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licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:35
von Swoob
also, wenn ich das möp starte und das licht einschalt oder liht hupe tu, geht der motor aus. abe nur wenn er kalt is. wenn er ne weile läuft, dann gehts.
nu seid ihr gefragt

konnte nu auch noch nich wirklich fahren weil erst vollabnahme und zulassen anstehen

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:39
von derMaddin
Messwerte?

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:44
von Luzie
derMaddin hat geschrieben:Messwerte?


heisst das nicht messwarte :versteck: :runningdog:

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:45
von Swoob
kein messgerät :)

nur wenn se kalt is halt, muss morgen nomma schaun

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:46
von Schwarzfahrer
ohne messgerät kannste da auch in ne kugel schauen.

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:48
von Swoob
ok dann ma eins besorgen, trotzdem danke erstmal

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:48
von smokiebrandy
Aber um was für ein Maschinchen es sich handelt kannst du den Leuten die dir helfen sollen doch verraten oder :gruebel: :oops:

... ich meine es könnte die 150er TS aus deiner Signatur sein... :nixweiss:

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:55
von derMaddin
Luzie hat geschrieben:heisst das nicht messwarte :versteck: :runningdog:

Ja, sowas heißt so, hilft uns hier aber auch nicht weiter... :tongue: :lach:


@Swoob: Meßgeräte gibts sogar bei Euch im Toom für'n schmalen Taler. Da reicht sogar eins für 10,-, ditt brauchste öfter mal...
Alternativ eine Glaskugel beim Spirituell-Versand bestellen, kostet aber mindestens 20,-€, wenn se poliert iss.
Nimmst se in matt, bekommste Rabatt... :wink: :lach:

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:56
von Swoob
na dann moin zum toom

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 22:19
von Luzie
und gibts ergebnisse :?:

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 04:32
von bk350
ich würd erstmal batterie anschauen eventuell zu wenig spannung

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 06:00
von Rallye Olaf
Moin Moin

So en Fenomän habsch bei meiner 150er TeEs och die letzten 2 Tage.
Die geht zwar nich Aus ,sondern Sie fängt an zu Stottern.
Mit Stand Licht alles OK
Bei Fahrlicht Stottert sie

Die Lade Kontrol Lampe geht aber nicht an.

Wert mir ma die Kohlen der Lima an schaun.

Gruß aus HH

Olaf

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 09:48
von Swoob
da ich den fred grad wieder seh :D . hab jetz mal das zündschloß ab und irgendwie is in der kabelage der lampe nen wackler den ich nu ausmerzen werde. wenn ich an den kabeln wackel dann brennt die lkl mal so wie se soll dann mal ganz schwach oder garnet. also ran an den speck. :D

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 12:25
von derMaddin
Und messen was an Spannung anliegt wenn der Motor läuft? Hätteste denn dazu Lust? :wink:

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 20:37
von Swoob
jup aber erstmal zusammenwurschteln alles, fehler is zu 90% zündschloss

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 20:54
von voodoomaster
was macht dich so sicher beim zündschloß

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 20:58
von Swoob
wenn ich es in der hand hab und die anschlüsse bisserl durchwackel ändert sich die intensität der lkl

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 21:05
von voodoomaster
also austauschen

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 21:08
von Swoob
hab es erstmal durchgeblasen und werd noch die sichtbaren kontakte mit ner nagelfeile bisserl bearbeiten

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 21:27
von voodoomaster
na wirst ja sehn ob es funzt. kannst ja auch mehrmals durchschalten zum freischleifen der kontakte.

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 21:28
von Swoob
ich hoffe des wars

