Seite 1 von 1
Kein Zündfunke

Verfasst:
27. April 2012 18:49
von audioconcept
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe am RT125 Motor kein Zündfunke. Habe bereits Zündspule getauscht, Kondensator und Unterbrecher.
Hab den Unterbrecher grob eingestellt, aber habe beim Messen mit Prüflampe schon ein Problem.
Ich hab den Kontakt auf 0,4 eingestellt. Auf hoechster Stufe des Nocken unterbricht der Kontakt und sonst ist er geschlossen.
Aber ich habe an der Zuendspule immer ca 4 Volt anliegen zwischen 1 und 15.
Wenn ich die Prueflampe nehme und die Krokoklemme auf den Kondensator und Spitze an Masse leuchtet nichts. Egal wo der Nocken steht.
Was mache ich falsch?
Re: Kein Zündfunke

Verfasst:
27. April 2012 18:55
von Nordlicht
der Unterbrecher schaltet nur Masse zur Zündspule..wenn der Kontakt offen ist mess mal an 15 der Zündspule dort müssen ca. 6V anliegen..gemessen irgendwo gegen Masse.. wenn der Unterbrecher geschlossen ist mußt du an beiden Kontakten der Zündspule die gleichen 'Werte messen......
Re: Kein Zündfunke

Verfasst:
27. April 2012 18:58
von driver_2
Bei einem neuen Unterbrecher musst du über den Unterbrecherkontakt mit einer Feile drüber gehen. Da diese versiegelt sind und daher keinen Kontakt geben.
Re: Kein Zündfunke

Verfasst:
27. April 2012 19:06
von audioconcept
Ja an Klemme 15 liegt +,5,8 Volt an , wenn die Zündung an ist.
Irgendwie habe ich ein Gedankenfehler. Ist das richtig , wenn ich auf Durchgang messe, das ich an beiden Kontakten durchgang habe? Also egal ob der Kontakt auf oder zu ist. Er holt sich die Masse ja über das LIMAgehäuse. Der untere Kontakt hat ja diesen Kupferanschluss, der auf die Schraube mit der Feder geht. Dadurch bekommt er ja immer Masse.
Meinst du echt, ich muss erst den Kontakt feilen?
Re: Kein Zündfunke

Verfasst:
27. April 2012 19:13
von Dorni
Guck dir mal die Stelle an. Die Zündimpulsleitung, bei dir rot darf nicht auf Masse liegen. Die Darf nur Kontakt zum Unterbrecher in diesen Isolierstückchen haben.
Re: Kein Zündfunke

Verfasst:
27. April 2012 19:16
von audioconcept
Hallo Robert,
oh man das könnte die Lösung sein. Man sollte auch immer vor dem Ausbau Fotos machen. Peinlich.Dieses Blech mit der abgewinkelten Kante , an welche Stelle kommt das?
Aber wenn ich es dann zwischen der Isolierung packe, bekommt es dann nicht über die Schraube Masse?
Re: Kein Zündfunke

Verfasst:
27. April 2012 19:22
von Dorni
Naja, vielleicht gibts da ne Isolierhülse, in die die Schraube gesteckt wird. Du kannst ja mal das Kabel abmachen und gegen Masse tippen, dann müsste es an der Kerze funken.
Re: Kein Zündfunke

Verfasst:
27. April 2012 20:37
von audioconcept
Hi Robert,
beim nächsten Treffen, gib ich Dir ein Bier aus. Du hast mich gerettet.
In einer bestimmten Reihenfolge der Auflagen, klappt es dann dass es nicht an Masse kommt. Ich hab die MAschine gerade zum Laufen bekommen. Danke.
Ich muss jetzt nur noch mal mit dem 4mm vor OT einstellen. ICh hab das Teil (OT Einsteller/Zündeinsteller)von Luis, aber komme noch nicht ganz damit klar.
Ich habe die 0,4mm am Kontakt eingestellt. Dann suche ich den OT mit dem Luis Einsteller. Problem ist , das der Kolben wohl vor dem Teil haut. Da müssen wohl dann 2 Ringe untergelegt werden.
Den Einstellring auf 0 stellen
Wenn der OT gefunden ist. Die Stange festsetzen.
Kurbelwelle ein wenig zurück drehen
Dann denEinstellring viermal komplett nach rechts drehen für 4mm
Kurbelwelle wieder drehen bis zum Anschlag?
Die Lampe muss leuchten
ansonsten die Kontaktplatte drehen?
Dann ist es richtig eingestellt?