Kontaktfeuer

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kontaktfeuer

Beitragvon wolf60 » 18. März 2006 12:35

Meine ES 150 (frühe Ausführung, Bj. 64) nervt mit Zündaussetzern bei höheren Drehzahlen und heftig feuernden Unterbrecherkontakten. Oberhalb von etwa 3000 U/min läuft der Motor überhaupt nicht mehr. Eigentlich ein klarer Fall - Kondensator über den Jordan. Nun habe ich mittlerweile schon den vierten Kondensator ausprobiert, es waren auch neue dabei und welche, die in meiner TS 250 einwandfrei funktionieren, aber es hat absolut nichts gebracht, die Kontakte feuern wie wild weiter und der Motor läuft nicht richtig. Wer weiß weiter?

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 64

Beitragvon Günni » 18. März 2006 16:46

Hallo,

Günni und Kondensator, das ist schon Ewigkeiten her. Wo ich doch so von der Piranha begeistert war.....Naja, ich versuche es trotzdem mal.

Überprüf mal, ob die Zuleitungen zu dem Kondensator ok sind. Schließ einfach mal an Stelle des Kondensators eine Prüflampe an. Wenn die bei geöffnetem Unterbrecher leuchtet, weisß ich auch nicht mehr weiter. Wenn nicht, stimmt irgend etwas mit den Zuleitungen zum Kondensator nicht. Vermutlich kriegt er nicht richtig Masse.

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Re: Kontaktfeuer

Beitragvon Wormser » 18. März 2006 17:56

wolf60 hat geschrieben:Meine ES 150 (frühe Ausführung, Bj. 64) nervt mit Zündaussetzern bei höheren Drehzahlen und heftig feuernden Unterbrecherkontakten. Oberhalb von etwa 3000 U/min läuft der Motor überhaupt nicht mehr. Eigentlich ein klarer Fall - Kondensator über den Jordan. Nun habe ich mittlerweile schon den vierten Kondensator ausprobiert, es waren auch neue dabei und welche, die in meiner TS 250 einwandfrei funktionieren, aber es hat absolut nichts gebracht, die Kontakte feuern wie wild weiter und der Motor läuft nicht richtig. Wer weiß weiter?


Abhilfe:neuen Kontakt einbauen(BERU KS 330 oder Sportkontakt von Didt) dazu einen nagelneuen Kondensator und vorsichtshalber eine neue Zündspule(am besten eine BERU Spule)-dann klappt das wieder

bekommt man alles hier: www.mz-laden.de

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon der lange » 18. März 2006 18:11

ich hab da zum thema ja ne ganz böse vermutung.
zündaussetzer bei höherer drehzahl deutet auch auf einen defekt am rechten kurbelwellenlager hin.
ab einer bestimmten drehzahl "tanzt" die welle sammt nocken und der unterbrecher kann nicht mehr arbeiten.

also mal am unterbrechernocken wackeln und hoffen, daß da nichts im argen ist.

der lange

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon Wormser » 18. März 2006 18:17

der lange hat geschrieben:ich hab da zum thema ja ne ganz böse vermutung.
zündaussetzer bei höherer drehzahl deutet auch auf einen defekt am rechten kurbelwellenlager hin.
ab einer bestimmten drehzahl "tanzt" die welle sammt nocken und der unterbrecher kann nicht mehr arbeiten.

also mal am unterbrechernocken wackeln und hoffen, daß da nichts im argen ist.

der lange


Du hast natürlich recht,da hatte ich jetzt nicht gleich dran gedacht :wink:

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon tippi » 18. März 2006 21:05

der lange hat geschrieben:zündaussetzer bei höherer drehzahl deutet auch auf einen defekt am rechten kurbelwellenlager hin.
ab einer bestimmten drehzahl "tanzt" die welle sammt nocken und der unterbrecher kann nicht mehr arbeiten.
also mal am unterbrechernocken wackeln und hoffen, daß da nichts im argen ist.


hierzu steht auch beim HERTWECK was unter Lichtmaschinen, hab ich gerade erst gelesen

Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Bernd » 19. März 2006 07:19

Hallo, das gleiche hatte meine ETZ auchmal gehabt. Habe nur die Kontackte weckseln müssen und sie lief wieder wie neu.
Die Kontaktfeder war ein wenig zu lahm geworden.

Bernd

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Beitragvon wolf60 » 3. April 2006 23:24

Problem gelöst, es war der Regelwiderstand der Lima. Bin aber erst darauf gekommen, nachdem ich die Lima mit Anker komplett getauscht habe.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 64

Beitragvon motorang » 4. April 2006 09:40

Nö, dieser Widerstand hat mit der Zündung und speziell mit Kontaktfeuer überhaupt nix zu tun.

Aber wenn Du ne LiMa tauschst hat sie sicher wieder ordentlich Masse an alles Verschraubungen. Das wäre eine plausible Möglichkeit.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Ex User Hermann » 4. April 2006 10:57

"Kontaktfeuer" kommt zumeist von einem defekten Zündkondensator. Dessen einzige Aufgabe ist es, dieses "Feuer" zu unterdrücken.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 4. April 2006 14:22

Und bei der gesamten Lima ist der defekte Zündkondensator automatisch gewechselt worden. :lol:

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 4. April 2006 14:27

Nordlicht hat geschrieben:Und bei der gesamten Lima ist der defekte Zündkondensator automatisch gewechselt worden. :lol:

:gut:
Ex User Hermann

 

Beitragvon wolf60 » 4. April 2006 23:02

Nee, nee, es war wirklich der Widerstand. Habe die alte Lima mit einem neuen Widerstand versehen, und alles in Butter. Das Werks-WHB von 1966 (habe ich mir inzwischen bei ebay besorgt) weist übrigens auch darauf hin, dass die Ursache von Zündaussetzern bei höheren Drehzahlen in einem defekten Regelwiderstand liegen kann. Das Kontaktfeuer hat sich zwar noch nicht ganz gelegt (war übrigens auch mit der anderen Lima so), aber wenigstens läuft das kleine Eisenschwein jetzt halbwegs vernünftig. Habe zwar noch Probleme mit zu magerem Standgas (siehe mein Eintrag unter "Antrieb"), aber mit einer etwas größeren Leerlaufdüse (45er) dürfte das wohl auch zu lösen sein. Ich hoffe jedenfalls, dass es am Ende des Monats eine ES 150/0 mehr auf den Strassen der Republik geben wird, werde mein Möglichstes dazu beitragen.

Bis dann

Wolfgang

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 64


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste