Seite 1 von 1

Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:14
von smaier2109
Hallöchen
also ich hab ne 150er ETZ, bis jetzt ging fast alles immer gut. jetzt war ich zum TÜV und die bemängelten die Reifengröße (vor 1,5 jahren mit genau den gleichen bei dekra zum vollgutachten gewesen, kein problem) bis 20.5. hab ich zeit, sie wieder vorzustellen, da kostets nur 5-10€ nachprüfung.

nun gut, wir neue Reifen und Schläuche gekauft, aufgezogen, neue kettenschläuche und gleich noch vergaser gereinigt.
nun wollte ich die meppel antreten und ne runde probe fahren, nix :shock:

kerze raus, in stecker rein, kein funke da :cry: andere kerze das gleiche problem.
kerzenstecker ab kabel an motorblock, kein funke :(

nun war ich heut einkaufen. neue kerze, neues zündkabel, neue zündspule.
angebaut, kein funke :wohoo:
dafür wird die zündspule bei ausgeschalteter zündung warm :oops: ist das normal???

hab erstmal alles abgeklemmt von spule, nu isse wieder abgekühlt. langsam weis ich nimmer weiter.

könnt ihr mir helfen? aber bitte idiotensicher erklären, bin ne frau :D

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:17
von der janne
Aus welcher Ecke bist du denn, vielleicht kann ja einer aus deiner Nähe mal nachschauen?

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:33
von MZ-Chopper
der janne hat geschrieben:Aus welcher Ecke bist du denn, vielleicht kann ja einer aus deiner Nähe mal nachschauen?

na aus deinem nest...is ja wohl nich sooo riesig... :versteck:

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:37
von der janne
stimmt, scheint ums Eck zu sein.
Also wenn tät ich nächste mal gucken falls das Problem bis dahin noch besteht.

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:41
von Schleicher
Tach.Kettenschläuche gewechselt? Evtl. aus Versehen n Kabel an der Lima abgegangen oder im Seitendeckel eingeklemmt und somit auf Masse gelegt?

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:50
von smaier2109
der janne hat geschrieben:Aus welcher Ecke bist du denn, vielleicht kann ja einer aus deiner Nähe mal nachschauen?


wohne in limbach-o, das wäre natürlich super wenn da jemand zeit hätte. ich krieg echt die krise, noch dazu wo die zeit so drängt.

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2012 20:51 --

Schleicher hat geschrieben:Tach.Kettenschläuche gewechselt? Evtl. aus Versehen n Kabel an der Lima abgegangen oder im Seitendeckel eingeklemmt und somit auf Masse gelegt?



hmm wäre ne idee, schau ich morgen gleich mal nach, wenn es das is wärs supi. könnte das der grund sein, warum die zündspule warm wird??

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2012 20:52 --

der janne hat geschrieben:stimmt, scheint ums Eck zu sein.
Also wenn tät ich nächste mal gucken falls das Problem bis dahin noch besteht.


naja ums eck ne glei, aber im umkreis 10/15km. :)

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:54
von Schleicher
Na klar könnte das der Grund für ne heiße Zündspule sein.

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:56
von der janne
Montag würde gehen, eventuell auch am Samstag oder Sonntag mal.

Mal ne ganz doofe Frage, du arbeitest nicht zufällig in Wüstenbrand oder?

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 19:58
von smaier2109
der janne hat geschrieben:Montag würde gehen, eventuell auch am Samstag oder Sonntag mal.

Mal ne ganz doofe Frage, du arbeitest nicht zufällig in Wüstenbrand oder?


nee ich arbeite in limbach im kaufland :D

also das wäre zu geil, montag hab ich leider spätschicht, es sei denn meine kollegin is noch krank, dann habsch früh, weis ich frühestens sa. wenns am WE ginge, wäre mir lieber, da bin ich auf alle fälle da. ich schau morgen erstmal nach der lima, ob da ein kabel weg is. wenn ich da nix finde, dann würde ich mich auf alle fälle nochmal melden.

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2012 21:00 --

ich geh gleich nochmal schauen, das lässt mir jetzt keine ruhe, hoffe ich seh nochwas, bin seit halb 4 wach

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 20:02
von der janne
na denne guck mal.
Hast du ne Unterbrecherzündung?

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 20:05
von smaier2109
ja hab unterbrecherzündung

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 20:06
von der janne
dreh mal am Nocken der auf der Kurbelwelle sitzt (am Besten ohne Zündkerze) und gucke mal genau auf den Unterbrecher ob der noch öffnet.

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2012 20:31
von smaier2109
Schleicher hat geschrieben:Tach.Kettenschläuche gewechselt? Evtl. aus Versehen n Kabel an der Lima abgegangen oder im Seitendeckel eingeklemmt und somit auf Masse gelegt?

schleicher du bist für heut mein held :knuddel: :bussi:

sohnemann hat die kettenschläuche gewechselt, der is grad im moped bastelwahn und hat sich angeboten bei mir weiter zu machen. ich natürlich dankend angenommen.
hab den deckel runtergemacht, stecker waren alle drauf ABER
da is ein kabel was hinter der kette langläuft, glaub für den drehzahlmesser wenn ich mich ne irre. und da war ein ministück blank. hab ohne deckel drauf nach funke geschaut und blauer geht er garnicht.

DANKE für den heißen tip

muss nu morgen schauen, ob ich das stück irgendwie isolieren kann, das is schon so kurz da kann man oh nix abkneifen und verbinden aber denk mal da lag der hund begraben. hätte ich mir heut die ausgaben zum größten teil sparen können. wobei ich ne sicher bin, das die alte spule durch den dauerkontakt ne durchgeknallt is. naja wieder was neues dran am meppel. nu muss ich sie morgen nur noch zum loofen kriegen. anspringen wollte sie jetzt ne ganz, denk mal hab sie ersäuft. mal kurz knattern tat es aber. :) :D

der janne hat geschrieben:dreh mal am Nocken der auf der Kurbelwelle sitzt (am Besten ohne Zündkerze) und gucke mal genau auf den Unterbrecher ob der noch öffnet.


der öffnet ganz normal, das filz muss mal neu gemacht werden, hab da heut eins in neukirchen besorgt. da is der oldtimer haase auf der stolli, der hatte alles da was ich gebraucht hab.

morgen muss sie noch anspringen, das wollt sie jetzt ne und dann muss ich nur noch die kupplung testen. die wollte immer schon abhauen wenn man den 1. gang eingelegt hat, trennte ne richtig. hab dann oben am bowdenzug bissel eingestellt und da rutschte es bei höheren drehzahlen.
also wenn du am WE trotzdem mal ne stunde für mich hättest, das sie richtig loofen tut, wäre supi. wenn ne is ne so schlimm. das könnte man auch nach dem nachtüv machen. muss nur anfang juni 3 wochen zur kur mit den kids. danach möcht ich gern weitere strecken fahren, wenn das wetter mitmacht. hab fahrriemen, auch wenn ich schon 40 bin :D

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2012 21:36 --

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 17:26
von Schleicher
Na bitte.da hat sich die elektrikerlehre wieder mal gelohnt.freut mich das se wieder läuft.achso, das kabel bei der kette is für die leerlaufanzeige.

grüße Raik aka Schleicher

-- Hinzugefügt: 4. Mai 2012 18:31 --

wenn ich nochmal so drüber nachdenke kanns an dem kabel eigentlich nich liegen.da würde dann nur ständig die leerlaufanzeige leuchten.kuck lieber nochmal im limabereich ob da noch was blank is oder evtl.der kleine alublechstreifen vom unterbrecher ans gehäuse kommt.

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 17:41
von Lorchen
Wenn ich mich recht erinnere, läuft bei der ETZ der ganze Kabelbaum oberhalb der Kette lang. Es kann aber auch leicht passieren, daß oben oder weiter vorn das Kabel vom Unterbrecher eingeklemmt wurde, wenn man den Seitendeckel anbaut.

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 17:42
von voodoomaster
das es was mit dem draht der leerlaufanzeige was zu tun hat bzw hatte glaub ich ja nu nicht, dann müßte ich meine ja nie anbekommen wenn ich nen leerlauf drinn hab, den da passiert ja das selbe, der kontakt liegt auf masse.
denke eher das da noch ein wackler besteht bzw bestand, welcher durch zufall beseitigt wurde und ewentuell wieder auftreten kann. würde alle anschlüße kontrollieren und reinigen und die adern einzeln überprüfen, nicht das das problem wieder auftritt.

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 18:04
von Ostkarren Fan
Hatte das Problem auch mal. Seitendeckel abgeschraubt, weil ich rund um das Ritzel alles sauber machen wollte. Danach Deckel wieder ran. Zündung an aber kein Mucks :( . Deckel wieder ab, und durch Zufall habe ich gesehen, dass der Blechstreifen, der vom Kondensator kommt nach dem Anschrauben an das Gehäuse kommt. Blechstreifen so hingebogen, dass er frei liegt, Zündung an und siehe da Motor sprang an :D .
Kleine Ursache große Wirkung.

MfG Günter

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 18:35
von schumi3333
Ostkarren Fan hat geschrieben:Hatte das Problem auch mal. Seitendeckel abgeschraubt, weil ich rund um das Ritzel alles sauber machen wollte. Danach Deckel wieder ran. Zündung an aber kein Mucks :( . Deckel wieder ab, und durch Zufall habe ich gesehen, dass der Blechstreifen, der vom Kondensator kommt nach dem Anschrauben an das Gehäuse kommt. Blechstreifen so hingebogen, dass er frei liegt, Zündung an und siehe da Motor sprang an :D .
Kleine Ursache große Wirkung.

MfG Günter


Hallo zusammen,

bei mir trat schon einmal der selbe Fehler auf.Ich habe über den Kabelschuh ein Stück Schrumpfschlauch darüber gemacht. Bis jetzt kein Problem mehr.

Schöne Grüße aus dem MZ Land

Re: Problem mit meiner ETZ 150

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 19:13
von smaier2109
danke euch, also heut hab ich das kabel welches blank am gehäuse war mit schrumpfschlauch dicht gemacht und bis jetzt nix mehr. die emmy springt beim ersten tritt an, zündspule is auch wieder kalt, gestern dachte ich, die kocht gleich.
werd es beobachten, denk mal janne guckt sich das nochmal mit an, wenn er mir mit der kupplung hilft (evtl am WE).