Seite 1 von 1

ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 11. November 2011 16:02
von doon
Hallo leute

da für mich die Motorradsaison zuende ist (hab nur n weicheikennzeichen :oops: ) möchte ich die Elektrik der kleinen ETZ mal erneuern, also neuen Kabelbaum,
Umbau auf Flachsicherungen usw.
Seit ich das Motorrad habe fehlt die Funktion der LKL. Die LKL soll ja die selbe Anzeige sein wie die für die Blinkerkontrolle aber ich finde im internet
nur Schaltpläne für die deluxe ( oder gab es nur einen für alles ?!?!) und aus denen werde ich nicht schlau :(

könnt ihr mit villeicht helfen??

PS:ansonsten geht die ganze elektrische Anlage nur das die Kabel alle etwas angegammelt sind, Blinkkontrolle funktioniert

Re: ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 11. November 2011 16:22
von Svidhurr
Nein, es gibt auch welche für die Standart Variante.

http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/etz250abed/schalt.jpg

Mit diesem Schaltplan bin ich auch klar gekommen, da sind alle Varianten dabei.

Du solltest auch den passenden Kabelbaum dafür finden (ohne DZM).
Wie das mit der SB ist, das weiß ich nicht genau.

Falls du keine SB hast, würde ich aber Stromtechnisch trotzdem gleich mit nehmen.

Re: ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 11. November 2011 16:45
von doon
hallo danke für die schnelle Antwort

aber wenn das der passende Plan is müsste doch die "6" welche die lkl sein soll IRGENDWIE mit dem Blinkgeber/Blink-schalter oder der "26" ( blinkkontrolle der luxusausführung) verbunden sein ? oder wie realisiert sich in diesem Schaltplan die Blinkerkontrolle wenn die "6"(eigentliche LKL) nicht mit dem blinkerbauelementen verbunden ist o.ä.

mich verwirrt das dort 2 Glühlampen eingetragen sind aber es ja in REAL nur eine is ._____. oderich bin einfach zu blöd für elektrik :D

Re: ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 11. November 2011 17:22
von Svidhurr
Gute Frage, habe das selber nie geraucht.

Da meine TS die ETZ Elektrik (mit DZM) hat, war mir dieser Schaltplan sehr hilfreich.

Lies dich erstmal genau ein, habe das auch nicht gleich bein ersten mal wirklich geschallt :shock:
Könnte dir auch noch einen von der TS einscannen., der ist übersichtlicher.
Bei Bedarf müsste ich mal meine Literatur durch sehen, würde da bestimmt noch was brauchbares finden.

Versuche es doch erst mal so, bin auch nicht der Elektrikfreak.
Habe aber die ganzen Listerklemmen und andere hässlich Sachen raus bekommen. TS lief nach kleinen Korrekturen wieder super,
habe nun einen persönlichen Kabelbaum den ich speziell für mein TS-Gespann (auch der Bremslichtschalter an der SB funktioniert) gebastelt habe.

War schon ein wenig Stolz auch mich, denn Kabelsalat in den Griff bekommen zu haben :mrgreen:

Re: ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 11. November 2011 17:58
von Paule56
nimm den Plan der TS von Harald
und verwirkliche die Schaltung um die Lade- & Blinkkontrolleuchte, das ist imho einfacher, als in denen von MZ die de luxe Version auszuklammern

-- Hinzugefügt: 11. Nov 2011, 17:58 --

nimm den Plan der TS von Harald
und verwirkliche die Schaltung um die Lade- & Blinkkontrolleuchte, das ist imho einfacher, als in denen von MZ die de luxe Version auszuklammern

Re: ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 12. November 2011 11:46
von doon
der Plan is ertma übersichtlicher und ich muss mir nichts umstricken danke dafür =)

ich probier das mal aus

Re: ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 12. November 2011 15:47
von net-harry
Aber Achtung!
Die Doppelfunktion Lade-und Blinkerkontrolle funktioniert nur mit dem originalen (Hitzedraht-)Blinkgeber.
Nur für den Fall, dass dieser bei Deiner Umbauaktion raus fliegt.
Solltest Du auf einen elektronischen Blinkgeber umrüsten wollen, hilft Dir die hier unten links beschriebene Diodenmatrix weiter.

Gruß Harald

Re: ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 12. November 2011 15:59
von doon
okay ... das macht alles villeicht VIEL einfacher den et ist ein moderner Blinkgeber verbaut ... und das schon seit ich die ETZ hab ...
das könnte auch erklären warum die LKL noch nie fuktioniert hat

sind die BLinkgeber von der 12V simmi die selben wie die 12v von MZ ?
wenn ja könnte mn das mit dem Geber aus meiner S51 testen

mfg ich

Re: ETZ 150/125 LKL und Blinkontrolle bei der Standart

BeitragVerfasst: 12. November 2011 16:08
von Maik80
Der 12V Strom unterscheidet nicht zwischen Marken oder Modellen. Es geht auch einer aus dem PKW Bereich.