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Zündkontakt nicht einstellbar?

BeitragVerfasst: 11. September 2011 12:22
von Bratoletti
Hallo,
letzte Woche habe ich eine Erfahrung gemacht, die mitteilenswert ist.
Beim Zündung Prüfen und Einstellen von Thommys ES/2 Gespann fiel folgendes auf:
Der vorhandene Kontakt hatte einen Abstand von 0,6mm, der ZZP war etwa OK, die Maschine klingelte.
Der vorhandene Kontakt hatte nicht aufeinander liegende Kontaktflächen. Der Hammer stand seitlich über.

Wir nahmen eine neuen Kontakt. Dabei stellte sich heraus, dass die Excenterschraube gegen die
Befestigungsschraube nach links gedreht anstieß und so am Ende der Einstellltoleranz war. In dem Moment
hatte der Kontakt >0,4mm und <0,5mm. Kennt jenmand den Effekt?

Man könnte nun einfach das Blech mit dem Amboss so biegen, dass man auch wieder kleinere Werte als
0,45mm mit der Excenterschraube für den Kontaktabstand einstellt. Aber dann wären die Konatktflächen
zueinander nicht passend. Was tun?

Wir haben uns so beholfen, dass nicht die Excenterschraube, sondern die Kontaktplatte direkt mit dem
Schraubendreher und Hammer (so macht man das bei den /5er Kühen) zum Einstellen geschlagen wurde.
Das klappte ganz gut.
Michael

Re: Zündkontakt nicht einstellbar?

BeitragVerfasst: 11. September 2011 16:48
von Christof
Ich kenne den Effekt. Meist ist dann der Unterbrecher nicht im Passtift eingerastet und liegt daneben. Man kann sich im Übrigen auch behelfen, wenn dem nicht so ist und den Unterbrecherhammer etwas abschleifen. Einfach erst 200er und später 400er Schleifpapier zwischen Nocken und Unterbrecher legen (Schleifmitel zum Unterbrecher zeigend) und mehrfach durchziehen.

Re: Zündkontakt nicht einstellbar?

BeitragVerfasst: 11. September 2011 18:38
von UHEF
Ich kenne das Problem auch. So anno 1978, große Weihe, nicht Jugend sondern Zündung! :) :) :) am Trabant.
Nun gut ehe die Frage kommt - der Filz war nie eingeklemmt :o :o :o .
Manchmal gehörte der "Hammerschlag" dazu - aber nur mit der Bemerkung - nur wer es kann - darf das. Also ich damals nicht - aber heute hab ich den kleinen Spielzeughammer von früher und mache das auch manchmal mit Erfolg....
UHEF

Re: Zündkontakt nicht einstellbar?

BeitragVerfasst: 12. September 2011 09:04
von Bratoletti
Christof hat geschrieben:Ich kenne den Effekt. Meist ist dann der Unterbrecher nicht im Passtift eingerastet und liegt daneben. Man kann sich im Übrigen auch behelfen, wenn dem nicht so ist und den Unterbrecherhammer etwas abschleifen. Einfach erst 200er und später 400er Schleifpapier zwischen Nocken und Unterbrecher legen (Schleifmitel zum Unterbrecher zeigend) und mehrfach durchziehen.

Hallo Christof,
daran dachte ich sofort auch und habe das ganze Ding ausgebaut. Das war es nicht.
Vermutlich sind Fertigungsabweichungen (von Toleranzen kann man ja nicht mehr reden)
der Grund.
Michael

Re: Zündkontakt nicht einstellbar?

BeitragVerfasst: 12. September 2011 22:24
von Christof
Da hilft nur schleifen!