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Problem mit Ladekontrolle

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 16:53
von Ex-User mcdandrew
Habe heut bei meiner TS folgendes festegestellt....

Bei ruhendem Motor und eingeschalteter Zündung leuchtet die Ladekontrolle im Tacho.
Beim betätigen der Blinker leuchtet diese im Takt mit....

Sobald ich das Motorrad antrette also der Motor läuft geht die Ladekontrolle aus, die Blinkkontrolle is dann ebenfalls nicht mehr vorhanden....

Woran kann das liegen, bzw. welche Kabel habe ich vermutlich falsch angeschlossen???

Kabelbaum ist komplett neu, neuer elektronischer Regler verbaut....

MFG

Daniel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:12
von Ex User Hermann
Überprüf mal die Kabel an der Fassung der Ladekontrolle. Diese Fassung hat keinen Masseanschluß, ein Kabel (schwarz/weiß oder schwarz/grün) kommt vom Blinkgeber Klemme 49a und ein Kabel (grün/rot) vom Regler Klemme 61

Die Fassung hat keinen direkten Massekontakt!

Re: Problem mit Ladekontrolle

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:20
von Nordlicht
mcdandrew hat geschrieben:Habe heut bei meiner TS folgendes festegestellt....

Bei ruhendem Motor und eingeschalteter Zündung leuchtet die Ladekontrolle im Tacho.
Beim betätigen der Blinker leuchtet diese im Takt mit....

Sobald ich das Motorrad antrette also der Motor läuft geht die Ladekontrolle aus, die Blinkkontrolle is dann ebenfalls nicht mehr vorhanden....

Woran kann das liegen, bzw. welche Kabel habe ich vermutlich falsch angeschlossen???

Kabelbaum ist komplett neu, neuer elektronischer Regler verbaut....

MFG

Daniel

Bei Einbau eines elektronischen Reglers kannste diese Kontrolllampe nicht mehr in 2 Funktionen benutzen.siehe Hermanns Beitrag.. Entweder als Ladekontrolle beibehalten (so hab ich es gemacht) und zusätzlich Blinkerkontrolle (per LED) ins Gehäuse einbauen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:24
von Paule56
Wenn ich mir die 2 freds von gestern Abend zu dem Thema verinnerliche, kommt in mir der Gedanke hoch, dass da eine LED als LKL fungieren soll?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:33
von Nordlicht
Paule56 hat geschrieben:Wenn ich mir die 2 freds von gestern Abend zu dem Thema verinnerliche, kommt in mir der Gedanke hoch, dass da eine LED als LKL fungieren soll?

Ja warum nicht? aber nur beim elektronischen Regler gehts. 1 Jahr fahr ich schon so rum.
sorry.. umgekehrt ist es bei mir ... blinkerkontrolle ist LED

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 19:11
von Ex-User mcdandrew
Jo es handelt sich um LED´s im Tach.....soweit funktioniert ja alles....

LKL geht wie es sein soll bei laufendem Motor aus nur die Blinkerkontrolle funktioniert bei laufendem Motor nicht mehr.

Ich weiss ja nicht aber es wird ja sicher nicht so sein, dass die Blinkerkontrolle bei laufendem Motor ohne Funktion ist und nur bei ausgeschaltetem Motor funzt....
Wäre ja schwachsinnig oder.....

Wo kann der Fehler liegen sonst funzt ja alles, nur eben die Blinkerkontrolle net.

MFG

Daniel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 19:51
von Ex-User mcdandrew
Bei Einbau eines elektronischen Reglers kannste diese Kontrolllampe nicht mehr in 2 Funktionen benutzen.siehe Hermanns Beitrag.. Entweder als Ladekontrolle beibehalten (so hab ich es gemacht) und zusätzlich Blinkerkontrolle (per LED) ins Gehäuse einbauen.


Also verstehe ich es richtig, dass ich die Blinkerkontrolle auf Grund des elektr. Reglers net mehr nutzen kann....
Versteh dann bloß net warum es bei ausgeschaltetem Motor funzt....

Wie muss ich die zusätzliche LED für die Blinkerkontrolle anklemmen und wo setz ich sie am Besten hin???

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 21:37
von gespanntreiber
Na, vielleicht weil der Regler bei ausgeschaltetem Motor nix zu regeln hat, ergo die LKL in ihrer Funktion (genug/zu wenig Saft) einfach nicht benötigt wird.
Was meinen die Herren Experten eigentlich zu einer Schaltung mit Sperrdioden? So würde doch das Eine dem Anderen nicht ins Gehege kommen, oder?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 22:19
von Ex User Hermann
mcdandrew hat geschrieben:Wo kann der Fehler liegen sonst funzt ja alles, nur eben die Blinkerkontrolle net.

Eine LED ist LeuchtDiode, also fließt hier wie bei einer normalen Diode auch, der Strom nur in einer Richtung. Um die kombinierte Funktion sicherzustellen, wie MZ sie vorgesehen hat, müßte es eine Glühlampe sein, die ja in beide Richtungen Strom fließen läßt.

Denn je nachdem, ob der Motor (die Lima) steht oder läuft, kommt die "Masse" entweder von der Limawicklung (keine Ladung bei Stillstand, geringer Widerstand der Wicklung gegen Masse) oder den gerade nicht leuchtenden Blinkern (Ladung bei laufendem Motor, Masse über den im Verhältnis geringen Widerstand der in dem Moment nicht leuchtenden Blinkerbirnen)

Es ändert sich also im Prinzip die Polung an der Ladekontrolle, je nachdem, ob die Lima lädt oder nicht. Und eine LED kann damit nicht funktionieren, so wie MZ es hier vorgesehen hat.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 22:47
von Roland
@Hermann
Müßte es dann nicht möglich sein, 2 Leuchtdioden gegeneinander verpolt parallel zu schalten und so die ursprüngliche Funktion wiederherzustellen?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 23:04
von Ex User Hermann
Habs noch nie probiert, müßte aber gehen

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 14:13
von Ex-User mcdandrew
Roland seine Idee funktioniert ohne Probleme....
hier ein Bild meiner 2 LED kontruktion....

Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 14:18
von Ex-User mcdandrew
Hier noch ein Bild vom fertigen Tacho....

Bild

BeitragVerfasst: 12. Februar 2007 13:07
von Martin H.
Hallo,
irgendwas funzt bei Deinen Bildern nicht, bei mir erscheint nur "Error - Das gewünschte Bild/Foto ist nicht (mehr) verfügbar"!
Gruß, Martin.