSFET und 1 Widerstand- das ganze mit dem org. Unterbrecher- da der ja nur durch Abbrand durch den hohen Strom wirklich verschließt.... Ein BUZ11 und ein 1kOhm- Widerstand kosten nicht mal nen Euro....

Psst, du kannst doch nicht die ganzen Geheimnisse der Elektronik ausplaudern! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder, der das heiße Ende des Lötkolbens finden kann, seine benötigten Elektronik-Teile einfach so selber zusammenlöten täte anstatt die zum größten Teil völlig überteuerten Sachen zu kaufen? :lach:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 20. September 2011 21:02

Ich habe nur 2 Muster von Hersteller bekommen. 1 x 6V und 1 x 12 V.

Die 6V Version habe ich selbst eingebaut und später wieder ausgebaut. Die 12 V Version hat Magsd getestet.
Also als Resümee:

Ich werde diese Zündung nicht verkaufen.
Wenn jemand diese Zündung gekauft hat, kann er gerne einen Erfahrungsbericht schreiben. Mir genügt der von Magsd...

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Rallye Olaf » 21. September 2011 15:46

O O

Ich dachte mir,mit so nem Teil bin ich besser dran.was die Zündung,Lichtanlage anbetrifft.

Ich habe da noch genügend Erinnerungen an die Alten Zeiten :evil:

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon ea2873 » 21. September 2011 16:56

Rallye Olaf hat geschrieben:O O

Ich dachte mir,mit so nem Teil bin ich besser dran.was die Zündung,Lichtanlage anbetrifft.


Zündung hat nix mit Licht zu tun.

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Rallye Olaf » 29. September 2011 16:53

Nabend

Ich dachte , besserer Funke und Helleres Licht.
Darum ging es mir eigentlich.
Bin aber kein Elektriker,habe nur Elektromonteur gelernt.

Gruß aus HH
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 23. Oktober 2011 09:09

Aber jetzt mal zum Kern der Sache:
Gibt es nun Erfahrungsberichte über diese Zündung ?

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Hubap » 23. Oktober 2011 11:08

Nun ja,
Was wollt Ihr wissen?
Ich hab die Elektronik seit 6 Wochen und etwa 1000 Km verbaut.
Einbau wie in der Anleitung beschrieben, war einfach, einstellen auch.
Hat auch gleich funktioniert.
Auch ich hatte bedenken das sich dieser Signalgeberring auf dem Nocken mit der Zeit verdrehen könnte.
Deshalb hab ich nach 500 und nach ca. 1000 Km kontrolliert, alles noch top.
Verändert hat sich im Fahrverhalten eigendlich nichts. Nur im Standgas läuft se etwas unrund, geht aber nicht aus.
Heute schon gelacht???

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Ex-User mopu » 23. Oktober 2011 11:35

Magsd testet und Güsi will die nicht verkaufen.Klar würde ich wenn ich Magsd wäre auch schlecht schreiben,bekomme ich mein Zeug los....
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Micky » 23. Oktober 2011 11:37

Ok, dann bau ich meine auch mal ein.


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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon alexander » 23. Oktober 2011 11:45

mopu hat geschrieben:Magsd testet und Güsi will die nicht verkaufen.Klar würde ich wenn ich Magsd wäre auch schlecht schreiben,bekomme ich mein Zeug los....


Wenn jemand wissen will was MAGSD denkt oder wie er handelt oder zu handeln gedenkt fragt er am besten Dich.
Da ham wa denn nen kompetenten Ansprechpartner und koennen auch jederzeit die Wahrhaftigkeit von MAGSDs Aeusserungen gegenchequen.
Gut zu wissen.
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Ex-User mopu » 23. Oktober 2011 12:06

Vereinsbrille auf ? Klar Magsd stellt Zündungen her und verkauft erst selber,dann holt er sich Güsi mit ins Boot und er verkauft jetzt.Gleichzeitig testet Magst eine Zündung vom Konkurrenten..... ja ne is klar
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Micky » 23. Oktober 2011 12:08

Ob das dann wohl mit dem Testergebnis objektiv ausfällt weiß man nicht. Immerhin wurde ja nie gesagt was an dieser Zündung nicht gut sein soll.


