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Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:33
von EikeKaefer
Hallo!

Gerade habe ich ein interessantes Phänomen entdeckt.

Wenn ich denn Kickstarter trete, leuchtet die Leerlaufkontrolle kurz auf.
Das wäre jetzt nicht soo spannend.
Spannend ist für mich eher, dass das auftritt, wenn die Zündung auf AUS ist.

Woran könnte das denn liegen?
Ist das gar normal bei einer Vape?

Schöne Grüße
Eike

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:38
von MaxNice
nein, das ist nicht normal, ist bei dir vllt versehentlich die ladekontrolle mit der leerlaufkontrolle vereint und nicht mit der blinkkontrolleuchte?

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:42
von EikeKaefer
Häh?
Sorry, ich kann da grad nicht folgen.
Also die Blinkkontrolle funktioniertm wie sie soll.
Die LKL geht sofort aus, sobald der Motor läuft.

Hurra, Elektrikprobleme!!

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:51
von MaxNice
in welches modell hast du denn die vape eingebaut? bei TS zB wäre ja die ladekontrolle nicht solo, sondern eine blink-ladekontrollleuchte. das macht aber eig alles kein sinn, denn vom regler kommt schließlich ein masse signal, da müsste also an der kontrolleuchte plus anliegen.

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:55
von EikeKaefer
Also eingebaut in einen EM250, in einer TS.
Tacho und DZM sind von ner ETZ.
Links im DZM: Leerlauf und LKL, rechts im Tacho: Fernlicht und Blinkkontrolle.

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 17:57
von MaxNice
ok, dann wäre das schonmal geklärt. funktioniert die leergangkontrolle denn ordnungsgemäß im fahrbetrieb und im stand bei zündung an (motor aus)?

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:02
von EikeKaefer
Ein ganz klares JA. :-(

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:05
von MaxNice
nun, dann also vom leergangkontakt sollte nur masse kommen, geht kaum anders, die leergangkontrolle kriegt bei zündung ein dauerplus, und ist normal auch mit der ladekontrolle das einzige was bei zündung ein strom brauchen sollte. möglicherweise gibt deine vape irgendwie eine spannung ins bordnetz, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber probiere doch mal ob du mittel multimeter, diese spannungspitze messen kannst.

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:17
von EikeKaefer
Okay, danke Dir erstmal.
Werde dann mal Weihnachten sinnvoll nutzen und mich ans Moped setzen.
Mal schauen, ob ich dann den Fehler finde.

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:21
von Ex-User unterbrecher
Das klingt kniffelig.

Häng mal ein Messgerät zur Strommessung zwischen einen Batteriepol und den entsprechenden Anschluss am Sicherungskasten und schaue mal, ob bei Zündung aus ein Strom aus der Batterie ins Netz fließt. Bei Zündung aus darf da nix zu messen sein.

Hast Du eigentlich die komplette VAPE LIMA oder nur die Zündung?

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:28
von Ralle
Ist die Relaisvariante inkl. Batterie verbaut, oder stellst du den Motor über einen extra Killschalter ab?

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 18:36
von EikeKaefer
Also: Es fließt nix. Weder zwischen Plus und passender Sicherung, noch bei Minus und der Sicherung.

Plötzlich, seit jetzt gerade, leuchtet die LKL versetzt zur Blinkerkontrolle.

Irgendwo scheint sich wohl ein ordentlicher Fehler eingeschlichen zu haben.

@Ralle: Inkl. Batterie über das normale Zündschloss.

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:06
von Ralle
Dann tippe ich auf einen Feher in der Verkabelung, evtl. liegen irgendwo zwei lockere Kabelschuhe aneinender, oder kommen zusammen wenn du kickst. Oder das Zündschloß hat einen Treffer weg. Hört sich jedenfalls irgendwie so an als würde die von der VAPE beim kicken erzeugte Spannung nicht an (das rote Kabel vom Regler) nicht Klemme 30/ Batterie + abgegeben sonderen auf Umwegen an Klemme 15 gelangen. Was mich nur wundert ist die Tatsache, das dann auch das Relais Spannung bekommen und der Motor anspringen müsste, andererseits dürfte er sich in dem Fall auch nicht abstellen lassen :gruebel: Schwierig aus der Ferne zu beurteilen...

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:13
von Dorni
Hab ne Erklärung!