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 22:41
von et051dresden
Das Phänomen, dass die Bordspannung mit eingeschaltetem Licht bei den 6V-Anlagen absinkt aufgrund der nachgiebigen Kennlinie des Reglers, wurde schon hinreichend in anderen Threads beschrieben. Besonders Lothar hat hier viel konstruktive Arbeit geleistet.
Ich möchte nun noch einmal versuchen, den Sachverhalt zu schildern:
Als die 6V/60W Lichtmaschine zum Einsatz kam, war Tagfahrlicht in der DDR nicht vorgeschrieben. Die Konstrukteure gingen von überwiegender Tagfahrt, von einer bestimmten Leistungsbilanz ohne Hauptscheinwerfer aus, bei welcher der Regler die Ladeschlussspannung der Batterie einregelt. Erhöhter Strombedarf wurde einer entladenen Batterie zugeschrieben. Um diese nicht zu schädigen, wurde der Regler so konstruiert, dass er einem zu hohen Ladestrom entgegenwirkt, indem er die Ladespannung absenkt. Mit zunehmender Batterieladung und damit weniger Stromfluss stieg die Spannung allmählich wieder auf normales Niveau. Bei überwiegendem Fahren mit Licht stimmen diese überlegungen nicht mehr, d.h. der Regler senkt die Ladespannung dauerhaft ab. Dies führt zu einer dauerhaften Unterladung der Batterie. Bei Standgas kann diese nicht mehr die Versorgung des Zündstromkreises sicherstellen und es kommt zu Aussetzern - und über längere Zeit gesehen zu Schäden an der Batterie.
Dieses Problem war u.A. durch die Exportmaschinen in die BRD bekannt bzw. durch die Einführung von Tagfahrlicht in der DDR akut und es gab werksseitig Vorschläge bzw. Maßnahmen, die Bordspannung zu korrigieren: Haralds Zeitschriftenartikelrecherche
Meine eigene Lösung habe ich hier beschrieben.
Generell sei darauf hingewiesen, dass saubere Anschlüsse, unverschlissene Kontakte und intakte Komponenten Voraussetzung sind, dass die Maßnahmen zum Erfolg führen.

Grüße, Holger

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 06:23
von Rallye Olaf
Danke Holger

bei mir is alles soweit OK
Ich denke erst ma so weiter fahren , und dan meine Vape einbauen.

Gruß Olaf

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 09:21
von Swoob
et051dresden hat geschrieben:Das Phänomen, dass die Bordspannung mit eingeschaltetem Licht bei den 6V-Anlagen absinkt aufgrund der nachgiebigen Kennlinie des Reglers, wurde schon hinreichend in anderen Threads beschrieben. Besonders Lothar hat hier viel konstruktive Arbeit geleistet.
Ich möchte nun noch einmal versuchen, den Sachverhalt zu schildern:
Als die 6V/60W Lichtmaschine zum Einsatz kam, war Tagfahrlicht in der DDR nicht vorgeschrieben. Die Konstrukteure gingen von überwiegender Tagfahrt, von einer bestimmten Leistungsbilanz ohne Hauptscheinwerfer aus, bei welcher der Regler die Ladeschlussspannung der Batterie einregelt. Erhöhter Strombedarf wurde einer entladenen Batterie zugeschrieben. Um diese nicht zu schädigen, wurde der Regler so konstruiert, dass er einem zu hohen Ladestrom entgegenwirkt, indem er die Ladespannung absenkt. Mit zunehmender Batterieladung und damit weniger Stromfluss stieg die Spannung allmählich wieder auf normales Niveau. Bei überwiegendem Fahren mit Licht stimmen diese überlegungen nicht mehr, d.h. der Regler senkt die Ladespannung dauerhaft ab. Dies führt zu einer dauerhaften Unterladung der Batterie. Bei Standgas kann diese nicht mehr die Versorgung des Zündstromkreises sicherstellen und es kommt zu Aussetzern - und über längere Zeit gesehen zu Schäden an der Batterie.
Dieses Problem war u.A. durch die Exportmaschinen in die BRD bekannt bzw. durch die Einführung von Tagfahrlicht in der DDR akut und es gab werksseitig Vorschläge bzw. Maßnahmen, die Bordspannung zu korrigieren: Haralds Zeitschriftenartikelrecherche
Meine eigene Lösung habe ich hier beschrieben.
Generell sei darauf hingewiesen, dass saubere Anschlüsse, unverschlissene Kontakte und intakte Komponenten Voraussetzung sind, dass die Maßnahmen zum Erfolg führen.

Grüße, Holger



was sich für mich sehr kompliziert anhört weil von strom gar kein plan hab. müsste man auf nem foto sehn

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 11:20
von et051dresden
Swoob hat geschrieben:was sich für mich sehr kompliziert anhört weil von strom gar kein plan hab...

noch mal ganz unkompliziert:
selbst bei völlig intakter und gewarteter Original 6V-Elektroanlage wird es zwangsläufig zu Problemen kommen, wenn man dauerhaft mit Licht fährt. Die Zeitschriftenartikel zeigen, dass es wirkungsvolle Lösungen gibt, ohne teure Umbauten (Vape o.Ä.) vornehmen zu müssen. Die Artikel sprechen eigentlich für sich und sind gut illustriert.

