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Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 19:30
von chris
Moin,
ich weiß ist keine mz aber vlt. bekomme ich dennoch hilfe. ich habe noch eine s50 mit unterbrechungzündung bei der mir jetzt die ladeanlage fehlt. ich wollte euch nun fragen ob es sinnvoll ist trotz der original-unterbrechungzündung eine 6V ELBA einzubauen oder wird durch die u-zündung die lebensdauer der ELBA beinträchtigt?

Danke im voraus
Gruß

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:26
von Schwelli_85
Es ist zwar schon ein paar Jahre her,aber wenn ich micht recht erinner ist das wie folgt:
Der Elba ist es egal, ob du nun Unterbrecher oder Elekronikzündung verbaut ist, kompatibel zur 6Volt Anlage.
Die 6V Elba entstammt dem SR50 und war ab Produktionsbeginn 1986 verbaut.
Sie ist die moderene Ladeanlage mit integrierten Blinkgeber.
Versorgt wird sie nur durch die Ladespule, welche auch den Strom für das Bremslicht bringt.
Zünd- und Lichtspule sind separat.

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 12:21
von chris
Danke für den Tipp, dass die ELBA in der SR50 verbaut wurde.
Habe über die schaltpläne von moser, beide schalpläne verglichen und sollte prinzipiell möglich sein. sobald ich wieder 20 euronen fürs mopde habe, gehts dann los mit basteln :D

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 20:00
von chris
Ist jetzt verbaut funzt prima :D

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 20:20
von mutschy
Beachte aber, dass die ELBA IMMER eine geladene Batterie zur einwandfreien Funktion benötigt. Keine Batterie - keine Funktion der ELBA (sie speist sich daraus). Bei der alten Ladeanlage wars egal, die hat immer Saft gegeben. Schöne neue Welt :roll:

Gruss

Mutschy

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 14:52
von chris
Welche Funktionen genau?

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:01
von mutschy
Na, die Ladefunktion ;) Dass ein Blinkgeber ne geladene Batterie braucht, dürfte klar sein ^^

Dazu hat Peter aka Auxburger im Simsonforum.de schon mehrfach was geschrieben, ich zitiere ihn mal:
Auxburger ausm Simsonforum.de hat geschrieben:... und immer beachten: Die Ladeelektronik der ELBA wird aus der Batterie gespeist. Wenn die Batterie zu leer ist, wird sie nicht mehr geladen.

Klingt komisch, ist aber so. Den Ladestrom kann man nur in Anwesenheit einer einigermaßen vollen Batterie messen.

Direktlink zum Beitrag im simsonforum.de: KA-LICK

Gruss

Mutschy

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:04
von chris
Achso nein das ist mir klar. aber eine geladene brauchte doch der alte regler auch?

Außerdem frage zum Link die ELBA hat doch keine weiteren Anschlüsse für wenig und viel Ladung?

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:28
von mutschy
Nö. Die alte Ladeanlage (am SR50 aufgrund der geänderten Spulenbelegung nicht betreibbar!!!) hat den Strom, der "hinten rauskam" (war auch nur pulsierender Gleichstom) an die Batterie geschickt, egal, wie voll oder leer die Batterie war. Es kam immer (aber trotzdem noch drehzahlabhängig) mehr oder weniger das selbe. Die ELBA hingegen braucht ne gewisse "Grundspannung", um überhaupt selber funktionieren zu können u versorgt sich mit dieser aus der Batterie.
"Wenig" u "viel Ladung" is bei der ELBA nich notwendig, ebenso wie das eigentlich auch nich bei den anderen Mopeten erforderlich gewesen wäre. Aber es gab sie halt, weils ursprünglich vielleicht auch mal nen Sinn gehabt hat (um ggf Überkochen der Batterie zu vermeiden? - Kein Plan...). Aber das sind nur Mutmaßungen von mir, ich hab mich mit dem Gedöns nie wirklich intensiv beschäftigt ;)

Gruss

Mutschy

Re: Simson S50 6V ELBA

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:35
von chris
Naja die ELBA funzt gut und wenns interessiert die Simme ist jetzt Elektrisch gesehen ein Hybrid aus S50, S51 und SR 50 :D