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Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 20:32
von biebsch666
Tach auch

Habe mal `ne Frage zur Batterie:
Wollte heute die 6V-Batterie ans Ladegerät hängen.Dabei hat`s mir die Sicherung verjagt.OK, kann passieren, das ganze von vorn.2. Versuch.Wieder durch.
Naja, dann hab ich mal gemessen (1. und 2. Bild).
DSC04526.JPG
DSC04525.JPG

Minuswert???? :gruebel:

Ok, hab die 12V-Batterie an der ETZe gemessen, alles chic.
So, nun hab ich die Pole am Messgerät mal getauscht (die anderen beiden Bilder).
Ohne "-". Alles gut.
DSC04527.JPG
DSC04528.JPG

Meine einzige und laienhafte Erklärung wäre, dass die Beschriftung an der Batterie nicht stimmt. Oder irre ich mich?
Bin für jede Anregung und Kritik offen.

Gruss vom fragenden Biebsch

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 20:40
von PIK
Wenn das Messgerät stimmt, dann wirds so sein, dass die Beschriftung auf der Batt net stimmt :|

Merkwürdig, aber das Phänomän kenn ich auch noch nicht ;D

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 20:42
von biebsch666
PIK hat geschrieben:Wenn das Messgerät stimmt, dann wirds so sein, dass die Beschriftung auf der Batt net stimmt :|

Merkwürdig, aber das Phänomän kenn ich auch noch nicht ;D


Wie gesagt: An der 12V-Batterie funktioniert`s wunderbar.

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 20:43
von PIK
Was passiert wenn du entgegen der Bezeichnung das Ladegerät anschließt?

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 20:45
von Ralle
Was passiert denn, wenn du das Ladegerät von der Batterie abklemmst, um zu messen (oder was sind das da für Strippen an der Batterie?

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 20:46
von biebsch666
PIK hat geschrieben:Was passiert wenn du entgegen der Bezeichnung das Ladegerät anschließt?


Das sehe ich morgen.
Hab gerade die 12V für die ES dran.

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 20:53
von PIK
Da können die in der Produktion eigentlich nur die Elektroden für + und - in der Batterie vertauscht haben.

Sehr merkwürdig :wink:

Bild

(Quelle Wiki)

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 20:55
von Ralle
Wenn dann immer noch das gleiche Ergebnis rauskommt, dann hau das Ding weg. Da hat niemand was falsch bedruckt oder verkehrt herum eingebaut, dann hat sich eine Zelle verabschiedet und den Akku dabei umgepolt.
Wenn du wissen willst was da genau im Inneren des Akkus vorgegangen dann schau mal in Lothars Elektrik- Leitfaden, da müsste müsste es beschrieben sein, falls nicht sollten im Netz unter dem Suchbegriff Tiefentladung Erklärungen zu finden sein :idea:

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 21:00
von biebsch666
Ralle hat geschrieben:Wenn dann immer noch das gleiche Ergebnis rauskommt, dann hau das Ding weg. Da hat niemand was falsch bedruckt oder verkehrt herum eingebaut, dann hat sich eine Zelle verabschiedet und den Akku dabei umgepolt.
Wenn du wissen willst was da genau im Inneren des Akkus vorgegangen dann schau mal in Lothars Elektrik- Leitfaden, da müsste müsste es beschrieben sein, falls nicht sollten im Netz unter dem Suchbegriff Tiefentladung Erklärungen zu finden sein :idea:


Was es nicht alles gibt... :gruebel:
Danke, das klingt plausibel.

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 21:04
von PIK
Bei einer ordentlichen Tiefentladung und daraus entstehenden Folgen, dürfte der Akku dann aber fast garkeinen Strom mehr speichern. Sprich man bekommt ihn nicht mehr geladen, wenn das Laden noch klappt und die anschließende Entladung am Verbraucher, dann ists wirklich kurios^^

-- Hinzugefügt: 11. September 2011 22:11 --

Hat der Akku den schonmal gefunzt? Weil davon bin ich jetzt ausgegangen :oops:

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 21:15
von trabimotorrad
:idea: Vielleicht ist der Aku das letzte mal FALSCHRUM geladen worden - soll angeblich auch gehen...

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 11. September 2011 21:28
von biebsch666
Ralle hat geschrieben:Was passiert denn, wenn du das Ladegerät von der Batterie abklemmst, um zu messen (oder was sind das da für Strippen an der Batterie?


Die Kabel sind die Zuleitung für die Batterie und hängen nur lose dran (mit Isoband isoliert!!! :schlaumeier: )
PIK hat geschrieben:
Hat der Akku den schonmal gefunzt? Weil davon bin ich jetzt ausgegangen :oops:


Ja, hat er. Hatte ihn in der S51. Hat geblinkt, gehupt und gelichthupt. ;-)

trabimotorrad hat geschrieben::idea: Vielleicht ist der Aku das letzte mal FALSCHRUM geladen worden - soll angeblich auch gehen...


Der wurde Anfang des Jahres neu und trocken gekauft, befüllt und bisher nur in der S51 während der Fahrt geladen.
Hat bis heute das Ladegerät nur aus der Ferne gesehen.

Naja, morgen gibt es `nen Test mit dem Ladegerät.
Ansonsten fliegt er eben weg.

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 12. September 2011 04:33
von trabimotorrad
biebsch666 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben::idea: Vielleicht ist der Aku das letzte mal FALSCHRUM geladen worden - soll angeblich auch gehen...


Der wurde Anfang des Jahres neu und trocken gekauft, befüllt und bisher nur in der S51 während der Fahrt geladen.
Hat bis heute das Ladegerät nur aus der Ferne gesehen.

Naja, morgen gibt es `nen Test mit dem Ladegerät.
Ansonsten fliegt er eben weg.



...genau das habe ich mir gedacht: Vielleicht ist die Batterie bei der Simson aus Versehen falsch angeschlossen worden, wenn der Akku vorher noch keinen Strom hatte, dann war er nur "trocken vorgeladen" wie immer draufsteht, da geht das sehr wohl, mit dem "verkehrt herum aufladen und ist auch kein wirkliches Problem. Nimm einen Stift und schreibe die "richtigen" Polbezeichnungen drauf und gut iss :ja:

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 12. September 2011 14:03
von Rico
Ob man sowas auch wieder zurückpolen kann? (Nach vorherigem Entladen mit Birnchen dran oder so versteht sich)

Re: Batteriefrage für Laien

BeitragVerfasst: 12. September 2011 14:47
von mzkay
Hi - mir ist so eine Batterie auch schon mal unter gekommen. Die ETZ sprang an und ging sofort wieder aus. Irgendwann war dann die Batterie restlos leer. Das angeschlossene Ladegerät zeigte mir auch eine Verpolung an - ja obwohl alles richtig angeschlossen war.
Jedenfalls hab ich die Säurebatterie mit einer alten Blinkleuchte weiter entladen.
Damit dann das Ladegerät auch keine Verpolung mehr anzeigt, habe ich eine intakte Batterie parallel angeschlossen.
In meinem Fall hat das fuktioniert, ob das immer so ist, kann ich nicht sagen. Bei Gel oder Fließakkus geht das sicherlich nicht. Auf alle Fälle ist mit ausreichend Vorsicht zu arbeiten.