Seite 1 von 1

ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 20:54
von FFM braucht HILFE
Hallo liebe MZ Forengemeinde,

Brauche bitte Unterstützung und Tipps zur richtigen Verkabelung der ETZ 150 Deluxe mit eckigem Rücklicht.

2 Probleme kann ich benennen und zwar:

1. Rücklicht leuchtet schon bei Stufe "1" der Zündung auf.

2. alle vier Blinker blinken gleichzeitig. ( alter Blinkgeber, silber und rund)

welcher Fehler könnte dafür verantwortlich sein ?

Hat vielleicht jemand ein Foto von seinem Leitungsverbinder parat ?

vielen Dank für eure Interesse und eure Hilfe.

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 20:57
von Der Bruder
Rücklicht auf stufe 1 ist normal Tagfahrlicht

Blinker könnten vom Schalter her schon falsch angeklemmt sein oder der Leitungsverbinder unter der Sitzbank
Denke mal eher vorn in der Lampe ist was faul

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 21:05
von Malarkey
Also ich würde mal sagen, dass hier eine Ferndiagnose schwer auszumachen ist. Am besten Du schaust mal bei Google, entsprechend nach einem 6V bzw. 12V Schaltplan. Da ist die Elektronik sehr gut dargestellt...... :lupe:

Hast Du denn irgendwas an der Elektrik verändert???? Wenn ja wo????

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 22:12
von FFM braucht HILFE
Hier Mario aus FFM, danke für eure schnellen antworten,

Ich habe den 12 Volt Schaltplan auch in Papierform vor mir liegen und habe mich danach gerichtet.
die Farben der Kabel sind soweit zutreffend. Ich werde mal Foto´s vom Sicherungskasten und dem Leitungsverbinder machen, vielleicht entdeckt schon jemand meinen Fehler. Habe auch noch eine 2. ETZ mit elektronischer Zündung. da kann ich auch vergleichen. Bin aber noch nicht so fit, was das hochtechnologische Innenleben der MZ angeht.
Also Blinkschalter oder Blinkgeber durchmessen, ist leider noch nicht standart für mich.
die Blinker haben vor der Verkabelaktion auch normal funktioniert, aber jetzt ist leider nur "Warnblinklicht" möglich.

ICH WILL DOCH NUR MZ "FAHREN"

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 15:25
von Malarkey
Ja mach mal nen Foto von Elektrik beim Lampenanschluss, bzw. beim Zündschalter und beim Regler und alles da herum...dann könnt ich Dir schon was sagen. :zwinker: Ich denke mal da sind zwei od. drei Kabel verkehrt angeklemmt.

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 04:45
von FFM braucht HILFE
Danke für dein Interesse, "Malarkey"
Wie gesagt: "Ich habe mich durchaus an den Schaltplan von MZ gehalten.
und die Farben stimmen bis zu 95 % mit meinen Kabeln überein.
Das Rätsel ergibt sich meines Wissens "nur" durch das eckige Rücklicht bzw. dem Bremslichtschalter hi. und dem richtigen Anschluß am hinteren Leitungsverbinder oder Sicherungskasten. Vorn in der Lampe NICHTS VERÄNDERT.

Für das Blinkerproblem ( nur Warnblinklicht mit verzögertem Blinkintervall ) habe ich noch ein elektronischen Blinkgeber da / kann mir jemand die passenden Kabel bzw. Anschlussstellen nennen.
Er ist schwarz von "FORD" und hat folgende Kontakte: 49 / 49 a / 31
Ich denke das sind teilweise grundsätzliche Fragen, die auch schon öfter aufkamen. und die vielleicht auch anderen früher oder später helfen könnten. :!:
Aber ich habe schon div. Beiträge durchforstet und leider nichts passendes gefunden !!!!!
PS. wie funktioniert das mit den Bildern einfügen überhaupt.

BITTE HELFT MIR MEINE MZ ZU " FAHREN " :wink:

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 08:27
von stelue
Hallo,

beim Elektronischen Blinkgeber legst du eine Masse (Klemme 31).

Beachte die Unterschiede Masse geschaltetes Bremslicht und Plus geschaltetes Bremslicht. Da du ein eckiges Rücklicht hast mit nur einer Zweifadenlampe ist dieses ein plus geschaltetes Bremslicht.

So sollte dann auch der Schaltplan sein.

Gruß
Martin

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 19:32
von Malarkey
Der Kollege hat es gerade beschrieben....genauso hätte ich auch geantwortet.

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 01:43
von FFM braucht HILFE
Habe den Fehler gefunden : Hatte mich wohl nicht ganz an den Schaltplan gehalten und sowas recht sich natürlich.
Also kann nur jeden Banausen warnen: der hintere Leitungsverbinder der ETZ 150 ist an mancher Stelle gebrückt, so kam es bei mir also zum mysteriösen Warnblicklicht, da die Blinker plötzlich durch die Brücke mit einander verbunden sind.
Achtung nur der Stromlaufplan auf Seite 57 ( Bild 110 ) des blauen ReperaturHandbuches ) zeigt die gebrückten Stellen der Leitungsverbinder an.

So ein Problem gelöst. Vielen Dank für eure Anteilnahme

Ich bin fest der Überzeugung das mit den MZ Fahren wird diesen Sommer noch was.

Re: ETZ 150 Verkabelungsfehler

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 18:18
von Martin H.
FFM braucht HILFE hat geschrieben:PS. wie funktioniert das mit den Bildern einfügen überhaupt.

Unter Deinem Beitrag befindet sich das Kästchen "Dateianhang hochladen" -> draufklicken -> Foto von der Festplatte hochladen. :wink: