Guten Tag!
Ich habe diesen Thread nun schon seit einigen Tagen im Auge da bei meiner ES150 auch wenige Sekunden nach dem Start die Minussicherung durchknallt.
Dazu kommt, dass Sie mal sofort nach Sicherungsausfall und mal erst ne halbe Minute später einfach ausgeht. Manchmal läuft sie auch einfach ohne Batterie (Sicherung defekt) weiter. !??!
Kurzschluss schließe ich aus folgendem Grund aus:
Sobald die Batterie drin ist passiert nichts.
Zündung einschalten, nichts.
Licht und Blinker einschalten, nichts.
Alle Verbraucher aus aber Motorrad läuft im Standgas BATZ. Sicherung durch
Ich habe nun schon eingestellt:
Elektrodenabstand Zündkerze 0,6mm
Zündung 2,75mm vor OT
Unterbrecherabstand 0,45mm
Regler (und jetzt kommts)
Ladestromschalter auf 6,1V
Reglerschalter auf 7,3V
Benzinhahn ist neu
Tank ist sauber
Zwischenfilter im Schlauch
Schwimmer auf 27mm und 34mm
Isolator 260 Zündkerze
Neues Zündkabel
Alle Kontakte gereinigt bzw. erneuert
Neue 6V Gelbatterie (wird jeden Tag vollgeladen wieder eingebaut)
Alle Lampen neu sowie Kontakte gereinigt
Motor wurde vom Vorbesitzer überholt
Vorwiderstand Zündspule neu
Unterbrecher neu
Kondensator neu
Vergaser gereinigt und an der anderen ES150 getestet.( Die läuft!?!??!?!)
Licht- und Blinkerschalter neu verkabelt und gereinigt
Sicherungen wurden NICHT wie auf dem Plan von Harald geklemmt sondern einmal hinterm Pluspol und einmal hinter dem Massepol der Batterie.
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass ich einen elektr. Laderegler kaufen muss OBWOHL der momentan verbaute Fabrikneu war. Kontakte sind sauber und plan.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Einstellungen der Kontakte lastlos durchgeführt habe.
Dazu habe ich ein Labornetzteil verwendet. Jedes mal wenn der Schaltpunkt der Reglerschalter nicht zufriedenstellend war habe ich spannungslos die Halteklammern etwas verbogen. Daher die genauen Werte (was ist schon genau daran wenn ich zugebe, dass es ohne Last war). Im eingebauten Eingebauten ist die Bordnetzspannung im unteren Drehzahlbereich (leicht erhöhtes Standgas) ca. 6,3Volt. Und bis ich mit Messen fertig war knallte die Sicherung auch schon durch.
Habt ihr noch einen rettenden Gedanken?
Ich habe extra wegen diesem Problem ein teures Multimeter besorgt aber ich komme langsam nicht mehr weiter. Ich denke den ganzen Tag nur an dieses blöde unwillige Motorrad. Wenn sich nicht bald etwas ändert greife ich zur Vape 12V........
HILFE
-- Hinzugefügt: 14. Mai 2019 19:42 --Ich muss noch etwas hinzufügen:
Die ES lief mal durchknallfrei! Und das war noch recht am Anfang meines Restaurationprojektes. Schnell alles zusammen gefriemelt und go.
LÄUFT
Und dann habe ich begonnen Zündung einzustellen am laufenden Objekt. Läuft immer noch.
Zündkerze Zündkabel Sicherungen etc alles neu gemacht. Nun spinnt Sie rum.
Ich bin kurz davor eine Vollabnahme zwecks Brieferstellung zu machen. Geht aber nicht solange sie so besch*n läuft. Bzw.. rumzickt.