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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 23. Oktober 2011 12:17

Das wurde sehr wohl gesagt.

Und nicht nur Magsd, sondern auch ich hab sie getestet.
Hab ich auch geschrieben.
Aber ich hab natürlich ein wirtschaftliches Interesse dran, nur die teurere Zündung zu verkaufen.Weil da verdien ich ja mehr dran. Weil Umsatz ist gleich Verdienst :-)
Die billigere hab ich natürlich genau aus diesem Grund gar nicht erst ins Programm aufgenommen.
Und auch deshalb hab ich in diesem Thread auch danach gefragt, ob es nun Erfahrungen mit dieser Zündung gibt.
Ich wollte natürllich auch nur schlechte Kommentare zu dieser Zündung lesen...

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Ex-User mopu » 23. Oktober 2011 12:20

Hallo Guesi

hat doch nichts mit Dir zu tun.Du bist doch der der verkauft.Allerdings jemanden zum Tester zu machen der selber welcher herstellt ist villeicht auch nicht so gut...


mfg
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Micky » 23. Oktober 2011 12:20

Habe ich eventuell überlesen, aber was bitte, außer der Preis, war denn nun schlecht an der Zündung?


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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Trabant » 23. Oktober 2011 13:28

Also ich habe die 6V Zündung von GueSi in meiner ETS. Leider erst sehr wenig KM gefahren. In meine ES175/2 habe ich vor über den Winter die andere einzubauen. Bin gespannt.

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 23. Oktober 2011 13:31

Also, ich schrieb folgendes:

Hatte ich zum Testen hier.

Wir hatten sie in eine TS 250 eingebaut.
Das erste Problem war, daß man die Zündung nicht genau einstellen konnte, da ja angeblich beim Zünden die LED ausgehen soll
oder angehen soll (weiß ich jetzt nicht mehr genau).
Die LED wurde aber nur dunkler oder heller, ging aber nie aus.
Dann wollten wir den Motor anschmeissen, gi9ng aber nicht.
Am nächsten Tag nach einigem Überlegen haben wir den Lima Deckel drauf gemacht und siehe da der Motor sprang an.
Das heißt:
Die Zündung funktioniert mit optischem Sensor und normales Tageslicht (bedeckter Himmel ) führt schon dazu, daß der Sensor nicht mehr funzt.Also mu´ß man die Zündung in dunkler Nacht einstellen :-)
Davon steht aber nichts in der Anbauanleitung.
Ansonsten ist das Ding nicht schlecht, da alle Teile auf der "Unterbrecherplatte" untergebracht sind und auch der Unterbrechernocken bleibt ...
Ich habe die 12 V Version Magsd zum Testen geschickt. Der meinte, daß die Bauteile sehr billig aussehen(qualitätsmäßig).
Er will sie an seiner 175 er ETZ testen...


und Magsd schrieb folgendes:


Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 20/9/2011, 19:08
Na dann hier mal ein Erfahrungsbericht:

"Ich habe letztes Wochenende versucht deine Zündug aus Ungarn zu testen.
Das Ergebnis nach 4h bauen und fluchen: es war nicht ein Zündfunke aus der Anlage rauszuholen.
Völlig entnervt habe ich dann die Unterbrecherplatte aufgesetzt und zack lief das Mopped.

Zur Verarbeitung: die Klemmung des optischen Gebers auf dem Nocken ist äußerst ungenau. Ich glaube nicht, das diese lange hält.
Durch die M4-Schraube und die nicht durchgehende Nut wird die Verbindung nicht richtig fest. Sie wird sich früher oder später unkontrolliert verstellen.
Die Einstellung der Zündung… nun ja. Warum leuchtet die LED mehrfach in einer KW-Umdrehung? Ich weiß es nicht… ;-)
Egal ob mit Seitendeckel drauf oder ohne, ein Funke kam einfach nicht."


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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 23. Oktober 2011 13:53

Mangelndes Talent vielleicht? Kein Helfer anwesend?
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon MaxNice » 23. Oktober 2011 13:56

TS-Jens hat geschrieben:Mangelndes Talent vielleicht?

