Seite 1 von 1
Herkunft DZM?

Verfasst:
18. September 2011 19:57
von es-etz-walze
hallo,kennt vielleicht jemand die herkunpft dieses DZM??? lg
DSC02047.JPG
DSC02047.JPG[/attachment]
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
18. September 2011 20:06
von Norbert
kommt offensichtlich aus dem VEB Meßgerätewerk Beiersdorf.
Nadel, Glas und Gehäuse nebst Chromring wurden auch die MZ Motorräder verwendet.
Vorausgesetzt der Durchmesser beträt 80mm.
Die Stempelung k= 1,0 findet man in den Tacho/DZM Gehäusen aus Beiersdorfer Fertigung.
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
18. September 2011 20:13
von es-etz-walze
alles original "mz-maß" das ding war auch noch nicht auf. hab bei ebay für 5€ einen tacho,dzm,halte-gummis,usw usw ersteigert. nur läuft der dzm "andersrum"...
den tacho mit dieser etwas anders gestalteten skala, hab ich in der ES150 drin...funktioniert problemlos
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
18. September 2011 20:17
von Norbert
es-etz-walze hat geschrieben:alles original "mz-maß" das ding war auch noch nicht auf. hab bei ebay für 5€ einen tacho,dzm,halte-gummis,usw usw ersteigert. nur läuft der dzm "andersrum"...
den tacho mit dieser etwas anders gestalteten skala, hab ich in der ES150 drin...funktioniert problemlos
Bevor Du ihn entsorgst, warte lieber bis der Herr der Tachoringe aka Axel aus dem Urlaub zurück ist.
Ist der Chromring hochglänzend?
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
18. September 2011 21:55
von es-etz-walze
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
18. September 2011 22:29
von Svidhurr
Ist ja ein interessantes Teil. Die Skala passt irgendwie zu einer ES /0 oder ähnliche Tachos.
Würde da eher auf ein Sondermodel fürdas Ausland tippen.
Werde mich aber mal versuchen Schlau zu machen.
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
19. September 2011 06:24
von der janne
Wie ES/0 hä?
Hab ich überall die falschen Tachos drin oder wie?

Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
19. September 2011 15:17
von Der Bruder
Die Rennawo hatte nen Umgebauten Tacho als Drehzahlenmesser
Das wird auch sowas in der art sein,sprich Rennsport
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
22. September 2011 16:19
von es-etz-walze
es-etz-walze hat geschrieben:alles original "mz-maß" das ding war auch noch nicht auf. hab bei ebay für 5€ einen tacho,dzm,halte-gummis,usw usw ersteigert. nur läuft der dzm "andersrum"...
den tacho mit dieser etwas anders gestalteten skala, hab ich in der ES150 drin...funktioniert problemlos
moin,ich vergaß____die skala auf dem dazu passenden tacho geht bis
200km/h

Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
22. September 2011 18:06
von Svidhurr
Stell doch biite auch mal ein Foto vom Tacho rein.
Was den DZM betrifft - mein MZ-Auskenner hat sich noch nich bei mir gemeldet.
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
23. September 2011 20:25
von es-etz-walze
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
23. September 2011 20:44
von ea2873
wow! der verkäufer des tachos hatte nicht zufällig auch noch nen motor?
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
23. September 2011 21:01
von NVAETZ250
würde sagen die teile sind vom DDR Rennwagen Melkus, oder einem anderen DDR Rennwagen. Also ausbauen und aufheben, habe schon welche in der Bucht für über 200 Euro weggehen sehen.
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
3. Oktober 2011 20:20
von es-etz-walze
moin,na wer weiss des rätsels lösung????????? lg
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
3. Oktober 2011 20:39
von ES-Rischi
Das ist ein DDR Zubehörteil für die Sportawo!!!! Manche geschickte Tachodienste bastellten damals einen Tacho und Drehzalmesser deren Zeiger gegenläufig gearbeitet haben. Als Basis dienten natürlich die MZ instrumente und meistens auch die Halterungen. Der Drehzahlmesser wurde an der Ölpumpenwellle angeschlossen und die lief sehr langsahm, deswegen die hohe Übersetzung. Das Problem war für den Tachodienst das der Magnet besonders stark sein musste und die gab es nicht offt. Bei dem Tacho diente bestimmt ein BMW-Tacho als Vorlage von Veigelt oder VDO?
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
6. Oktober 2011 20:51
von es-etz-walze
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
6. Oktober 2011 21:20
von ES-Rischi
Und auf der Autobahn 200?????????????? Auf jeden Rad 100????????????????????????
Ich würde aber die beiden Instrumente zusammenhalten, wenn diene Hufu mal umgbaut wird kannst du die zusammengehörigen Instrumente vielleicht besser Verwenden, verkaufen oder ne AWO dazukaufen? Die sind nur zusammen was wert. Denn in der Rennawo z.B. kahm ein Drzm zum Einsatz der dem AWO -Tachogehäuse entstammt. So wie derda:::::::::::::::::::::
Re: Herkunft DZM?

Verfasst:
7. Oktober 2011 19:42
von es-etz-walze
moin,na klar auf der autobahn 200
100hin und 100zurück...laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach
ne awo dazu wäre noch ne ueberlegung wert...aber dann haut mir meine frau "uf`s maul"..laaaaaaaaach
lg