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ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 09:45
von Lasse
Hallo

I suche ein Batterie im die gleiche grösse wie die alte 6v Batterie, wo can ich das kaufen? Ich habe nichts gefunden.

MfG. Lasse

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 13:59
von manitou
Hallo Lasse,

du kannst einen Gel-Accu mit kleinerer Leistung kaufen der in das Fach passt oder einen größern für den das Batteriefach geändert werden muß.
Einen Gelaccu der von der Leistung und vom Maß passt gibt es nicht.

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 14:24
von Lasse
Leistung ist auch nicht sehr wichtig für mich. Das Licht ist nicht an wenn das motor nicht läuft.

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 14:47
von Dieter
Batterie 12N5-3B Landport - 12V 5Ah

Batteriemaße:
Höhe = 130mm
Breit = 120mm
Tiefe = 60mm

z. B. findest du sie hier oder bei fast jedem anderen 2Rad Händler

http://www.mzsimson.de/index.php/deu/8/ ... o=cat_show

Eine solche Batterie arbeitet in meinem ES250/2 Gespann

Gruß
Dieter

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 15:18
von biebsch666
Dieter hat geschrieben:Batterie 12N5-3B Landport - 12V 5Ah

Batteriemaße:
Höhe = 130mm
Breit = 120mm
Tiefe = 60mm

z. B. findest du sie hier oder bei fast jedem anderen 2Rad Händler

http://www.mzsimson.de/index.php/deu/8/ ... o=cat_show

Eine solche Batterie arbeitet in meinem ES250/2 Gespann

Gruß
Dieter


Ich greif das nochmal auf:
Wo bekomme ich denn solche Maße in der Gel-Version her???
Ich finde nur welche, die in der Länge, oder in der Breite in das Original-Fach passen, aber nicht beides... :nixweiss:

Gruss und Dank vom Biebsch

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 16:39
von Schwarzfahrer
biebsch666 hat geschrieben:
Ich greif das nochmal auf:
Wo bekomme ich denn solche Maße in der Gel-Version her???
Ich finde nur welche, die in der Länge, oder in der Breite in das Original-Fach passen, aber nicht beides... :nixweiss:


manitou hat geschrieben:Einen Gelaccu der von der Leistung und vom Maß passt gibt es nicht.


Das stimmt eigentlich. Da die Einbaulage aber egal zu sein scheint habe ich einen Gelakku 6V 12Ah max. Länge (mm)150, max. Breite(mm)50, max. Höhe (mm)94 hochkant eingebaut. Passt zumindest in der 175/2, zwar knapp aber ok.

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 16:48
von P-J
Sogar nen 4 Ah Gelakku ist völlig ausreichen. Aber warum überhaupt die Batterie, lass weg, unnötiger Balast. Ich hab sowas nicht im ES/2 Gespann. :mrgreen:

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 21:07
von skoleskibe
Hej Lasse, jeg giver P-J ret, en 12v Vape giver fuld spænding ved ganske lidt over tomgang, har selv kørt med Vape, uden batteri i årevis, det fungerer storartet.
MVH

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 22:19
von derMaddin
P-J hat geschrieben:... lass weg, unnötiger Balast. ...

Je nach dem... wenn im Dunkeln plötzlich der Motor "verreckt", wird er diese Entscheidung verfluchen. :wink:
Wer allerdings 1000% weiß, daß er nicht im Dunkeln fahren wird, dem kann sowas natürlich nicht passieren.

Was spricht gegen einen kleinen Bleigel? Der Preis wird's nicht sein...

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 23:32
von Rico
derMaddin hat geschrieben:Was spricht gegen einen kleinen Bleigel? Der Preis wird's nicht sein...

Ich finde einfach keine akzeptable Lösung mit Bleigel-Akku, gerade mit der Vape-Anlage.

Meine Vape liefert ziemlich konstant 14,2V, das ist zuviel für Gelakkus, wie regelmäßige Leser des Forums wissen.
Lösung: Schottky-Diode einbauen.
Aber, das Ding braucht Kühlkörper, wohin damit, wie vibrationssicher festmachen?
Und dann, wohin mit dem Werkzeug? Gut, das Problem haben nur die ETZ-Leute.

Habe nun wieder (gestern erst) einen normalen Säure-Akku gekauft.

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 06:33
von SimsonDaniel
ich muß mich da mal mit einklinken.
hab mir im sommer letzten jahres nen panasonic 6V 12ah blei flies akku gegönnt der mich allerdings nach der ersten ausfahrt diesen jahres im stich lies. d.h. ich fuhr einwandfrei, an aus, an aus, stellte meine es ca 2 wochen ab und dann gings nichts mehr. meine ladegerät zeigte batterie def. an.
verbaut habe ich ne 6v vape

nun bin ich mal auf euere lösungsvorschläge gespannt........

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 07:14
von P-J
ich hat geschrieben:Meine Vape liefert ziemlich konstant 14,2V, das ist zuviel für Gelakkus, wie regelmäßige Leser des Forums wissen.


Eigendlich kann man 12 Volt Gelakkus mit 15 Volt belasten. Das können die ab.

SimsonDaniel hat geschrieben:nun bin ich mal auf euere lösungsvorschläge gespannt........


Dazu brauch ich mehr Infos, Ferndiagnose :buhu:

Aber ein Beisspiel aus meinem Bekanntenkreis. DKW RT125, VAPE, "wenn man den Schlüssel reinsticht müssen die Kontrolllämpchen brennen." Also Batterie, 2X6Volt Gelakku zuasmmengeklemt so das es 12Volt werden und dann Passen die genau in sonenen Batteriedummi. Die Batterien wurden letzten Herbst gekauft, eine letzte runde von 20 Km gedreht und weggestellt. Warm, Batterie nicht abgeklemt, kein Erhaltungsladegerät. Anfang der Woche wollte er erstmal für dieses Jahr starten. Kontrollleuchten brennen nicht, er will aber Kicken bis das Bein schmerzt. :wall: Dann rief er hier an und klagte sein Leid. :( Nach dem ich ihm das blaue Kabel erklärt hab und ihm ne andere/trockene Kerze lief die beim ersten Kick. Weshalb die Batterie schon nach etwas mehr wie einem Jahr aufgegeben hat wage ich nicht zu beurteilen aber es kann auch einfach was schlechtes oder ne "Montagsmorgen" Pruduktion sein.

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 07:23
von Schwarzfahrer
SimsonDaniel hat geschrieben:ich muß mich da mal mit einklinken.hab mir im sommer letzten jahres nen panasonic 6V 12ah blei flies akku gegönnt der mich allerdings nach der ersten ausfahrt diesen jahres im stich lies. d.h. ich fuhr einwandfrei, an aus, an aus, stellte meine es ca 2 wochen ab und dann gings nichts mehr. meine ladegerät zeigte batterie def. an.verbaut habe ich ne 6v vapenun bin ich mal auf euere lösungsvorschläge gespannt........

Ladespannung messen, wenn diese über 7V dann könnte das schon Ursache sein.
P-J hat geschrieben:Die Batterien wurden letzten Herbst gekauft, eine letzte runde von 20 Km gedreht und weggestellt. Warm, Batterie nicht abgeklemt, kein Erhaltungsladegerät.

Man sollte mal den Strom messen der fließt wenn alles aus ist. Die elektronischen Regler brauchen gerne etwas auch im abgeschalteten Zustand.
2mA über nen halbes Jahr sind auch fast 10Ah.

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 07:33
von lothar
P-J hat geschrieben: Weshalb die Batterie schon nach etwas mehr wie einem Jahr aufgegeben hat wage ich nicht zu beurteilen aber es kann auch einfach was schlechtes oder ne "Montagsmorgen" Pruduktion sein.

Ja, damit trifft der Schwarzfahrer ins Schwarze. Guckst du hier
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/MZ-Elektrik.pdf
von Seite 93 zu 94 ...

Von einem seriösen Hersteller/Vertreiber könnte man allerdings erwarten, dass er dazu eine Angabe im Datenblatt macht... :nixweiss:

Gruß
Lothar

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 07:36
von P-J
Schwarzfahrer hat geschrieben:Man sollte mal den Strom messen der fließt wenn alles aus ist. Die elektronischen Regler brauchen gerne etwas auch im abgeschalteten Zustand.
2mA über nen halbes Jahr sind auch fast 10Ah.


:shock: Das wuste ich nicht, Danke. Da der kleine DKW Akku nur 4 AH hat.................. :ja:

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 07:45
von Schwarzfahrer
Könnte das mal jemand für die gängigen elektronischen Regler ausmessen? Bei mir ist noch alles elektromechanisch.

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 21:02
von SimsonDaniel
also wenn ich die meine über nen längeren zeitraum abstelle (eigentlich nach jeder ausfahrt), klemme ich die batterie ab und schließe krichströme aus usw....
aber wie gesagt, sie stand noch nicht mal 2 wochen.....
falls die mehr wie 7v anlagen, was ich noch messen werde, müßte die batterie doch schon letztes jahr den arsch hoch gemacht haben oder?

-- Hinzugefügt: 13/5/2012, 22:03 --

bzw für mich ist jetzt nur die frage wie gehts weiter....
irgendwas muß ich ja wieder verbauen.....???

Re: ES250/2 VAPE umbau, batterie?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 07:23
von derMaddin
ich hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:Was spricht gegen einen kleinen Bleigel? Der Preis wird's nicht sein...

Ich finde einfach keine akzeptable Lösung mit Bleigel-Akku, gerade mit der Vape-Anlage.

Meine Vape liefert ziemlich konstant 14,2V, das ist zuviel für Gelakkus, wie regelmäßige Leser des Forums wissen...

Naja Du, ich weiß nicht mal wieviel meine Vape liefert, habe einfach einen Bleigel verbaut und dieser weiß es wohl auch nicht, denn er tut, nun schon seit fast vier Jahren.
Vielleicht sollte ich mal messen bei Gelegenheit, denn wie war das mit der Hummel, die dürfte ja eigentlich auch nich ... ? :biggrin: