6V-Regler - Verständnisfrage

Mahlzeit!
Da mein Regler vermutlich am Abnippeln is, hab ich gestern mitm Multimeter diverse Messungen vorgenommen u den Regler als eindeutige Fehlerquelle identifiziert. Fehlerbild war u.a. wie folgt:
Zündung an (Stellung 1), Motor aus - Blinker tun's wie sie sollen (Haralds BG verbaut u mit Ladekontrollfunktion angeschlossen)
Zündung an (Stellung 1), Motor an - Blinker werden schwächer u schwächer bis sie nur noch glimmen
Zündung auf Magnetzündung (Stellung 5), Motor an - Blinker tun wie ihnen befohlen, nur muss das Gas entsprechend hoch gehalten werden, damit sie nich ausgeht ^^
Der Regler wird am WE getauscht, das is sicher, ABER ich hab da doch ne Verständnisfrage.
Gemäß Haralds Schaltplänen u der dort vereinfachten Darstellung sind die Klemmen 61 u D+ quasi eins (da über gemeinsame Kontaktfahne verbunden) u sobald eine bestimmte Spannung erreicht is, schliesst der Schalter den Stromkreis zu Klemme 51. Meine LiMa drückt lt Mulitmeter gute 7V an das Klemmenpaar D+/61, aber bei der 51 kommen nur 5,8 V raus
Wie geht das? Oder muss ich einfach das Alu-Element weiter nach aussen biegen, um mehr Federspannung zu bekommen? Mit Pappstreifen (ca 1,5 mm stark) gabs KEINERLEI Veränderungen der Batteriespannung. Sobald die Zündung ausgemacht wird, steigt die Spannung an der Batterie wieder in 0,01V-Schritten bis zur vorher ermittelten Ruhespannung von ~6,4 V.
Multimeter auf "Widerstandsmessung in Ohm" ergab nen Widerstand von 0,6...0,7 Ohm bei von Hand geschlossenem Kontakt. Kann das schon die Ursache für den extremen Spannungsabfall von immerhin 1,x V sein? Eigentlich nich, oder?
Hier nochmal zusammengefasst:
61 am Regler gegen Massepunkt: bis zu 7,2V bei gut 3.500 U/min
51 am Regler gegen Massepunkt: 5,8...5,9V bei gut 3.500 U/min (schwankend, aber im genannten Bereich, also 0,1V)
Batterie (Gel, 6V/4,5Ah)zwischen Plus- u Minuspol: 5,8V...5,9V (identisch mit Klemme 51 gegen Masse)
Widerstand zwischen Klemme 61 u 51 bei ausgebautem Regler u manuellem Schliessen des Kontaktes 0,6...0,7 Ohm (ich hab so schrecklich zittrige Hände bei -5°C der Garage u nur 1 Krokoklemme u 1 Messpitze
)
Ich will das Ding doch nur verstehen u bekomms einfach nich zusammen
Gruss
Mutschy
Da mein Regler vermutlich am Abnippeln is, hab ich gestern mitm Multimeter diverse Messungen vorgenommen u den Regler als eindeutige Fehlerquelle identifiziert. Fehlerbild war u.a. wie folgt:
Zündung an (Stellung 1), Motor aus - Blinker tun's wie sie sollen (Haralds BG verbaut u mit Ladekontrollfunktion angeschlossen)
Zündung an (Stellung 1), Motor an - Blinker werden schwächer u schwächer bis sie nur noch glimmen
Zündung auf Magnetzündung (Stellung 5), Motor an - Blinker tun wie ihnen befohlen, nur muss das Gas entsprechend hoch gehalten werden, damit sie nich ausgeht ^^
Der Regler wird am WE getauscht, das is sicher, ABER ich hab da doch ne Verständnisfrage.
Gemäß Haralds Schaltplänen u der dort vereinfachten Darstellung sind die Klemmen 61 u D+ quasi eins (da über gemeinsame Kontaktfahne verbunden) u sobald eine bestimmte Spannung erreicht is, schliesst der Schalter den Stromkreis zu Klemme 51. Meine LiMa drückt lt Mulitmeter gute 7V an das Klemmenpaar D+/61, aber bei der 51 kommen nur 5,8 V raus


Multimeter auf "Widerstandsmessung in Ohm" ergab nen Widerstand von 0,6...0,7 Ohm bei von Hand geschlossenem Kontakt. Kann das schon die Ursache für den extremen Spannungsabfall von immerhin 1,x V sein? Eigentlich nich, oder?
Hier nochmal zusammengefasst:
61 am Regler gegen Massepunkt: bis zu 7,2V bei gut 3.500 U/min
51 am Regler gegen Massepunkt: 5,8...5,9V bei gut 3.500 U/min (schwankend, aber im genannten Bereich, also 0,1V)
Batterie (Gel, 6V/4,5Ah)zwischen Plus- u Minuspol: 5,8V...5,9V (identisch mit Klemme 51 gegen Masse)
Widerstand zwischen Klemme 61 u 51 bei ausgebautem Regler u manuellem Schliessen des Kontaktes 0,6...0,7 Ohm (ich hab so schrecklich zittrige Hände bei -5°C der Garage u nur 1 Krokoklemme u 1 Messpitze

Ich will das Ding doch nur verstehen u bekomms einfach nich zusammen

Gruss
Mutschy