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Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 06:20
von MZ treiber
Hallo an alle,
Ich habe mir vor kurzen ein etz 150 zugelegt, die lief so 100km ganz gut. Nun hab ich das Problem das sie ab 5000 U/min zündausetzer hat. Verbaut ist eine Transistorzündung orig. DDR. Gewechselt habe ich schon die Zündspule, Kerze,Kabel,Stecker, alles orig Teile keine Nachbauten. Vergaser hab ich auch schon überprüft und gereinigt. Habt ihr da ne Ahnung was das sein könnte? Habe keine lust im Portemonai eine neue teure Zündanlage zu kaufen und dann festzustellen das es das nicht war :D

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 08:57
von Svidhurr
Muss aber nicht an der Zündung liegen.

Haste mal den Benzinhahn abgebaut (zerlegt)und richtig gereinigt?
Würde eher auf zu wenig Sprit tippen.

Mit der SuFu solltest du einiges an diesen Themen hier finden.

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 10:21
von MZ treiber
Danke für die Antwort,Sprit zufuhr ist ok. SuFu hat nicht viel gebracht da die meisten Unterbrecherzündung haben.

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 11:34
von Gerdius

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 18:14
von MZ treiber
Danke für die Links, ist recht hilfreich. Soll ja schönes wetter werden am WE da werd ich mal ein paar Sachen probieren.
Ich berichte dann mal wies gelaufen ist.

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2011 11:52 --

Noch ne Frage. Muß das bauteil an der KW ( Gebereinheit ) fest auf der LP sitzen? Meine ist dort nur locker an genietet und hat so ungefähr einen halben mm spiel.
Gruß zum Sonntag

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2011 17:37 --

Also habe mehrere Test gemacht, Undichtigkeiten am Motor kann ich nun ausschließen. Vergaser kann es auch nicht sein, habe ein anderen vom Kumpel probiert und es besteht das selbe Prob.
Werd mir eine neue Zündung bestellen müssen :(
.... aber mal noch ne frage ich habe einen mechanischen Regler und messe bei 3000 U/min 15.8V, Licht wahr aus, ist das trotzdem nicht recht viel?????

gruß

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 16:48
von Steffen G
Hallo!

Ich würde sagen, bau mal auf elektr. Regler um, mit der Spannung killt der Dir schnell die Batterie.
Vielleicht hat auch die el. Zündung irgendeine Schutzfunktion, dass die sich bei Überspannung abschaltet,
mach erstmal einen neuen Regler rein, vielleicht geht es dann.

Und der Zündsensor sollte bestimmt auch fest sein,
mach den mal fest, z.B. irgendwie provisorisch mit einer Heissklebepistole,
vielleicht geht es dann auch.
Dann kannst Du den immernoch solide befestigen.

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 17:16
von Klaus P.
Ist dein Steuergerät in der Nähe der Batterie befestigt?
Ca. 6x6x3 cm groß?
Du kannst das Steuerteil und auch die Gebereinheit überprüfen.
Das steht im Neuber - Müller.
Und mach ein Foto von der Gebereinheit mit Markierung der losen Teile.
Was ist LP?

Gruß Klaus

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 18:17
von pogo
Klaus P. hat geschrieben:Was ist LP?

Gruß Klaus


Ich habe auch erst etwas überlegen müssen, aber ich denke er meint damit die Leiterplatte.

Als häufiger Defekt der Gebereinheit ist, es wenn sich der vergossene Teil löst. Dann reißen die kleinen Kabel ab. Dazu gibt es im Forum auch einen Thread.

Hier mal der Beitrag
viewtopic.php?f=6&t=33927&hilit=problem+ebza

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 19:08
von MZ treiber
Hallo,
Danke für die Antworten. LP = Leiterplatte.
Das Steuerteil ist mit an der Batterie Abdeckung befestigt. Habe dort alle Bauteile mal durch gemessen und konnte kein Fehler feststellen. Auf einen Elektronischen Regler um zurüsten hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben, aber was muß das muß halt eben. Werd mir erstmal ne Zündung kaufen und mal schauen ob dann der fehler behoben ist.

http://www.ebay.de/itm/elektronische-Zu ... 53e925499c

Ich dachte da an das Teil, hier im Forum hab ich gelesen das viele damit zufrieden sind.

Gruß

Re: Zündung etz 150

BeitragVerfasst: 5. November 2011 19:55
von MZ treiber
Hallo,
zur Vervollständigung des Themas, neu Zündung drin und läuft wieder einwandfrei :D Neuen Regler hab ich auch noch gleich mit verbaut.

Gruß