Über 61 kommen 12V bei drehender Kurbelwelle -> Lade/Blinkkontrolle mit etwas höherer Leistung als die Leerlaufkontrolle -> Blinkgeber -> Fliegende Sicherung -> 15/54 -> Leerlaufkontrolle -> Masse im Motor.

Robert

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:18
von EikeKaefer
Sorry, aber nochmals HÄH??

Kannst Du das für nen Laien verständlich nochmal schreiben? ;-)

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:21
von Dorni
Hab den Plan von Net-Harry für TS mit VAPE aufgeschlagen. Tue dem gleich und verfolge die angegebenen Wegpunkte vom Regler weg. Soll heißen, das über die Lade/Blinklampe ein ganz geringer Strom fließt, die "ready"-Meldung vom Regler erzeugt 12V. Und über Umwege kommt die bis zu deiner Lampe.

Robert

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:25
von EikeKaefer
Okay, ich werde mal schauen.
Danke!

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:32
von Ralle
Er hat aber getrennte Lade und Blinkkontrolllampe, sagt er. Das mit der Leerlaufkontrolle passt dann immer noch, aber das dann auch die Blinkkontrolle mit flackert (dazu müsste doch der Blinkgeber anziehen, oder)?

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:39
von EikeKaefer
Stimmt, die sind getrennt.
Wenns was hilft: Ich habe den Blinkgeber aus der Sammelbestellung verbaut.

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:44
von Ralle
Ok, der ist natürlich etwas flinker als der alte mechanische, dann dürfte, wenn überhaupt, die Blinkkontrolle aber auch nur flackern wenn der Blinkerschalter in eine Richtung eingeschalten ist, oder hab ich einen Denkfehler?

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:48
von EikeKaefer
Also bei eingeschalteter Zündung blinkt der ordentlich, also kein Flackern.
Bei Zündung aus, bleibt er natürlich aus.

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:49
von Dorni
Eike: wie hast du die Blinkkontrolle und wie die Ladekontrolle genau angeschlossen, bzw was hast du verändert?

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:53
von Ralle
EikeKaefer hat geschrieben:Plötzlich, seit jetzt gerade, leuchtet die LKL versetzt zur Blinkerkontrolle.


EikeKaefer hat geschrieben:Also bei eingeschalteter Zündung blinkt der ordentlich, also kein Flackern.
Bei Zündung aus, bleibt er natürlich aus.


Ja was denn nun?

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:55
von EikeKaefer
Äh, aus dem Stand heraus kann ich das jetzt so nicht beantworten.
Leider schon zu dunkel jetzt. :-(

Also die letztmalige Änderung war, dass ich das 86 an 56 angeschlossen habe und umgekehrt.
Dachte, dass ich somit Licht in jeder Stellung haben müsste.

Ich vergesse gern den Schlüssel weiter zu stellen.

@Ralle: Ich meinte bei eingeschalteter Zündung blinken die versetzt. Rot an, Grün aus, Grün an, Rot aus, ...

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 22:20
von Ralle
86 ist im Nomalfall der (Masse) Anschluß der Relaisspule, dass wiederum kann nicht sein, denn dann hättest du einen sauberen Masseschluß, sobald du das Licht einschaltest. Ich glaube es ist besser wenn sich mal jemand das Chaos vor Ort anschaut :wink:

Re: Leerlaufkontrolle+ Vape

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 23:04
von Ex-User Forster
Klemme mal die Batterie ab und trete nun durch. Hier kannst du gewiss sein, dass der Strom auch wirklich von der Lima kommt. Wenn das nun der Fall ist, dann gehst du die Verbindung von der lima bis zur Lampe durch. Ist hier ein Schalter zwischen? Oder ist der Schalter auf der anderen Seite der Lampe und trennt dann zu Masse? Immer Schritt für Schritt und den Stromlaufplan verfolgen, dann findet man den Fehler. Nach deiner Beschreibung müsste ja dann auch, wenn das Motorrad läuft, und die Null eingelegt ist, beim Ausschalten noch kurz die grüne Lampe weiterhin leuchten. So in etwa solang, wie die Lwl. Wie schon gesagt, einfach die Kabel zur Lampe von der Lima dann verfolgen. Dann müsste eine Ungereimtheit auffallen. Ist alles richtig verdrahtet, dann liegt ein Defekt vor. Dieser Defekt kann dann an vielen liegen. Hier dann die Kabel, sowie Komponenten nach kurzschluss Defekt prüfen. Dürfte dann was gefunden werden, sofern halt alles richtig verdrahtet ist.
Gruß