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calenberger hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Wer hat hinten einen Zugschalter, Schließer, verbaut? Mgl. ohne Schweißarbeit am Bremshebel. Wer hat vorne eine andere, bessere Lösung? Mikroschalter am Handbremshebel o.ä?
Martin H. hat geschrieben:einen Zugschalter gab es bei ETZ 251 oder auch bei den Rotaxmodellen...
Schütze hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:einen Zugschalter gab es bei ETZ 251 oder auch bei den Rotaxmodellen...
ab einführung der ETZ251 1989 erfolgte die Umstellung bei allen ETZ Motorrädern,resultierend auf die Umstellung auf zweifadenglülampe.
motorradfahrerwill hat geschrieben:Du mußt bei der Grobeinstellung drauf achten daß es "richtigrum" geht, d.h. an die Schräge anlaufen, die Drehrichtung an der Madenschraube merken so daß Du nicht verkehrt herum drehst.
Klaus P. hat geschrieben:Aber dann muß am Bremshebel auch ein Rundstahl 6 mm angeschweißt werden.
MZ-Chopper hat geschrieben:sie schalter am hebel waren nur bei den scheibenbremsen verbaut.
Maik80 hat geschrieben:
Das Gegenstück am Batteriefach müsste man dann auch noch anfertigen/improvisieren.
derMaddin hat geschrieben:Also ganz ehrlich? Eh ich da anfange "was drann zu basteln", geht die Einstellung des originalen Kontaktes mit Ausbau des Rades wesentlich schneller. Aber Jeder wie er mag...
taralf hat geschrieben:gibs noch eine?
TS-Jens hat geschrieben:MZ-Chopper hat geschrieben:sie schalter am hebel waren nur bei den scheibenbremsen verbaut.
Das ist so nicht ganz korrekt. In meiner HuFu ist seit jeher einer am Hebel und sie hat Trommelbremse.Maik80 hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Die Frage ist nicht, welche Bremse verbaut ist, sondern welches Rücklicht. Eben das runde mit zwei Glühbirnen, oder das eckige mit der Zweifadenlampe.
Ersteres wird regulär auf Masse geschaltet, dh es liegt stroman der Fassung an und erst die Masse wird über den Schalter drauf gegeben. Das eckige benötigt geschaltetes Plus, dh über den Schalter kommt der Strom zum Bremslicht.
Gruss
Mutschy
fränky hat geschrieben:Meine Lösung....
fränky hat geschrieben:Meine Lösung....
MS53deluxe hat geschrieben:fränky hat geschrieben:Meine Lösung....
Inspiriert von der Lösung habe ich erstmal kurzfristig zum Baumarkt Sortiment gegriffen und einen Bremslichtschalter Umbausatz für Simson
Dem Winkel habe ich ein 10ner Loch verpasst und unten mit 2 Schrauben den gekürzten Halter für den Schalter für Schwalbe fixiert
Sieht erstmal recht provisorisch aus, aber was neues bauen kann ich mir dann immer noch, hauptsache funktioniert erstmal ??
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