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Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 12:34
von Falko
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Meine ETZ 150 hat folgendes Problem:

Wenn bei hohen Drehzahlen der Blinker betätigt wird, blinkt er sehr schnell, bei niedrigen Drehzahlen, so bis ca. 4500 U/min, ist alles normal. Wenn der Blinker in der schnellen Folge blinkt, kommt es gleichzeitig zu Zündaussetzern. Fahre ich ohne Licht, blinkt der Blinker bei hohen Drehzahlen ebenfalls schnell, die Zündung funktioniert aber einwandfrei. Was kann das sein? Ist der Blinkgeber kaputt, obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann? Wenn der Regler zuviel Spannung liefern würde, müssten mir ja ständig die Lampen durchbrennen. Das machen sie aber nicht.
Gibt es hier einen Fahrzeugelektrik-Fuchs, der weiß, woran das liegen könnte?

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 12:57
von krocki
Der Blinkgeber hat mit den Zündaussetzern nichts zu tun, das schnelle Blinken kommt von den Vibrationen. Wenns ein alter mit Heizdraht ist.
Das Problem wird am Regler liegen (mechanischer?), Licht an - Motor aus ist ein typisches Problem...

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 12:59
von Falko
Es ist ein mechanischer regler, der 1A aussieht und der Ladestrom passt auch perfekt. Licht an und der Motor bleibt an...das ist nicht das Problem. Nur hohe Drehzahlen mit dem Blinker und eingeschaltetem Licht sorgen für die Aussetzer.

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 13:07
von krocki
Motor aus ist dann die finale Extremsituation :shock:
Sieht aus als ob der Regler anfängt zu mucken wenn viel Strom drüber fliessen muss.
Blinker allein: OK
Licht allein: OK
Blinker und Licht: schon grenzwertig. Was ist wenn das Bremslicht dazukommt?
Ursache kann eine ungenügend starke Erregung sein: wie sieht die 2A Sicherung aus mitsamt Halter?
Zuerst mal Spannung unter Last über den Drehzahlbereich messen macht schlauer.

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 13:21
von PIK
Nanana, ohne Licht fahren ist aber nicht gut :idea:

Da gibts mehrere möglich Ursachen. Den mechanischen Blinkgeber würd ich aber unabhängig von allem, mal durch einen elektrischen vom Wartburg etc.
tauschen. Dann ist wenigstens erstmal dein Blinkerproblem wech.

Wie verhält es sich den, wenn du ohne laufenden Motor (also nur mit Batteriesaft), Licht, Blinker und Rücklicht einschaltest?

Von deinen Angaben her, würd ich jetzt auch auf den Spannungsregler als Ursache tippen.

Ps. Wie sehen deine Kohlen aus? Bzw. haben die Kontaktfeuer während der Motor läuft?

MfG Rolf

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 18:58
von Falko
Es ist anders. Blinker und Licht gleichzeitig zu verwenden, ist ok, auch das Bremslicht dazu führt nicht zu irgendwelchen Mucken. NUR bei hohen Drehzahlen und Blinker gibt es den "schnellen Blinker".

Die Kohlen sehen hervorragend aus. Der Motor hat original gerade mal 7000 km runter.
Die Spannung passt, sonst würden mir die Lampen ständig durchbrennen. Kann das an der Lichtmaschine liegen?

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 19:58
von PIK
Aber die Zündung setzt bei hohen Drehzahlen aus?

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 20:09
von Nordlicht
Falko hat geschrieben:Nur hohe Drehzahlen mit dem Blinker und eingeschaltetem Licht sorgen für die Aussetzer.
KW- Lager mal geprüft ob es Luft hat??? Motorkohlen verschlissen .....ach es kann so vieles sein-----les mal Lothars Elektro- Bibel :ja:

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 10. September 2011 21:26
von krocki
ist die Zündung per Kontakt oder elektronisch, und wenn, welche?

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 11. September 2011 15:30
von Falko
KW-Lager-hat keine Luft, Zündung geht per Unterbrecher.

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 08:53
von Falko
Die Ursache war die Zündkerze. Neue rein und alles war wieder in Ordnung.

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 08:58
von voodoomaster
sorry, aber was hat die zündkerze mit dem blinker zu tun :shock:

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 10:50
von mutschy
Wenn die Kerze nen Schuss hat u infolge betätigter Blinker (gut 40 W Spuitzen-Last, Dauerlast immerhin gute 20W) nich volle Zündspannung erhält, kann sie duchaus muckern ;) Aber es reicht auch schon, wenn nur der Elektrodenabstand zu gross is :D

Gruss

Mutschy

Re: Blinker und Zündung

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 11:01
von mbaldauf
Deswegen Schluss mit den komischen nachgemachten Beru Kerzen. Der größte Käse!!! Nimm Dir eine NGK Kerze. Dann ist Ruhe