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spannung an der lima

Verfasst:
4. Februar 2007 02:55
von voodoomaster
hi leute,

kann mir einer von euch sagen welche spannung maximal an der feldwicklung der 12v drehstrom lima der etz anliegen kann bzw darf.

Verfasst:
4. Februar 2007 11:17
von Jorg
An U-V-W liegen so ca. 9V Wechselspannung an, gemessen u-v oder u-w oder v-w. War auch beim messen erstmal selbst überrascht, aber mit nachdenken da es Drehstrom ist ist das normal.

Verfasst:
4. Februar 2007 12:31
von Ex User Hermann
Ich glaube, er meint die Versorgungsspannung der Feldwicklung, also an Klemme "DF" der Lima. Dort liegt nicht mehr an, als der Regler "hergibt". Bei ca. 14V sollte also Schluß sein. Allerdings schwierig zu messen, da durch den Regler ständig ein & ausgeschaltet wird. Die "Versorgung" des Reglers geht über Klemme "61" der Diodenplatte.

Verfasst:
4. Februar 2007 12:51
von Jorg
Kann man aber gut mit einem Oskar sehen. Aber wer als Schrauber hat schon sowas? Messen also da nichtda da, am besten mit einem Zeigermessgerät ist etwas träger als das gezappele der Digitalen.

Verfasst:
4. Februar 2007 12:55
von Ex User Hermann
Doch wozu DA messen? Stimmt die Limaspannung, ist auch die Feldspannung OK.

Verfasst:
4. Februar 2007 13:09
von voodoomaster
frage nur, weil ich den elektronischen regler für 12v vom lothar gebaut habe und laut diesem plan an df nur ca 2,5v anliegen sollen bei 1,5 ampere. und die schaltung, zumindest so wie ich sie eingestellt habe bei gut 13,9v df auf 0 setzt. aber alles trocken und nicht im motorrad. kann sie zurzeit leider halt nicht selber messen, ist zerlegt zum lackieren. aber wenn die feldwicklung volle betriebsspannung abkann bin ich beruhigt.
micha


Verfasst:
4. Februar 2007 13:19
von Ex User Hermann
Beim Start schaltet der Regler zunächst voll durch, danach ständig ein & aus, dadurch ist die durchschnittliche Spannung an der Feldwicklung geringer.

Verfasst:
4. Februar 2007 14:00
von voodoomaster
ich könnte mir vorstellen das im standgas fast immer volle spannung anliegen wird. bin schon ganz heiß drauf die schaltung endlich in der maschine zu testen. wird aber noch 1-2 monate dauern, wie gesagt komplett zerlegt. wenn dann richtig.

Verfasst:
4. Februar 2007 14:44
von voodoomaster
hab mal noch einpaar pic`s der platine gemacht.

Verfasst:
4. Februar 2007 14:45
von voodoomaster
und die rückseite

Verfasst:
4. Februar 2007 18:27
von motorang
Oh - ein feiner Mensch, macht mal eben den Blinkgeber mit - Respekt!
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
4. Februar 2007 20:11
von voodoomaster
den mußt ich eh neumachen, der original ist in seine bestandteile zerfallen. und da hab ich mir halt gedacht mach ich in zusammen mit dem regler auf eine platine.

Verfasst:
5. Februar 2007 01:42
von Ex User Hermann
Feines Layout. Womit gemacht?

Verfasst:
5. Februar 2007 01:43
von Ex User Hermann
Und LÖTEN kanner, muß auch mal gesagt werden!


Verfasst:
5. Februar 2007 13:17
von voodoomaster
benutze dafür ne ältere version von sprint layout. funzt recht ordentlich.

Verfasst:
5. Februar 2007 14:06
von Ex User Hermann
Ahja, das habe ich auch.