:mrgreen: nee is klar, super argument :roll:
TS-Jens hat geschrieben:Kein Helfer anwesend?

:lach: das wäre der nächste nachteil, ne zündung wo ich zum einstellen nen helfer brauche :lach:
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 23. Oktober 2011 14:15

TS-Jens hat geschrieben:Mangelndes Talent vielleicht? Kein Helfer anwesend?


Stimmt. Da hätten wir für beide Sachen dich gebraucht :-)

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Hubap » 23. Oktober 2011 14:20

Also ich hab die Zündung in ca. 1 Stunde eingebaut und den ZZP sauber eingestellt.
Wo steht den eigentlich in der Anleitung das der ZZP über die LED eingestellt wird?
In der Anleitung steht; Den ZZP durch drehen der Kurbelwelle in die Drehrichtung einstellen (z.B. mit einem Spannungsprüfer und Messuhr)
Also ganz normal wie beim Unterbrecher.
Wenn überhaupt kein Zündfunke zustande kommt, ist die Zündung vieleicht defekt oder falsch angeschlossen.
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon alexander » 23. Oktober 2011 15:18

mopu hat geschrieben:Vereinsbrille auf ? ..

Du orakelst nicht, Du stellst nicht zum Bedenken, Du unterstellst.
Nicht nur MAGSD auch GUESI.
Beweise werden jedenfalls keine angefuehrt.
Und genau das machen in diesem Falle Deine Beitraege, besonders nach Hinweis in Widerholungsfalle "... Vereinsbrille... Ne klar... " so unsympatisch.

Einfach woanders trollen.

(Ich hoffe nicht, dass die Betroffenen und andere sich durch diese Beitraege zu Rechtfertigungen genoetigt sehen.)
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 23. Oktober 2011 17:59

Guesi hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Mangelndes Talent vielleicht? Kein Helfer anwesend?


Stimmt. Da hätten wir für beide Sachen dich gebraucht :-)

GüSi


Oder eben andere Helfer/Ratgeber/Entwickler wie sonst auch :lach:
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 23. Oktober 2011 18:03

Die anderen Helfer, die ich sonst habe, motzen aber nicht so schön rum wie du :-)

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 23. Oktober 2011 18:06

Ach, du hast die Zündung getestet? Ich dachte magsd? :gruebel:
Bei dir lief die 6V doch ;)

Guesi hat geschrieben:Na dann hier mal ein Erfahrungsbericht:

"Ich habe letztes Wochenende versucht deine Zündug aus Ungarn zu testen.
Das Ergebnis nach 4h bauen und fluchen: es war nicht ein Zündfunke aus der Anlage rauszuholen.
Völlig entnervt habe ich dann die Unterbrecherplatte aufgesetzt und zack lief das Mopped.

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Durch die M4-Schraube und die nicht durchgehende Nut wird die Verbindung nicht richtig fest. Sie wird sich früher oder später unkontrolliert verstellen.
Die Einstellung der Zündung… nun ja. Warum leuchtet die LED mehrfach in einer KW-Umdrehung? Ich weiß es nicht… ;-)
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Guesi » 23. Oktober 2011 18:14

Ich hab die 6V Anlage getestet, Magsd die 12 V Version.
Und beide waren wir der Meinung, daß die Zündung nicht viel taugt.
Jeder aus verschiedenen Gründen.

Bei mir lief die Zündung zwar, aber erst nach längerem Rumprobieren...

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 23. Oktober 2011 18:17

Du hast sie ja ans Laufen bekommen, also kann mangelndes Talent bei dir ja nicht das Problem gewesen sein.
Oder Kurz: Du warst mit meinem Beitrag nicht gemeint ;)
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon mzkay » 23. Oktober 2011 18:19

ich mach mal mit

Wer billig kauft - kauft zwei mal.

Der Günter muss seinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Ich weis garnicht, was es da zu diskutieren gibt. Bei den Asupuff motzt auch keiner, obwohl es preiswerte, funktionierende Alternativen gibt. Es ist nur die Frage wie es funktioniert.
Ständig wird gesagt: "man würde auch mehr zahlen, wenn denn die Quali wieder stimmt" - nun kümmert sich Einer drum - dann ist es auch wieder falsch.