Grüße, Holger

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 18:56
von Ruthigr
Hallo,

also ich habe mich hier durch die Threads gehangelt und bin jetzt völlig verwirrt.

Mein Problem:
TS 150, Fahrstrecke 2x 15km täglich.

Zum Ende der 15 km fängt meine Emme ab 80 km/h an zu ruckeln und hat kein Standgas mehr. Habe heute bei 80 mal auf Standlicht geschaltet (90km/h) und dann Licht ganz aus (100km/h). 3-4km weiter waren es ohne Licht nur noch 95km/h. Beim Anhalten ging sie dann aus und nicht wieder an. Jetzt 4 Stunden später ein Kick und sie läuft. Auch wenn ich jeweils die 15km Tour starte läuft sie mit Licht super und springt auf Schlag an.

Die Messwerte lt. Lothars Anleitung sind bei mir alle i.O. Ich habe bereits einen VAPE Regler drin (vom Vorbesitzer verbaut).

Jetzt meine Frage kann es am warmen Motor/Zündkerze liegen oder ist es die Taglicht-Problematik?
Nach dem was ich verstanden habe dürfte die Taglicht-Problematik nur mit dem alten mechanischen Regler auftreten.

Brauch ich das Relais oder kann ich "einfach" 2 Kabel tauschen, damit das Licht direkt von der LiMa gespeist wird?

Vielen Dank schonmal vorab.

Ruthi

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 01:14
von otto2
Vape Regler drin bei mechanischer Zündung ? Schau mal nach dem Kondensator der Zündung !

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 08:06
von UlliD
Versuche mal mit einer anderen Zündspule... wenn die zu heiß wird kann es auch tolle Efekte geben.

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 13:38
von Swoob
momentan hab ich se so weit das se ne weile läuft mit licht aber wenn se dann ausgeht dann leuchtet auch die lkl nimmer bei zündung ein, wenn ich aber ma den verbrecher anhebe wie wenn er aufgeht dann flackerts in der lkl ma mehr und ma weniger. ich komm der sache so gaaaaaanz langsam auf die spur :D

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 18:22
von derMaddin
Was hat die Ladekontrollleuchte mit dem Unterbrecher zu tun? Rein gar nichts...
Ist nur so, daß wenn Du den Unterbrecher öffnest, die Zündspule ABschaltet und somit keinen Strom mehr zieht. Vielleicht solltest Du es doch mal mit durchmessen versuchen? Meßgerät haste ja nu, oder? :wink:

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 18:59
von Swoob
:biggrin: :oops:

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 20:17
von Ruthigr
Also ich habe bei mir jetzt mehr oder weniger den Stromverbauch als Ursache ausgemacht.

Heute 15km ohne Licht--> i.O.

2. Tour 30km ohne Licht, 2 Pausen a 5min(schlechtes Anspringverhalten d.h. 10x kicken inkl. 1x Fehlzündung). dann bei 95km/h ohne Licht Lichthupe betätigt und Stottern.

Also bei mir beginnen die Probleme eindeutig wenn mehr Verbraucher zugeschaltet werden. Batterie ist 3 Monate alt und das Problem war vorher auch schon mit der Alten vorhanden.

Was genau macht der Kondensator? Kann man die Zündspule durchmessen?

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 05:27
von derMaddin
Ruthigr hat geschrieben:Was genau macht der Kondensator?

Der Kondensator puffert den Schwingkreis aus Unterbrecher und Zündspule und soll den Ersteren vor vorzeitigem Verschleiß schützen. Bau ihn mal aus, dann gibts Funken ohne Ende am Unterbrecher.
Ruthigr hat geschrieben:Kann man die Zündspule durchmessen?

Ja. Lothars "Elektrik" kennste? Wenn nich, bitte mal klick machen!
Abschnitt A.4.3 .... :wink:

Re: licht an, motor aus

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 09:29
von Schwarzfahrer
Hier stehen immer noch keine Messwerte. Haben sich die Probleme schon gelöst?
Swoob hat geschrieben:jup aber erstmal zusammenwurschteln alles, fehler is zu 90% zündschloss

Eher unwahrscheinlich. Zu 95% sind es die Kontakte im ganzen Motorrad. Alle mal abziehen, mit einer kleinen Drahtbürste reinigen und die Flachstecker auf festen Sitz prüfen, wenn nicht vorsichtig nachbiegen oder erneuern. Wenn der Kabelbaum allgemein marode ist, lieber komplett erneuern als sich jahrelang damit rum zu ärgern.