Seite 1 von 1

Spulenkasten RT 125/2 - Zündkabel ersetzen

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 10:24
von klemmi86
Hallo Gemeinde,

es ist zum verrückt werden. Ich wollte heute aus dem Möp die ersten Töne herausholen und da ich dabei war, die gesamte Zündungsteile zu erneuern wollte ich auch das Zündkabel nach 25 Jahren erneuern. Bei meinem Kumpel auf der 125/3 ist das Zündkabel im Spulenkasten auf einen Stift aufgedreht, genauso wie auf dem Zündkerzenstecker. Bei meinem Spulenkasten sind die Adern irgendwie direkt befestigt und anstelle des Zündkabels hatte ich nur noch die Isolierung in der Hand und nun ein paar Adern aus dem Spulenkasten herausstehend. Wie kann ich das reparieren? Löten ist mir etwas zu heiß - wurde das damals genietet?

Besten Dank und viele Grüße

Re: Spulenkasten RT 125/2 - Zündkabel ersetzen

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 10:49
von Edgar
neben der verschraubung des zündkabels in der holzschraube gab es die klemmverbindung (wie auch in vielen autos zum verteiler hin) das zündkabel hatte dabei eine kleine metallmanschette am ende. die war aufgeklemmt und ein stück der seele des kabels darunter geklemmt. für micvh hört sich das so an als sei hier das ganze eben ohne schelle gemacht. nur ein stück seele seitlich rumgebogen und eingeklemmt.
GRuss, Edgar

Re: Spulenkasten RT 125/2 - Zündkabel ersetzen

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 11:04
von motorradfahrerwill
Du wirst die Ausführung mit Kabelhülse haben, guck mal hier Tafel 21, die Nr.26.
Das ist nur gesteckt und die Endhülse ist sehr wahrscheinlich festkorrodiert.

Re: Spulenkasten RT 125/2 - Zündkabel ersetzen

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 21:38
von klemmi86
Hallo,

besten Dank für Eure Antworten, anbei noch 2 Fotos vom Spulenkasten, einmal von oben und einmal von unten.
Ich habe die quick&dirty-Variante gewählt und erstmal ein Zündkabel angelötet und per Schrumpfschlauch das ganze nach unten hin isoliert. Moped lief auch super, werde aber bei Gelegenheit das wieder original umbauen denk ich.