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Hubap » 23. Oktober 2011 18:47

Ich auch, ich auch mitmachen,
hat den jemand die Zündung schon länger verbaut?
Ich hab sie vor ca. 6 Wochen eingebaut und es läuft immer noch.
Es wurde nach Erfahrungsberichten gefragt, so nun was wollt Ihr wissen?
Ich warte jedenfalls die nächsten 5000 Km ab, mal sehen.
Wenn sie den Geist aufgibt bin ich schlauer, bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.
Das Güsi die Zündung nicht verkaufen will, aus was für Gründen auch immer, ist doch egal.
Er hatt viele super Bauteile im Angebot und wer testet schon alles bevor er es verkauft?
Das ist auf alle Fälle super.
Es gibt für teures Geld mit Sicherheit auch bessere Zündungen für die MZ, aber es geht hier doch um das "Billigprodukt"
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon ES-Rischi » 24. Oktober 2011 06:27

Also dieser Beitrag ist so umfangreich und scheint nie aufzuhören. Dabei gibt es eine vielzahl von solchen Zündungen in den unterschiedlichsten Preisklassen die alle funktionieren. Oder habbe ich was verpasst und es gibt DIE Revolution unter den Kontaktlosen Zündungen? Es gibt Forenmitglieder die mit einer selbstgebauten Elektronischen Zündung für Centbeträge schon ewig herumfahren und das problemlos. Für mich stellen diese Zündungstypen nur einen geringen Vorteil dar da man die Batterieunabhängigkeit immer noch hat und im Standgas auch von einer starken Batterie abhängig ist.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Schwelli_85 » 31. März 2012 17:09

Habe in meiner 251-er heute auch diese Zündung verbaut. Die Bauteile sehen ordentlich verarbeitet aus, die Beschreibung sollte man natürlich genau lesen. Nachdem ich dann endlich gemerkt hab das ich ein zusätzliches Kabel einziehen muss, ging alles ganz schnell. Sie sprang sofort an, läuft sehr gleichmäßig. Die Unterbrecherplatte hab ich mir sicherheitshalber doch mal mit ins Bordwerkzeug gepackt. Dann bin ich mal gespannt ob diese Zündung doch besser ist als ihr Ruf hier :P
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Trabant » 1. April 2012 00:41

Glückwunsch.
In der 12V Variante ist dieses Gerät für mich jedoch uninteressant, da es hier ja viele Alternativen gibt, die die DDR E-Zündung, die sehr lange gut arbeitet, die PVL, Vape ....
In der 6V Ausführung wäre das was anderes. Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten. Diese und eine mit externer Box, die ich schon habe.

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Hubap » 1. April 2012 20:31

Hallo Schwelli_85,

bin mit der Zündung heute 250 Km durch den Vogelsberg gehetzt, alles top. :gut:

Grüße aus der Rhön
Uwe
Heute schon gelacht???

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Schwelli_85 » 1. April 2012 20:37

Zu Ostern werde ich meine Zündung auch ausgiebig testen!
Aber erstmal diese Woche den originalen 301-er Zylinder verbauen den ich gestern erstanden hab :D
Eben noch schnell Dichtungen und Bingvergaser bestellt :P

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon TS-Jens » 2. April 2012 11:12

Na da bin ich auf die Langzeiterfahrungen gespannt :ja:
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon mzkay » 15. April 2012 10:23

Schwelli_85 hat geschrieben:Habe in meiner 251-er heute auch diese Zündung verbaut. Die Bauteile sehen ordentlich verarbeitet aus, die Beschreibung sollte man natürlich genau lesen. Nachdem ich dann endlich gemerkt hab das ich ein zusätzliches Kabel einziehen muss, ging alles ganz schnell. Sie sprang sofort an, läuft sehr gleichmäßig. Die Unterbrecherplatte hab ich mir sicherheitshalber doch mal mit ins Bordwerkzeug gepackt. Dann bin ich mal gespannt ob diese Zündung doch besser ist als ihr Ruf hier :P

Ich muss jetzt mal unwissend nachfragen. Du schreibst von einem zusätzlichem Kabel legen. Im Bild ist es aber nicht wirklich zu erkennen oder wo hast du es angeschlossen? Normalerweise sollte es doch ein geschaltenes Plus sein, oder?

