Seit ich eine Bezugsquelle weiß, bei der man Gel-Akkus in fast allen Größen und Dimmensionen zum Säureakku-Preis (teilweise auch darunter!!) kriegt, hat sich für mich das Thema erledigt.
Ich verbaue immer den jeweilig größtmöglichen Gel-Akku ein, das ist bei der MZ ein 12Volt / 9AH-Akku, der lebt bei mir in etwa 5 bis 7 Jahre und kostete bei der letzten Lieferung 25€ inclusive Versand.
Auch bei meinen 6Volt-Fahrzeugen verbaue ich Gel-Akkus und auch da bin ich zufrieden.
Einmal hat es mir eine Gel-Akku zerrissen, weil mein elektronischer Eigenbauregler aufgegeben hat und ungeregelte Spannung auf den Akuu kam - die Gel-Akkus reagieren SEHR allergisch auf überladen

, deshalb fahre ich bei meinen hochgeregelten ex-6Volt-Emmen auch einen elektronischen Regler, bei den 12Volt-Emmen habe ich aber auch mit dem original-MZ-Regler bis jetzt keine Probleme gehabt.
Selbst bei meinen Kühen habe ich seit Jahren mit dem 12Volt/18AH-Gel-Akku beste Erfahrungen gemscht, obwohl die 3AH weniger Kapazität haben, als der Serien-Säureakku ist bei Kälte einfach mehr Strom da - die Kuh springt eher an.