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ELEKTRIKER GESUCHT

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 12:10
von MZ BIKER INGOLSTADT
Hallo leute

Habe ein kleines problem... die lichtmaschine lädt nicht, und somit geht auch die ladekontrolle nich aus

Ich habe eine lima mit grünem bauteil, wie sie in den saxon modellen in verbindung mit einer PVL zündung verbaut wurde. Aber rotor und stator sind mit den DDR-limas identisch.(bild im anhang)

Meine frage:

Wie kann ich die funktion von rotor/stator prüfen? Der rotor soll lt. Buch einen widerstand von 4,2 +/- 0,2 OHM haben der IST-WERT: ca 6,3 OHM (ist das jetzt kaputt?) wobei ich drei weitere rotoren aus der reserve geprüft habe, und die hatten annähernde werte (um 6,5.....sind die jetz alle kaputt?)

Was kann ich überhaupt an den kabeln der schleifkohlen messen? ~/= V??? was muss da rauskommen?

Und wie kann ich den stator auf funktion testen?

Laut buch soll zwischen den einzelnen phasen U/V/W ein widerstand von 0,32 OHM vorhanden sein (KONNTE ICH NOCH NICHT PRÜFEN!) funktioniert eine prüfung auf eisenschluss wirklich nur mit den beschriebenen ~24V?

Vielen dank und gruß im voraus...

Re: ELEKTRIKER GESUCHT

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 13:52
von TeEs
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:Wie kann ich die funktion von rotor/stator prüfen? Der rotor soll lt. Buch einen widerstand von 4,2 +/- 0,2 OHM haben der IST-WERT: ca 6,3 OHM (ist das jetzt kaputt?) wobei ich drei weitere rotoren aus der reserve geprüft habe, und die hatten annähernde werte (um 6,5.....sind die jetz alle kaputt?)


Wie und womit hast Du denn gemessen. Mit einem Ohmmeter musst Du vorher die Messleitungen zusammenhalten, und den dabei gemessenen Wert vom Endergebnis abziehen. Weil die haben auch einen Widerstand und der ist bei solch kleinen zu messenden Widerständen durchaus relevant.

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 14:36
von MZ BIKER INGOLSTADT
ok also habe das messgerät mal getestet... der geringste wert liegt so um die 2,3-2,6 OHM, wenn ich das jetzt also von meinem rotor-wert abziehe hat der rotor korrekte werte... also kanns da dran nich liegen...

schade wäre ja auch zu einfach gewesen...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 15:34
von Jorg
Der Rotor ist die Erregerwicklung der Lichtmaschine! an den Kohlen müßte eine Gleichspannung anliegen. Die Klemmen U-V-W gehen zum Gleichrichter, dort muß eine Wechselspannung rauskommen. Bitte nicht totschlagen aber ich meine so um 9V U- gegen Masse; V- gegen Masse; W- gegen Masse.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:43
von Günni
Hallo,

leg mal direkt an DF Batterie-Plus. und zieh die Phasen U,V und W mal am Gleichrichter ab. Dann müsstest du zwischen den einzelnen Phasen abhängig von der Motordrezahl eine steigende Wechselspannung messen können. Kann so , da unbelastet, 30 - 60 V (geschätzt) betragen. Ich würde da mal mit dem Messbereich von oben rangehen. Wenn das so in Etwa hinkommt, käme als Schadenverursacher nur noch Gleichrichter/Regler in Betracht.

Ehe ich es vergesse: die Sicherung zwischen DF Regler und DF Lima ist aber noch in Ordnung?

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 19:05
von MZ BIKER INGOLSTADT
ich habe keine kabel von UVW stator zum gleichrichter

desweiteren habe ich auch keinen EXTRA regler und EXTRA gleichrichter

auch hat meine lichtmaschine keine EXTRA glassicherung wie die DDR LIMA

aus diesem grunde habe ich extra das bild angehängt damit jeder sieht: DAS IS KEINE DDR LIMA

lol sorry

aber trotzdem danke

BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 21:35
von drandre
´n Abend,

wie hast Du festgestellt das nicht geladen wird?

Nur auf Grund der roten Lampe? Möglicherweise hat sich auch der Regler bzw. das Diodenbrett verabschiedet. Bestensfalls ist nur ein gekapptes Kabel.
Letzteres habe ich noch rumliegen.

Ja der Elektrowurm ist ein übles Tier!!! Ich habe ihn letztes Jahr auf ausgiebig gejagt.

Schöne Grüße aus dem Vogtland

André

BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 21:41
von MZ BIKER INGOLSTADT
wie habich das festgestellt? :roll:

öhmm hab das amperemeter an plus und minus gehalten und festgestellt, dass keine watt ankommen.... LOL außerdem leuchtet die leerlaufkontrolle immer wenn ich den choke benutze...

lol spasskopp

natürlich hat die spannungsmessung an der batterie bei laufenden motor nur die batteriespannung ergeben von (nur noch) 11,3 V

viele kabel hat meine LIMA nicht, nur eins für die ladekontrolle und eins für DF wo auch D+ drüber läuft.... ICH HABE KEINE DDR LIMA!

nur stator und rotor sind mit der DDR LIMA identisch... ab da wo die kabel von UVW losgehen sitzt regler/gleichrichter als ein grünes bauteil

danke und grüße

BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 21:47
von MZ BIKER INGOLSTADT
@günni: an die drei anschlüße UVW könnte ich aber eventuell rankommen... du meinst da kommen ca 30-60 V ~ raus? sehe ich das richtig? kannst das hundertprozentig bestätigen? wenn ja würde ich das nochmal messen... bei negativen ergebnis wird auf DDR lima zurückgerüstet...

grüße

BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 23:45
von Paule56
Muss ma blöde Fragen stellen ;-)

Du hast diese abgebildete Lima in einer ETZ 250 verbaut?
Wieviel Sicherungen sind in 'Betrieb'?

(Bei den Saxonzweitaktmodellen wurden IMHO nur noch 2 Sicherungen verbaut und genutzt - einmal im Plus des Akkus und einmal in D+ von der Lima!)

Wenn das so geschalten und die Sicherung bzw. die üblichen Verdächtigen defekt sind, funzt alles am Moep weiter, aber nur über Batterie, denn so käme zur Lima keine Erregerspannung hin, und kein Ladestrom zurück.
Kommt denn an der Lima an D+ bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung an und wieviel liegt an den Kohlen an?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 00:03
von MZ BIKER INGOLSTADT
das stimmt eigentlich sinds nur zwei sicherungen aber ich habe die blinkanlage abgesichert gelassen also 3

unten an der lima kommt 12 V an das ist soweit korrekt, da ja erregerstrom und ladestrom eine leitung ist...

was an den kohlen ankommt? nunja gut was und wieviel muss denn ankommen? müssen da 12V batteriespannung anliegen?

grüße

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 00:27
von Günni
Hallo MZ-Biker,

vorab, die Kohlen sind aber noch gut und funktionieren auch?

Zur Messung: die 30 - 60 V sind von mir geschätzt für eine unbelastete Lima. Also an den Phasen hängt nichts, auch kein Regler dran.Hertweck hatte im Kupferwurm für eine unbelastete 30 W Wechselstrom -Lima bei maximaler Drehzahl 30 V angegeben. Daher meine Schätzung. Ohne Belastung laufem die Limas enorm hoch.

mfg


Günni

Wegen der genauen Spannung schick doch mal eine PN an Hermann. Der müsste dir da eigentlich weiterhelfen können.
Editiert 01.01.06 0:36 h

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 00:35
von MZ BIKER INGOLSTADT
also die graphit ringe sind absolut ok die kohlen auch aber ich werde sie mal checken.... was muss an den kabeln der kohlen anliegen?

an den phasen hängt schon was dran... das grüne teil was im bild mit platine bezeichnet ist...

was muss ich da messen 30-60V wechselspannung oder?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 00:56
von Günni
was muss ich da messen 30-60V wechselspannung oder?[/quote]

habe jetzt erst gemerkt, dass eine Nachwende-Lima ist. Sorry. Ich gehe aber mal davon aus, dass die nach dem gleichen Prinzip wie de DDR-Lima arbeiten. Also 3-Phasen Drehstrom mit Erregerwicklung.

Die imho 30 - 60 V Wechselspannung misst duzwischen den einzelnen Phasen (also von U nach V, von V nach W und von U nach W, wenn an den Phasen nichts weiter angeschlossen ist. Die Phasen müssen dazu frei liegen, also nicht irgendwie verbunden sein. Ich weiß jetzt aber nicht, ob du die Phasen vom Regler lösen kannst oder ob sie festgelötet sind. Sorg auch mal für gute Isolation gegen Masse.

Was die genauen Spannungswerte für die unbelastete (also auch ohne Regler, falls der an einer unbelasteten Lima hängt, könnte er durchbrennen) Lima angeht, kannst du ja mal eine PN an Hermann schicken, der sollte dir da weiterhelfen können.

mfg


Günni

Edit: Die imho 30 bis 60 V liegen bei Maximaldrehzahl an.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 00:57
von Ex User Hermann
Da hann isch keine Ahnung von Elektriktrick! :shock:

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 01:01
von MZ BIKER INGOLSTADT
die grüne regler/gleichrichter-platine ist ablötbar , siomit wäre die lima auch in verbindung mit herkömmlichen regler/gleichrichter betreibbar.

also werde ich noch mals zusammenfassen:

kohlen auf länge und zustand prüfen
platine ablöten und wechselspannung an UVW prüfen
erregerstrom an lima prüfen

was muss an den kohlen anliegen...? das würde mich brennend interessieren

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 01:06
von Günni
Für die von mir beschriebene Messung verbindest du kurzzeitig DF mit dem Pluspol der Batterie.

Ach ja, dass Halbleiter "Dauerbraten" mit dem Lütkolben nicht abkönnen, ist dir klar? Also Vorsicht beim Löten.

mfg


Günni

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 20:51
von drandre
Wenn Du keine Tipps braucht warum postest Du dann im Forum?!

Doch manchmal sind es die einfachen Dinge nach denen man ewig sucht.

Ich wollte nur möglicherweise die defekte Lima ausschließen!

Im übrigen es liegt natürlich nicht ein loses Kabel sondern das Diodenbrett bei mir rum.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 22:10
von MZ BIKER INGOLSTADT
so hatte heute keinen bock mehr (und auch keine ziege!) deshalbhab ich auf DDR lima zurückgerüstet... funzt wiedr das möp... aber die eigentliche lima nich...

grüße

BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 00:07
von DocMartin
Wenn du magst, kannst du mir ja die ausgelötete Regler-Platine
schicken. Ich weiß inzwischen, wie man das Teil repariert.

Ahoi, Martin