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Schwelli_85 » 15. April 2012 12:48

Ja, das hast du richtig erkannt. Du musst ein Kabel vom Einschaltplus des Sicherungskasten zur Platine ziehen, der zweite Anschluss ist das grüne Kabel vom Kondensator. Einstellen ist auch ganz einfach, mit eingeschalteter Zündung und gedämmten Licht bemerkst du den ZZP durch den ausgelösten Zündfunken bei langsamen Drehen der Kurbelwelle.

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon ultra80sw » 15. April 2012 13:42

Hi,passt das Teil auch in eine Ts,Es 150?Ich hatte schon eine Etz Hufu eingestellt und mal eine Es/Ts Hufu auseinander aber ich weiss es nicht mehr genau.
Gruss,Mig

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon mzkay » 18. April 2012 07:24

ultra80sw hat geschrieben:Hi,passt das Teil auch in eine Ts,Es 150?Ich hatte schon eine Etz Hufu eingestellt und mal eine Es/Ts Hufu auseinander aber ich weiss es nicht mehr genau.

Es gibt eine 6-volt Variante

ICh hab das Teil auch in eine ETZ eingebaut. Es ist in einer halben Stunde machbar - plant mal eine Ganze ein. Die Beschreibung ist etwas umständlich, dennoch nachvollziehbar. Zündung einstellen kein Problem. Man hört und sieht den Funken deutlich.
IMG_2521.JPG

Im Bild sieht man den geschlitzen Polring. So wie er zu sehen ist, befindet sich der Kolben im OT. Grünes Kabel ist vom ehemaligen Kondensator abgezogen und an die Platine angesteckt.
Zur Stromversorgung wurde das blaue Kabel zum Sicherungskasten gezogen. Dort verbindet man Selbiges mit einem geschalteten Plus (15) - in meinem Fall an die Blinkerversorgung.
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Micky » 7. August 2014 13:19

Schwelli_85 hat geschrieben:Habe in meiner 251-er heute auch diese Zündung verbaut. Die Bauteile sehen ordentlich verarbeitet aus, die Beschreibung sollte man natürlich genau lesen. Nachdem ich dann endlich gemerkt hab das ich ein zusätzliches Kabel einziehen muss, ging alles ganz schnell. Sie sprang sofort an, läuft sehr gleichmäßig.
Und, wer hat mittlerweile Langzeiterfahrungen mit dieser Zündung?

Habe vorhin die Zündung eingebaut. Liegt ja erst 3 Jahre hier rum. Einbau ging supereinfach. Das nachziehen vom Kabel hat länger gedauert als der Rest.

Einstellen wie gewohnt mit Birne, Meßstab für den OT und den ZZP. Damit es auch im hellen ging, habe ich einfach eine Gummimatte zum abdunkeln drübergelegt.

Springt auf jeden Fall echt super an, was vorher nicht der Fall war.


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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Luzie » 24. August 2014 11:11

wie sind denn jetzt die langzeiterfahrungen mit dieser zuendung :?:
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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Micky » 24. August 2014 12:35

Da ich die Zündung erst vor kurzem eingebaut habe, kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Sie macht das was sie soll.


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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon ultra80sw » 24. August 2014 13:48

Ich glaube ich gehe dann lieber doch auf Powerdynamo.Mit dem Unterbrecher habe ich keine Probleme aber mit der kleinen Leistung der Lima nachts.Habe einen H4 Scheinwerfer mit einer Hs1 mit 35/35 Watt.Wenn ich bremse oder blinke,dann wird der Scheinwerfer schwächer und sehe auf Nebenstrecken im Wald garnichts mehr.
Gruss,Mig

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Re: Elektronische Zündung bei Zweirad Schubert

Beitragvon Micky » 24. August 2014 15:49

ultra80sw hat geschrieben:Ich glaube ich gehe dann lieber doch auf Powerdynamo.
Mir ging es nur um die Zündung.


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